Jump to content
Hundeforum Der Hund
Forest

Leinenpflicht im Wald

Empfohlene Beiträge

Davinia, sobald ein Jäger ein Waldstück gepachtet hat, übt er dort das Jagdrecht aus-egal wem der Wald gehört.

Ansonsten schließe ich mich Logan an-wer das Risiko eingeht, der muß ggf. mit dem Schaden leben.

Ist der Hund ersteinmal abgeknallt, brauch man auch nicht mehr drüber reden, ob er noch im Wirkungskreis des HH war oder nicht, ob es rechtmäßig war oder nicht.....

Es gibt Jäger, die haben eine hohe Toleranzgrenze, andere eben nicht-die haben durchaus Vergnügen daran, auf Katze oder Hund zu halten. Und beweise das hinterher mal!

Meine Hunde sind gut abrufbar-zur Zeit ist mir das Risiko, lebe in Niedersachsen, zu groß und im Wald bleiben die an der Leine. Entweder jogge ich mit beiden oder fahre Rad, andere Beshäftigungen kann ich Gott sei Dank bei uns auf den Weiden machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Mit anderen Worten: Wenn ein Jäger drauf hält während sie im Unterholz ist, dann ist er im Recht.

Naja..... SOOOOO einfach ist das nun auch nicht. Aber zumindest könnte es so ausgelegt werden!

Er darf zumindest nicht schießen, wenn der Hund (auch außerhalb des Weges) im Einfluss des Besitzers ist! (Steht im vorherigen Beitrag)

Sprich, selbst wenn Besitzer und Hund aktiv wildern, darf er dir nicht den Hund wegschießen, wenn er im Einfluss des Besitzers ist. (also theoretisch natürlich ;) wie man das nun erkennt im Wald ist immer eine andere Sache, und darauf VERLASSEN würde ich mich nicht)

Originalbeitrag

Hat sich jemals einer mal Gedanken gemacht wer den größeren Schaden im Wald anrichtet?

Das sind doch wohl nicht erziehbare Menschen, die querfeldeinrasen mit Mountainbike, lärmenden Kindern, Pferden und einem Haufen Müll

Werden die dann auch abgeschossen ?

Nein, weil es ein SEHR wichtiges Gesetz gibt, dass es verbietet Menschen zu töten. Steht sogar schon in der Bibel, wenn auch ohne Paragraphen!

Und VERBOTEN ist das was du sagst ebenso!

Originalbeitrag

Davinia, sobald ein Jäger ein Waldstück gepachtet hat, übt er dort das Jagdrecht aus-egal wem der Wald gehört.

Wichtig ist nicht das JAGDrecht, sondern das Jagdschutzrecht. Manche Pachtverträge belassen dieses beim Besitzer - die meisten aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallö,

wenn man mit seinem Hund häufiger Suchspiele in einem bestimmten Waldgebiet macht, halte ich es für sinnvoll, den Jäger oder Förster darauf anzusprechen und das abzuklären. Reden ist sowieso immer ganz sinnvoll. Meistens stößt man ja doch auf Verständnis :)

Mein Elternhaus ist nah an einem Naturschutzgebiet, in dem eigentlich Anleinpflicht herrscht. Mit dem Jäger haben wir uns damals, als Charly noch lebte, aber mal abgesprochen. Er sagte uns, der Hund könne frei laufen. Lediglich wenn er einen wildernden Hund irgendwo im Wald sieht, werde es kritisch.

Hätte ich einen ganz grimmigen, fiesen Jäger in der Gegend, würde ich lieber ein anderes Waldstück aufsuchen oder anleinen... Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein Jäger einen Hund sofort erschießt, wenn er nur drei Schritte hinter einem Reh hersetzt, sofern er sich dann abrufen lässt.

1. Müsste er ganz schön schnell sein!

2. ist die Gefahr nicht sehr hoch, auch den Besitzer zu verletzen?

... Das Risiko, dass mein Hund doch stiften geht, wäre mir aber wahrscheinlich zu hoch.

Im Moment ist übrigens tatsächlich Vorsicht geboten. Durch den langen Winter ist das Wild wohl sehr geschwächt, sodass wildernde Hunde als besonders gefährlich eingeschätzt werden. Ich leine im Moment auch fast überall an..

LG Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Friederike, gilt das auch wenn der Hund Tiere auf Wunsch des Halters hetzt? Soweit ich weiß darf ein Hund, der hetzt und jagt, erschossen werden. Wie legt man da "Im Einfluß des Halters" aus? Von der Leine darf er ihn ja zumindest in NRW dann nicht mehr lassen, wenn er die Wege verlässt. Meines Wissens nach gilt dann ein hetzender Hund ohne Leine abseits der Wege als nicht mehr im Einflußbereich. Ich bin da immer davon ausgegangen, dass der Jäger solch einen Hund dann abschießen darf. Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Hund darf laut TSchG NICHT auf Wunsch des Halters hetzen, ausgenommen sind Jagdhunde bei der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte Anfang des Jahres eine unschöne Begegnung mit einem Gehilfen unseres Jagdpächters.

Wir haben in einem Wäldchen, das sich am Feldrand befindet Dummyarbeit gemacht. Ich und mein Hund waren ca. 5 m abseits des Weges, in diesem besagten Wäldchen.

Der Gehilfe des Jagdpächters kam mit dem Auto über den Feldweg angerauscht (wieso müssen die eigentlich immer so schnell fahren?), hielt an, und machte mich durch das offene Fahrerfenster zur Schnecke. Was ich da drin wolle und was ich da mache? Das sei ein Unterstand der Rehe. In einem Ton, den ich echt ganz schön derbe fand. Ich konnte daraufhin nur noch erwidern, dass ich hier Dummyarbeit mache. Weiter kam ich nicht. Er äffte mich nach, gab Gas und weg war er.

Das hat mich so geärgert, dass ich unserem Jagdpächter einen Brief schrieb und die Situation schilderte. Wir sehen uns regelmäßig auf den Spaziergängen und plaudern sehr nett.

Als Antwort erhielt ich folgenden Brief zurück:

"Glasklarer Fall - M.S. hat sich "zu weit aus dem Fenster gelehnt" und eine harmlose Sache unnötig aufgebauscht und anmaßend und grob reagiert, was ganz sicher, wie Sie mir abnehmen werden, absolut nicht in meinem Sinne war.

Ich hab ihn entsprechend "instruiert" und bin sicher, dass zukünftig keine Beanstandungen mehr vorkommen werden.

Grundsätzlich sage ich Ihnen jetzt, dass Sie Ihren Hund, wo auch immer, im A.... Revier gehen, spielen oder suchen lassen können. Ihr Golden Retriever ist zwar auch ein Jagdhund, ich bin aber ganz zuversichtlich, dass selbst dann, wenn er einmal ein Rehlein jagen sollte, dies keinerlei Schaden anrichtet.

M.S. hat auf jeden Fall in der Sache und im Ton daneben gelegen, was mir aufrichtig leid tut.

Ich hoffe, dass damit diese Angelegenheit endgültig bereinigt ist und freue mich wieder auf ein Schwätzchen mit Ihnen."

Der Jagdpächter Gehilfe hat sich ein paar Tage später nochmal persönlich bei mir entschuldigt.

Ich finde, es sollte immer erst einmal kommuniziert werden. Ich poche nicht auf mein Recht, im Wald offline unterwegs sein zu dürfen. Auch jetzt, in der Brut- und Setzzeit gilt bei uns hier keine Leinenpflicht, aber wo es unüberschaubar wird, oder man merkt, dass der Hund unruhiger wird, nimmt man ihn eben mal an die Leine.

Ich rege mich über Jäger auf, die mit missmutigem Gesicht des Weges kommen, so dass man sich schämt, ein Hundehalter zu sein. Und ich rege mich über Hundehalter auf, die ihren Vierbeiner willkürlich und ständig ins Unterholz preschen lassen. Aber.. ich möchte fair behandelt werden, denn ich bin eine der vorausschauenden Hundehalter und gebe täglich mein Bestes, um meinen Hund unter Kontrolle zu behalten.

Deshalb lasse ich mich auch nicht ungerechtfertigt von irgendjemanden unfreundlich ansprechen; auch von keinem Jäger. Ich weiß um meine Rechte und bin mir meiner Pflichten sehr wohl bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gabi, tolle Geschichte :)

Genau so sehe ich es auch, Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme ist immer der beste Weg, wenn auch kein Garant für ein gutes Miteinander :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal eine interessante Seite zu dem Thema:

link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant, besonders "mein Hund bekommt das Reh doch nicht....."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Achtung! Giftköder im Dorney Wald 58454 Witten und Umgebung

Das Gift ist wohl in Fleischstücke verpackt, Polizei und Vet-Amt sind informiert. Die Tierarztpraxis Möhrke und Rösch ist in direkter Nachbarschaft des Fundes, bitte beim Tierarztbesuch und Gassi-Gang dort aufpassen!

in Warnungen

• Berlin: "Leinenpflicht ab 01.01.2019 in Berlin" und "Hundeführerschein in Berlin wird Pflicht und auch wieder nicht!?"

Dazu dieser Link:    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/12/hundegesetz-verordnung-berlin-leinenzwang.html   Gut gedacht, aber schlecht gemacht? Warum jetzt sog. Bestandshunde eine Ausnahme bilden, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, denn es waren doch Hunde aus der Vergangenheit, wenn man es so nennen kann, die zu Problemen geführt haben.  Gerade die werden jetzt ausgeklammert? Mhm ...!   Zweiter Link zum Hundeführerschein/Sachkundenachweis, weil e

in Aktuelles & Wissenschaft

• Fundstück im Wald - weiteres Vorgehen

Suhna hat mal wieder Kadaverreste im Wald gefunden. Zwei Knochen inklusive Gelenk. Hab es erstmal eingepackt und mitgenommen, fand das sinnvoller als es ihr einfach abzunehmen, daraus würd sie ja nur lernen "Wenn Cheffe meine Funde bekommt sind die weg", da find ich "wenn ich was finde bring ich's zu Cheffe und der schleppt's dann für mich durch die Gegend" die bessere Alternative. Die Frage ist nun, wie geht man am sinnvollsten weiter vor? Einfach unauffällig verschwinden lassen? Hätt da s

in Lernverhalten

• Hunde, die einen alleine im Wald stehen lassen

Im Thread zu den Versteckspielen kam es zum "Umgang mit Hunden, welche ihre Menschen alleine im Wald stehen lassen. Dazu wurde empfohlen, sich einfach mal zu verstecken, damit der Hund aufmerksamer wird. Zu den Versteckspielen, Pro und Contra, kann man HIER nachlesen.   Ich finde, das Thema ist einen eigenen Thread wert, denn meines Erachtens, kann das Verhalten sehr unterschiedliche Ursachen haben und ist somit nicht immer mit " einfach mal sich Verstecken", gelöst.   A

in Hundeerziehung & Probleme

• Leinenpflicht in ganz Hamburg wegen der Vogelgrippe

In ganz Hamburg wurde nun wegen der Vogelgrippe für die nächsten 15 bzw. 30 Tage (je nach Gebiet) eine Leinenpflicht beschlossen. Freigängerkatzen müssen drinnen bleiben   http://www.hamburg.de/contentblob/7453606/668964560b9c878ec31911a2744e3f49/data/allgemeinverfuegung-sperrbezirk-2016-11-20.pdf

in Warnungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.