Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cuina

Jetzt schon scheren?

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt haben wir Amy jeden Sommer mit vollem Fell gelassen. 1. brachte ich es nicht übers Herz, die schöne Wolle abzuscheren und 2. hatte ich schon schiss, dass sich ihr Fell nach der Schur verändert.

Also haben wir gekämmt, was das Zeug hält (sie haart sich das komplette Jahr durch wie irre). Da ihr das so gar nicht gefällt, ist das immer mit ordentlich Stress für alle verbunden, Maulkorb, 2 Personen, viel geknurre und geschnappe, Rückenschmerzen usw.

Trotzdem hat sie immer ziemlich geschwitzt, spazieren war selbst morgens um 8 schon zu warm, an Bällchen schmeißen brauchte ich gar nicht denken.

Nun hab ich mich entschlossen, sie dieses Jahr endlich mal scheren zu lassen, weil sie sich bei knapp 20 Grad schon nach 2 mal Ball apportieren in die Ecke legt. Vorteil: Sie schwitzt nicht mehr so extrem und unsere Hände, Arme und Rücken werden geschont, von ihrem Stress beim Kämmen mal ganz abgesehen.

Aber wann? Jetzt schon? Unsere Temperaturen sind noch so schwankend, Dienstag knapp 20 Grad, heute krebsen wir bei knapp 12 Grad da rum. Friert sie nicht, wenn ich ihr die dicke Wolle jetzt schon entfernen lasse und dann plötzlich doch nur noch 11 oder 12 Grad draußen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich gehören beide Eltern irgendwie nicht zu Rassen, die ich scheren würde. Kann man nicht eher die Unterwolle "ausdünnen" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natas wird ende des Monats geschorren, allerdings wäre mir früher lieber da er sich jetzt bereits wieder extrem kratzt, aber - nirgends mehr ein Termin zu bekommen.

Wie wäre es wenn du sie nicht gleich scheren lässt sondern nur die gesamte UW rausnehmen lässt, den Bauch scheren, das restliche Fell anpassen sprich ihr einen Sommerschnitt verpassen lässt. Den hat Natas früher bekommen als er noch nicht so stark unter seiner Allergie gelitten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider nicht. Hab ich alles schon mit dem Hundefriseur besprochen, entweder ganz oder gar nicht.

Wir haben sie sonst auch regelmäßig vom Friseur kämmen lassen, weil wir das einfach nicht so können, aber da musste ich auch immer mit und festhalten, weil die Friseurin sie alleine nicht gebändigt gekriegt hat. Auch unterm Bauch geschoren haben wir, trotzdem war der Sommer kein Spaß für sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loli wird immer Anfang März geschoren, bekommt bei extremer Kälte ein Mäntelchen an, aber ansonsten friert sie nur die ersten 2 Tage und bewegt sich mehr.

Kommt auf den Hund an, sicher ist es eine Umstellung, aber nicht gravierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie scheren! Aber richtig, wenn auf 10 mm runtergeschoren wird bringt das oft nicht so viel, da dann ja noch 1cm Unterwolle steht. Kaufe ihr evtl. auch ein T-Shirt mit UV-Schutz, da weiße Hunde schneller Sonnenbrand bekommen können.

Mein Hund wurde die letzten Jahr auch geschoren, 3x jährlich auf 3mm (im Sommerhalbjahr). Obwohl wir in den Bergen waren bei Sonnenschein hatte er nie Sonnenbrand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund und scheren

Mein Hund ist 14 Jahre alt und ich bin immer mit ihm zum Hundefriseur gefahren zum scheren, aber seit die letzten beiden male rastet er völlig aus, er muss immer einen Maulkorb dabei tragen und seine Aufregung ist so stark das er fast kollabiert. Jetzt habe ich mir vorgenommen das selber mal zu machen zu hause. Seit November schnibbel ich schon 2 mal die Woche an ihm rum. Mit der normalen kleinen Fellschere lässt er sich das gefallen und einen kleinen batteriebetriebenen Minischerer ha

in Kummerkasten

• Collie scheren lassen, wer hat es schon mal gemacht?

Hallo, unser Collie ist jetzt 10,5 Jahre alt und nicht mehr sonderlich in Form. Spaziergänge gestalten sich schon seit längerem schwierig, jetzt wo der Sommer vor der Tür steht, wird es für ihn immer unerträglicher. Er möchte gerne, freut sich auf das spazieren gehen, schwächelt aber zusehends. Ich möchte ihn gerne scheren lassen und erhoffe mir zumindest davon etwas Besserung für ihn. Er hat extrem viel Fell. Hat schon mal jemand einen Collie scheren lassen und evtl. ein Foto das er/sie zeigen

in Hüte- & Treibhunde

• Langhaarhund scheren?!

Nachdem meine Suche im Internet viele verschiedene Meinungen dazu gelesen habe, wollte ich hier mal meine Frage stellen. Und zwar war ich mit Chico auf der Hundewiese und dort haben wir ein Golden Retriever mit seinem Herrchen getroffen. Auf jeden Fall meinte er dann mein Hund müsse mal zum Friseur da er ja so ungepflegt aussieht. Auch war er der Meinung ich solle mein Hund scheren lassen da er ja sonst noch ein Hitzschlag bekommt. Darauf hin hab ich ihm halt gesagt das wir seine "tote" un

in Gesundheit

• Hunde vom Wintermantel befreien oder nicht / Scheren

Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Wir haben letztes Jahr unsere Hündin gescherrt. Ist auch so ganz schön geworden, nun stehen wir vor der Frage, dieses Jahr wieder oder doch lieber nicht. Die Meinungen gehen ja auseinander und deshalb wollte ich diese hier gerne mal diskutieren, damit ich mir dann vielleicht eine Meinung bilden kann und meine Entscheidung richtig ausfällt.

in Hundezubehör

• Furminator vs scheren

Hallo Fories, habe mal eine Frage. Angel hat eine hormonelle Störung und haart extrem. Ich bürste Sie jeden Tag und trotzdem sieht das Fell gesprenkelt aus. Man kann soviel bürsten wie man will, immer hat Sie graue Stippen dazwischen, die man so herausziehen kann. Wenn man bei Google eingibt "Border Collie scheren" kriegt man eine Menge Meinungen und jetzt möchte ich Eure. Eine Bekannte meinte es wäre gar nicht schlecht den Hund im Frühling scheren zu lassen, dann wäre es im Sommer auch angeneh

in Hüte- & Treibhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.