Zum Inhalt springen
Registrieren

"Wann sollen wir sie gehen lassen? ... Sie ist gegangen"


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

:(

Gestern mussten wir mit unserer 21jährigen herzkranken Katzenomi in die Klinik, weil sie schlecht atmete. Am Mittwoch waren wir schon beim Tierarzt und dort wurde Flüssigkeit in der Lunge festgestellt. Sie bekam etwas zum entwässern (eine Minidosis, weil sie sowieso schon so zart ist und schnell Flüssigkeit verliert), doch gestern atmete sie schlechter.

Das Röntgenbild in der Klink ergab, dass sie mehrere Tumoren in der Lunge hat :(

Schon gestern mussten wir mit dem Gedanken spielen, sie gehen zu lassen, versuchten es aber noch mit einer Kortisonspritze, da sie sonst sehr wach war.

Heute hat sie schon etwas selbstständig gefressen und ist munterer. Es scheint ihr so nicht schlecht zu gehen, aber das ist ja auch immer schwer zu beurteilen bei Katzen.

Heute Mittag bin ich mit ihr wieder in der Klinik und dort schauen wir weiter.

Für mich ist wichtig, dass sie nicht leiden muss und ich weiß nicht, wie schlimm es für sie im Moment ist.

Sie ist seit knapp 21 Jahren bei mir... :(

Ich hätte nie gedacht, dass es mal so schlimm für mich werden wird.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Oh je das tut mir furchtbar leid. :(

Aber ich sage dir woran ich sofort gedacht habe als ich von den Atemproblemen und den Tumoren in der Lunge las: an meinen Kater, der innerhalb EINES Tages so massive Atemnot bekam dass er an den Metastasen in der Lunge erstickte. Ich war arbeiten und fand ihn als ich nach Hause kam in größter Atemnot vor. Auf dem Weg zum Tierarzt ist er qualvoll gestorben. Vielleicht hast du es schon mal irgendwo gelesen, ich habe das hier schon einige Male erzählt.

Du hast die Chance, deiner Katze das zu ersparen! Ich würde viel drum geben wenn ich das auch gekonnt hätte.

Ich drück dich unbekannterweise...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie gehen lassen.

Sie hat doch sehr massive gesundheitliche Probleme und 21 Jahre ist ein stolzes Alter!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das ist schwer nach so vielen Jahren....! :(

Die eigentlich ein Trost sein könnten und das auch eines Tages sein werden, aber jetzt ist es einfach nur schwer, ich weiß, wie das ist!

Deiner Katzenoma und auch Dir zu Liebe, warte nicht mehr lange, lass sie in Frieden gehen!

Ich werde mein Leben lang bereuen, dass ich bei einer meiner Katzen ein paar Tage zu spät diesen Schritt getan habe!

Und Atemnot ist noch mal furchtbarer und wie Sabine schon schrieb, es kann dann plötzlich schnell gehen und Du kannst ihr nicht mehr helfen!

Es tut mir leid und ich drück`Dich!

Link zu diesem Kommentar
mialour

Atemnot hat sie nicht. Sie ist wach, tut die Sachen, die sie sonst auch tut. Trinken, aufs Katzenklo gehen, kuscheln kommen, sich auf ihr Lieblingsfensterbrett legen... fressen.

Es ist nur so, dass sie "tiefer" atmet als sonst. Natürlich ist das auch nicht gut, das weiß ich.

Durch das Kortison ist es besser geworden. Der Tierarzt hätte es gestern sehr deutlich gesagt, wenn es nicht mehr ginge. Wir wollten abwarten, wie das Kortison anschlägt und ob sie wieder frisst.

Mir ist sehr bewusst, dass das "langfristig" nicht mehr gut geht und es eine Frage von ein paar Tagen ist. Und sollte es ihr schlechter gehen, fahren wir los.

Es ist nur so schwer einzuschätzen, wie sehr sie dieses "andere Atmen" schon belastet.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

So schwer es auch ist, ich glaube, ich würde sie auch jetzt schon loslassen, um ihr den Rest ersparen zu wollen. Ich weiß, wenn man selbst in der Situation ist, ist es noch tausendmal schwieriger, als man sooo nur beratend zur Seite stehen kann. :(

Fühle dich mal gedrückt und wir denken an euch, dass ihr im richtigen Moment die richtige Entscheidung trefft. :kuss:

Ich bin echt froh, dass unsere Tierchen alle noch so jung sind, meine älteste Mietze ist erst 8.

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir echt leid, diese Art von Entscheidungen sind immer übel, ganz übel. Im Endeffekt endscheidet dein Gefühl, wann es soweit ist - es muß ja nicht der allerletzte Moment sein. 21 Jahre ist soo tolles Alter - wow.

Ich denke an dich.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Auch wenn sie grade keine Atemnot hat,würde ich sie gehen lassen,Du weisst nicht wirklich wie schlecht es Ihr geht,wenn ich drüber nachdenke was SabineG geschrieben hat,würde ich alles tun um ihr dieses schreckliche ende zu ersparen,im grunde weist Du selber,das deine mitze nicht mehr gesund wird,sie hat ihr leben gelebt und wir könn unseren Fellnasen ein schlimmes ende ersparen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja ich weiß.

Eben hat die Trockefutterkrümelchen "gejagt".. wie früher.

Es ist so schwierig das zu beurteilen und zu entscheiden.

Ein schlimmes Ende ist auch das Letzte, was ich für sie will.

Link zu diesem Kommentar

Als wir per Röntgendiagnostik feststellten, dass die beiden Atemnotsanfälle, die Marco hatte, durch die vielen Tumore in seiner Lunge verursacht waren, bekamen wir den Rat: So schnell wie möglich, am Besten noch Heute... :(

Es hat unglaublich weh getan, aber wir wollten unserem Marco einen weiteren dieser Anfälle ersparen.

Die letzten Stunden mit ihm waren sehr intensiv, bis abends die TÄ kam; er ist friedlich bei uns zu Hause in meinen Armen eingeschlafen.

Du sprichst selber nur noch von einer kurzen Zeit, gar von einigen Tagen - lasse sie an einem guten Tag gehen, denn diese Erinnerung wird sie auf ihrem letzten Weg begleiten, und euch wird die Erinnerung an Qualen und den damit verbundenen Selbstvorwürfen erspart.

21 Jahre ist ein tolles Alter - und es wird wieder eine Zeit kommen, wo du einfach nur dankbar bist, alle Lebensphasen deiner Katze erlebt haben zu dürfen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...