Zum Inhalt springen
Registrieren

Fauler bzw. sturer 5 Monate alter Langhaar Collie


Melu

Empfohlene Beiträge

Piflo

Hi

Das scheint nicht so selten bei Langhaar Collies zu sein, mein alter Rüde war auch sehr, sehr ruhig. Er hatte allerdings auch eine Schilddrüsenunterfunktion, aber obwohl er Super mit seinen Hormonen eingestellt war wurde er nie ein sehr aktiver Hund.

Allerdings konnte ich schon mit ihm spielen, das hat mir damals ein befreundeter Trainer beigebracht. Seine Theorie war, dass die meisten nicht richtig ihren Hund motivieren können, falsch spielen, sich falsch bewegen.

Inzwischen habe ich selber angefangen Leute beim Training und der Erziehung zu helfen und ja mein Kumpel hatte tatsächlich recht.

Allerdings wird auch richtig motiviert nie aus einem ruhigem Hund eine spritzige Sportskanone. Ich habe noch eine Langhaar Colliehündin, die ist zwar um einiges agiler als mein früherer Rüde, aber im Gegensatz zu vielen anderen Hunden ist sie auch eher ruhig.

Die Rasse so wie sie jetzt ist, ist leider größtenteils für den Showring gezüchtet worden ( gibt natürlich auch Züchter andere, gesündere Zuchtziele haben) nicht für arg viel Sport.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melu

    12

  • gast

    9

  • Piflo

    6

  • Lemmy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann auch mit ihm spielen, er lässt sich auch zum spielen verleiten. Aber ich finds komisch das ein so junger Hund schon sooo lauffaul sein kann, kenne nur andere Junghunde die sehr sehr aktiv sind und mein Hundi ist eher wie ein Rentner :-)

Und mir fehlt es ein wenig das er niiiiemals mit dem Schwanz wedelt, so wie man es von anderen Hunden kennt, meine Hündin die wackelt mit dem ganzen Körper wenn man sich freut und er, sein Schwanz ist wie tot :)

Hab ich z.B auch noch nie bei einem Welpen gesehen sowas, bei erwachsenen Hunden ja aber bei einem 5 Monate alten Hund der NIE mit dem Schwanz wedelt.

Hmm vll ist er halt einfach nen ganz ruhiger Hund.

Dabei wollte ich Agility machen, aber das kann ich ja vergessen dann, kann ihn ja nicht über jedes Hindernis tragen ;) Schon ungewohnt wenn der Hund sooooo ruhig ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist auch ein sehr ruhiger Vertreter, aber beim Agility blüht er auf.

Vielleicht ist es bei deinem auch so...

Link zu diesem Kommentar

Ja das wäre schön BarneySt, aber bis dahin muss ich ja noch ein wenig warten :)

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Was ist denn das Problem?

"Nur", dass er dir zu langweilig ist?

Wie gesagt, unser erster Hund war auch recht langsam, und bei dem jetzigen Jüngsten (Higgins, inzwischen 4 Jahre) dachten wir, der wäre dumm :D

Ist er aber nicht - nur sehr gründlich. Er braucht halt etwas, um gaanz penibel und genau zu erkennen, was da grade passiert.

Versuch doch mal, einfach ne Weile mit ihm zu gucken. Schau dir an was ihn so bannt und vielleicht erklärst du ihm einfach, was es ist. Oder nicht, aber du kannst ja mal versuchen, dich seinem Tempo anzupassen.

Higgins ist immer noch so, dass er Dinge beim Spaziergang ganz genau ansehen möchte. Man hat den Eindruck, der ist "stur", weil man ihn dann nicht weiter bekommt. Aber er sieht IMMER etwas, es gibt IMMER einen Grund warum er stehen bleibt. Und wenn man sich die Zeit nimmt (meistens hat man sie ja), dann entdeckt man ganz viel.

Neulich stand er plötzlich wie angenagelt vor einem Baum, in dem ein VOgelhäuschen war. Wie ein Standbild. Ich erklärte ihm also das Vogelhäuschen ("Das ist ein Vogelhaus, toll gesehen") und dann piepste es da plötzlich raus!

Nach dem Piepsen kam er sofort weiter - er hatte es wohl vorher schon gehört, dann musste er aber nochmal genauer "nachforschen".

Als er wusste was es ist und woher, war alles klar und er kam wieder fröhlich mit :)

Marlowe (unser erster, der halb Langhaar-Collie) war ein so super-souveräner Hund, der mich sehr für die Rasse Collie schwärmen ließ. Ruhig aber immer dabei, distanziert aber freundlich, alle (!) Menschen mochten diesen Hund.

Wenn deiner nur halb so wird, solltest du dich freuen.

Und nur weil die halbe Welt überkandidelte Juppiidu-Welpen hat ;) , heißt es ja nicht, dass an deinem was "falsch" wäre.

Übrigens: Mein eigener Hund ist das Gegenteil von Higgins. Der schnappt Dinge in Windeseile auf und verarbeitet sie - aber dafür ist er auch nicht so gründlich. Beim Mantrailing sieht man es deutlich, dass Lemmy viel öfter mal "vorbei rauscht", während Higgins noch denkt und guckt.

PS: Das mit dem Pelz kann natürlich noch dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich habe mit meinem Rüden auch Turnierhundesport gemacht. Wenn es ihm Spaß macht, macht er mit, überfordere ihn nur einfach nicht und Denk daran, dass Collies enorm viel Fell haben. Ohne Schur sind meine Collies ab 15 / 20 Grad zu nix mehr zu gebrauchen gewesen. An Bewegung war mit Fell schon ab 15 Grad nicht mehr zu denken. Zumindest nach dem sie älter als 3 Jahre alt waren.

In meinem Verein war letztes Jahr eine Colliehündin die war mit einem Jahr auch schon so Hitzeempfindlich und seeeeeehr seeeeeeehr ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Jeder träumt von einem ruhigen, gelassenen und souveränen Hund. Du hast einen. Er ist fünf Monate alt und braucht unheimlich viel Zeit, um die Welt verstehen zu lernen, um Reize zu verarbeiten. Er muss lernen, das was er sieht mit dem, was er hört, in Einklang zu bringen, um es später richtig zuordnen zu können.

Wenn Du das unterbindest, indem Du Deinen Hund wahlweise weiter zerrst oder ihn einfach stehen lässt, erreichst Du leider nur folgendes: Dein Hund erlebt eine Reizüberflutung, und das dauerhaft. Wenn das so weitergeht, wird er als erwachsener Hund bestenfalls hypernervös und hibbelig werden und schlimmstenfalls richtig verhaltensauffällig.

Du kannst Dir selbst viel Arbeit ersparen, wenn Du jetzt, wo der Hund noch so jung ist, auf ihn eingehst und ihn das Tempo bestimmen lässt. Er möchte eine halbe Stunde lang an einem Grasbüschel schnuppern? Fein, was hindert Euch daran? Lass ihn doch einfach.

Ihr müsst bzw. könnt in dem Alter ja sowieso noch keine langen Strecken zurücklegen, also gönne ihm und Dir die Ruhe. Es lohnt sich ganz sicher. Dann wirst Du später einen besten Freund haben, der Dir nicht von der Seite weicht, ganz ohne dass Du ihm das mühsam über "Fuß" wieder anerziehen musst, was Du ihm durch das Stehenlassen selbst gerade abtrainierst.

Je mehr Zeit Du ihm jetzt gibst, um alle Reize zu verarbeiten, denen er begegnet, umso schneller wird er die Welt begriffen haben und eine richtig coole Socke werden. Und dann läuft er auch.

Link zu diesem Kommentar

Nimm deinen Hund so, wie er ist.

Für Agility hättest du dir halt einen hibbeligen, äh, temperamentvollen Welpen holen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja ein Problem ist es ja nicht wirklich Lemmy ;-) Es ist nur ungewohnt und irgendwie auch son bischen doof, wenn man nur zum Pipi vor die Tür kann, weil der liebe Herr zu faul ist einmal um den Block zu laufen ;-)

ICh hab noch Nie einen sooo ruhigen Junghund gesehen und wollte infach mal wissen, ob es noch andere von der Sorte gibt ;)

Naja am Wetter liegt es bei ihm nicht Piflo, ist ja noch nicht lange so warm ;) und er wollte auch im Schnee nicht wirklich laufen ;)

Habe nun auch die ganze Zeit nebenbei gegoogelt, es scheint bei Collies ja öfters mal solche Schlaftabletten zu geben, vom Welpen direkt ins Rentneralter :)

Link zu diesem Kommentar
Norwich
ICh hab noch Nie einen sooo ruhigen Junghund gesehen und wollte infach mal wissen, ob es noch andere von der Sorte gibt ;)

Ja, gibt es. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...