Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Dogge Welpe


Penta

Empfohlene Beiträge

Penta

Hallo,

und zwar habe ich mal ein Paar fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Erstmal worum es überhaupt geht:

Ich habe mir vor kurzen einen Deutsche Doggen Welpen zugelegt. Ich habe lange darüber nachgedacht und hatte mich vorher auch viel darüber informiert. Wie sie zu halten sind, worauf man achten muss usw...

Naja auf jedenfall hatte ich dann eine Züchterin gefunden, habe mir dort Welpen angeschaut, es war alles ganz toll, die Welpen sahen alle super kern gesund aus, die Hunde werden dort auch super gehalten, also habe ich mir dort einen kleinen Rüden rausgesucht - der jetzt ja auch bei mir wohnt.

Er ist gechipt, geimpft, entwurmt... alles drum und dran. Impfausweis gab es natürlich dazu.

Allerdings hatte ich mich im DATUM des Wurftages verlesen. Statt dem 26.3. an dem er auf die Welt kam las ich den 26.2., also war der Welpe in meinem Glauben alt genug. *Asche auf mein Haupt*

Nun ist er also doch erst gerade mal so 6 Wochen alt. und ich habe ihn schon seit einer Woche. Also war er 5 Wochen alt, als ich ihn bekommen habe - was viel zu früh ist.

Deswegen mache ich mir nun natürlich so meine Gedanken. Hat jemand Erfahrung damit, wie man einen noch so kleinen Welpen am besten zu behandeln hat?

Er frisst gut und regelmäßig, hat jetzt ein Gewicht von 6,2 Kilo und eine Schulterhöhe von 31 cm.

Sein Kot ist so gelblich/oker und etas weich, aber kein Durchfall. Ich habe gelesen, dass das bei Welpen normal ist die Muttermilch bekommen aber mein Kleiner bekommt Trockenfutter für Große Rassen ab 25 Kilo (Junior), was ich mit Wasser aufweiche (Hat mir die Züchterin so empfohlen. Da sie ja nun allerdings die Welpen viel zu früh abgegeben hat zweifle ich an ihren Worten was die richtige Ernährung angeht und natürlich mache ich mir Sorgen, dass ich etwas falsch mache mit dem kleinen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten.

Und bitte lüncht mich nicht weil ich so dumm war :wall:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • Penta

    27

  • diesiso

    5

  • Gattis21706

    4

Gattis21706

5 Wochen ist sicherlich viel zu früh ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen, ihn untersuchen lassen und er kann dir sicherlich noch mehr Tips gehen wie du jetzt verfahren musst. Oder du bringst ihn zurück was sicherlich eher keine Option für dich ist. Schade das es immer noch Züchter gibt die einen so ins kalte Wasser schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Wer einen Welpen mit 5 Wochen abgibt, ist sicher kein Züchter. Garantiert nicht.

Hat der Welpe denn Papiere? Wenn ja, würde ich überlegen, die Züchterin beim Zuchtverband /-Verein zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Penta

@ Diaz...Nein ich habe die Züchterin nicht darauf angesprochen, weil ich mir erstens ziemlich bescheuert vorkomme und zweitens mit der Frau nun auch nicht wirklich noch was zu tun haben möchte.

@ Gattis...den Kleinen gebe ich auf keinen Fall mehr her. Habe ihn schon richtig ins Herz geschlossen.

Er ist ja so auch wohl auf und lebhaft und alles. Nächste Woche muss ich zum Tierarzt weil er noch seine Tollwutimpfung bekommen muss, da werde ich das natürlich ansprechen.

Nur manchmal sind die Tipps von Hundehaltern viel mehr Wert als die von einem Tierarzt - musste ich schon oft genug feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Ohje,ich würde auch sagen,am besten mal zum Tierarzt ,ich selber würde vom Bauchgefühl her den Mini noch Welpenmilch geben,mein Welpe wurde mit 7 Wochen noch von der Mutter gesäugt.

Und das Futter würde ich Welpenfutter geben.

Link zu diesem Kommentar
Penta

Andrea, Nein ich habe nur einen Kaufvertrag von der Frau erhalten und eben den Impfausweis.

Link zu diesem Kommentar
Gattis21706

Würde auch Welpenfutter geben und Welpenmilch dazu. Denke auch man sollte diese Züchterin melden.

Link zu diesem Kommentar
Penta

Naja, also das Futter ist Welpenfutter für große Hunde. Bosch junior. Das hatte die "Züchterin schon gefüttert, deswegen wollte ich es erst einmal beibehalten, zwecks der Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Gattis21706

Und wenn du es in Welpenmilch aufweichst und noch etwas Milch drunter machst, denke das würde ich machen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...