Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflanzen kommunizieren miteinander - Vegetarier in arger Bedrängnis!


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Ich finde das auch megainteressant.

Danke, Freddy! :)

Link zu diesem Kommentar

Huii das wäre ja direkt wieder Diskussionsstoff für mich mit meinen Veganer-Kollegen :D

Müsste man sich nur mal einlesen ^^ solltest du also nen paar Infolinks direkt zur Hand haben immer her damit *g*

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Sind Acker dann jetzt Massenpflanzenhaltung ?

Und guckt mal wie brutal die geerntet werden :(

Ich kann nie wieder Gemüse essen :D (bzw hab jetzt ein guten Vorwand)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Vegetarier und fühl mich nicht bedrängt :) .

@Fly nur kein Gemüse essen reicht nicht keine Sträuse,Weihnachtsbäume,Pusteblumen usw....

:megagrins

lg BJ

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Was so alles in wissenschaftliche Erkenntnisse hineininterpretiert wird, wundern tut‘s mich nicht wirklich.

Vieles, was uns als neu verkauft wird, sind oft alte Hüte, gut, das haben auch schon andere hier bestätigt.

Beutegreifer und ihre potenzielle Beute schreibt man zu, dass sie einen Art Wettlauf betreiben, die einen, damit sie optimal Beute machen können, die anderen um nicht so leicht erjagt zu werden.

Machen die das über Kommunikation?

Sicherlich nicht, dieses Wechselspiel läuft über die Interaktionen und der damit verbundenen Selektionen, die zur optimalen Anpassung für beide führen kann.

Bei Pflanzen wird es auch nicht viel anders sein, sie haben in der Evolution auch die notwendige Zeit gehabt sich anzupassen, das über Interaktionen.

Wer sich schon einmal mit der Biochemie von Pflanzen befasst hat, weiß, dass sie z. B. über Photosynthese, also Licht, ihre Lebensprozesse bewältigen.

Also, was soll denn da bedeuten, Pflanzen können sehen?

Pflanzen müssen auf Licht reagieren, damit können ihre Lebensprozesse ablaufen, d. h. aber nicht, das sie sehen können.

Oder anders, die ganzen Wechselwirkungen zwischen belebter und unbelebter Natur, hilft den Lebewesen zu überleben, wie es uns die Evolution hinreichend vermittelt und gelehrt hat.

Nur schauen die wenigsten genauer hin, dann wäre vieles auch keine Überraschung mehr, wenn solche Meldungen in den umlaufgesetzt werden.

So hinterlässt jede materielle Struktur im Universum, auch Sie und ich, ihre eigene, einzigartige Energiesignatur.

Link zu diesem Kommentar
Pflanzen kommunizieren miteinander - Vegetarier in arger Bedrängnis!

Dazu fällt mir als Vegetarier eigentlich nur eins ein:

Ich ess bald nur noch Astronautennahrung... so lange, bis mir einer sagt, dass die auch Gefühle hat. Dann muss ich wohl verhungern.

Aber mal im Ernst: diese Sache mit der Kommunikation unter Pflanzen ist echt interessant. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal ein Experiment, bei dem eine Pflanze irgendwie mit Messinstrumenten "verkabelt" wurde, und dann hat ein Forscher verschiedene Dinge gemacht, wie beleuchten, wässern, etc. Und als er nur daran gedacht hat, der Pflanze ein Blatt anzusengen, haben die Messgeräte angeblich ausgeschlagen wie wild.

Wie viel an solchen Versuchen effektiv dran ist, weiss ich natürlich auch nicht. Aber spannend klang das Ganze auf jeden Fall.

Originalbeitrag

Pflanzen sind SO cool!

Und das stimmt sowieso! :)

Link zu diesem Kommentar
Vierpfötchen

Total interessant, danke für die Info. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Es ist also wahr daß man mit Blumen sprechen soll! :D

Nein jetzt mal im Ernst, finde das sehr interessant, danke dafür Freddy. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...