Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen knurren und bellen


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Aurora39

Hallo,

Ich hab heute mal wieder versucht mit Sina ein bissel zu rennen weil ich sie ja nicht von der leine lassen kann,dabei springt sie dann immer an mit hoch knurrt und bellt,ich schätze mal das es Übermut von ihr ist,aber wie bekomm ich das bei ihr raus,mit Shira hatte ich da kein Problem mit.

Link zu diesem Kommentar
AnjaCO
Originalbeitrag

Hallo,

Ich hab heute mal wieder versucht mit Sina ein bissel zu rennen weil ich sie ja nicht von der leine lassen kann,dabei springt sie dann immer an mit hoch knurrt und bellt,ich schätze mal das es Übermut von ihr ist,aber wie bekomm ich das bei ihr raus,mit Shira hatte ich da kein Problem mit.

Hallöchen, warum kannst du sie denn nicht von der Leine lassen? Du hast doch auch einen Labbi-Welpen oder? Wir lassen unsere Maus fast nur unangeleint laufen - Leine kommt nur im Wohngebiet/Straßennähe ran.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

na weil ich hier an einem großen Kreisverker wohne,der nach Münster führt mit Autobahnzubringer,sie ist erst 4 min. alt und noch nicht 100% abrufbar.

Link zu diesem Kommentar

Nah an der Straße sollst du deinen Hund ja auch kaum freilaufen lassen, aber es gibt doch bestimmt bei euch auch Möglichkeiten, wo man netter und gefahrlos spazieren gehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Problem hab ich auch gehabt, Estel ist an mir hochgsprungen und hat versucht meine Hand zu umfassen.

Ich habe es so gelöst dass ich das unerwünschte Verhalten ignoriert habe: Sofortiger Abbruch des Spiels/Rennen, kurz fassen der Leine (ich verwende eine normale 2m Leine) und sonst ignorieren.

Jedes Mal wenn er ordentlich lief hab ich ihn gelobt und beim Stoppen Leckerlie gegeben.

Am Anfang bin ich nur langsam gelaufen und nur kurze Stück. Jedes kurzes ordentliches Stück wurde kräftig gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Nah an der Straße sollst du deinen Hund ja auch kaum freilaufen lassen, aber es gibt doch bestimmt bei euch auch Möglichkeiten, wo man netter und gefahrlos spazieren gehen kann.

Ja die gibt es hier wohl,aber leider müsste ich da erstmal ca. 30 min. hinlaufen,ich wohne leider nicht in einem Gebiet wo es in der nähe ein Naturschutzgebiet oder so in der Richtung gibt.

Link zu diesem Kommentar
AnjaCO
Originalbeitrag

na weil ich hier an einem großen Kreisverker wohne,der nach Münster führt mit Autobahnzubringer,sie ist erst 4 min. alt und noch nicht 100% abrufbar.

Ok, alles klar, aber du wirst doch nicht nur in der Nähe des Kreisverkehrs spazieren oder? Lässt du sie denn gar nicht von der Leine? Vielleicht kannst du ja zum nächsten Wald mit dem Auto/Öffis fahren?

Unser Maus ist auch erst 13,5 Wochen alt (auch Labbi) und sie hat noch so einen starken Folgetrieb, dass sie immer in unserer Nähe bleibt, wenn wir sie im Wald ableinen (brauchen nur 5 Min dahin). Abrufbar ist sie mit dem Doppelfiff zwar fast immer, aber darauf verlassen kann man sich ja bei so jungen Hunden noch nicht ;) Sie kann auch sehr gut zwischen mit und ohne Leine unterscheiden, an der Leine läuft sie super und wenn sie los gemacht wird, darf sie auch mal toben. Finde ich auch wichtig.

Fände es nur schade, wenn sie gar nicht ohne Leine laufen könnte. Unser Trainer meinte, an der Leine sollte sie sich auf uns konzentrieren, nicht ziehen und auch nicht überall schnüffeln etc. Dafür darf sie das dann alles ohne Leine. Finde das auch ganz sinnvoll...

Das Hochspringen und Knurren ist sicher Übermut, du bist vielleicht in dem Moment wo du rennst "Beute". Ich würde mich in dem Moment, wo sie knurrt und springt, wegdrehen und sie ignorieren. DAs hilft, wenn sie das Anspringen noch nicht "drin" hat. Wenn sie es sich schon angewöhnt hat, darfst du sie auch mit einem scharfen "Nein" und der Hand zum Boden "zurückschieben". Versuche doch, dieses "Beuteverhalten" in andere Bahnen zu lenken, indem du bspw. Dummys, Bälle etc. rollst und sie diese "erbeuten" und zu dir zurück bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

AnjaCO

Das Problem bei der ist,das sie schreckhaft ist,was sich mit der zeit so hoffe ich legen wird, Volgetrieb hat sie klar,aber sobald was kommt wovor sie sich erschreckt wird sie kopflos,das nächste Problem,wenn ich mit ihr eine strecke laufe die sie noch nicht kennt ,fängt sie an zu janken und will wieder heim,ich geh mit ihr jetzt schon mal in die Felder aber auch da iss sie mir zu unaufmerksamm,iss ja ne neue Gegend und da gehen auch viele mit ihren Hunden lang und da haben wir auch schon das nächste Problem,sie hat angst vor Hunden die grösser sind,warum enzieht sich meiner kenntniss das hat sie schon seid dem wir sie haben.

Leider kann ich sie monentan garnicht von der leine lassen,nur auf dem HP da kann sie ja nicht weg,und da kommt sie auch,nur hier ist mir das einfach zu gehfährlich .

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Mit 4 Monaten ist der Folgetrieb aber ja nun auch Geschichte, der Hund ist ein Junghund und versucht die Welt auch mal alleine zu erkunden- dh auf das welpige Hinterhergetapse kann man sich da nicht mehr verlassen.

Mit 4 Monaten ist kein Hund verlässlich abrufbar, wie soll er auch? Demzufolge finde ich es sinnvoll ihn entsprechend zu sichern oder halt in Gegenden zu laufen, wo man es riskieren kann, was aber auch abhängig vom Hund ist.

Emil kam mit 4 Monaten zu mir. Folgetrieb hatte er nicht mehr, dafür durchaus Interesse am Hetzen. Zunächst habe ich ihn eng bei mir gehalten, also im 2 Meter Radius, um ihn an meine Nähe und an den Spaß in meiner Nähe zu gewöhnen.

Dann ging er an die Schleppleine und dort ist er heute mit 1,5 Jahren immernoch. Wir hatten mal eine Phase, wo ich die Schleppleine schleppen lassen konnte, dann kam uns die Pubertät dazwischen. Da ich immer noch das große Ziel freilauf verfolge, wollte ich ihm keine Jagderfolge gönnen, also nahm ich die Schleppe wieder in die Hand.

Seit etwa einer Woche habe ich das Gefühl, wir könnten es, an guten Tagen, mal wieder wagen, an übersichtlichen Stellen mit aufmerksamem Hund.

Es wird aber noch dauern, bis er wirklich frei laufen kann und ich mach mir da auch keinen Druck mehr.

Baumann hat in einem seiner Bücher mal geschrieben: Ein Jahr Schleppleine ermöglichen im Zweifel 14 Jahre Freiheit.

Bei uns wird es länger dauern, aber aufgegeben hab ich noch nicht *g*

Und auch an einer Schleppleine kann man (hund) viel Spaß haben. Sicherlich, es ist eine Einschränkung, aber eine leider nicht vermeidbare derzeit.

Lass Dich nicht verrückt machen Aurora, wenn Du das Gefühl hast, Freilauf ist derzeit nicht, dann wird das richtig sein. Und nicht ungewöhnlich für das Alter!

Hinzu kommt, dass der Labbi ein Jagdhund ist. Der Jagdtrieb wird jetzt irgendwann erwachen. Schon aus dem Grund wäre der Hund bei mir an der Schleppleine, um Erfolge im jugendlichen Alter zu vermeiden. Denn das wieder rauszubekommen, das ist harte Arbeit!

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Die Frage ist natürlich, aus welcher Intension der Hund das macht. Du sagst Aufregung, finde ich auch in dem Alter logisch. Andersherum würde mir auch noch einfallen, dass er versucht Dich einzuschränken, würde ich aber eher einem älteren Hund zurechnen.

Kennt Dein Hund ein "Schluß" bzw kannst Du ein Spiel, auch ein Aufgeregtes, abbrechen? Ich habe das gezielt, in geschütztem Rahmen, erarbeitet, dh den Hund, der eh gerne pusht, im Spiel hochgedreht und es dann abgebrochen und in ein ruhiges Streicheln übergehen lassen. Wurde er ruhig, haben wir das einen Moment genossen und dann weiter gerauft.

MIt 4 Monaten kannte meiner kaum Zwischenschritte, es gab "halbwegs entspannt" und "unter der Decke hängend". Das Ganze verlangte ein bißchen Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtung des Hundes.

Wenn es sich wirklich um unkontrolliertes Gehoppse auf Grund von Aufregung handelt, würde ich so damit umgehen, dass ich meinem Hund, am Besten angefangen in anderen Situationen, beibringe sich runter zu fahren. Dann kannst Du es dahin übertragen. Bis dahin würde ich solche Spiele lassen und lieber ruhige Spiele, zB Suchspiele, anbieten.

Emil ist bis heute schnell unter der Decke, das muss ich noch dazu sagen. Im Spiel aber auch im realen Leben, geht er immernoch gerne von 0 auf 150 (früher waren es allerdings meist 200, wir bessern uns also *g*).

Wir haben zusätzlich noch Entspannungsrituale eingeübt, angefangen von sprachlichen Signalen bis hin zu, dem stärksten, einem körperlichen, indem ich ihn ranhole, an mein Bein drücke und dann merkt man eine Entspannung.

Ich würde Spiele, bei denen er sich pusht, bis heute nur im Rahmen von "Spannung-Entspannungs"-Übungen einsetzen und nie zur Auslastung!

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Kennt Dein Hund ein "Schluß" bzw kannst Du ein Spiel, auch ein Aufgeregtes, abbrechen?

Ja das kennt sie,nein auch,ich bestimme wann gespielt wird und wann nicht,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...