Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sams3x

Wieviel Hundekontakt braucht ein Hund?

Empfohlene Beiträge

Das frage ich mich immer wieder. Meine beiden haben ja sich, und ich sehe auch wie gut es ihnen tut.

Außerdem lebt noch unser Cocker Dusty (hund meines Vaters)auf dem Hof. Letztens gab es eine Keilerei zwischen den beiden Rüden. Meiner hat sich gewehrt es is aber nix weiter passiert. Sie verstehen sich soweit auch wieder.

So dann hat meine Schwester zwei Chihuahuas die auch hier leben. Mit denen dürfen sie gar nicht zusammen. Chanel hatte einen davon schon schwer verletzt. Leider.

Dann gibt es noch den Hund meiner Freundin. Jack ist auch fast jeden Tag da. Mit dem klappt es super. Beide kennen ihn von Anfang an.

Und sonst vermeiden wir Hundekontakt, da Chanel schon mehrmals auf Hündinnen aber auch Rüden losgegangen ist. Auch Welpen. Und Bandit reagiert derzeit auf Rüden mit knurren, Haare stellen, etc.

Leider bin auch ich das Problem, da ich durch die ganzen Vorfälle sehr ängstlich geworden bin.

Wenn uns ein Hund begegnet versuche ich so locker wie möglich vorbeizugehen, aber ich muss mich konzentrieren, langsam atmen, ruhig gehen. Das merken die Hunde ja trotzdem.

Reicht ihnen dieser sozialkontakt?

Ich würde mich schon freuen, wenn sie auch mit anderen Hunde Kontakt haben könnten. Es gibt eh nicht viele die ihren Hund freiwillig mit zwei Doggen spielen lassen. Aber bevor ich etwas riskiere blocke ich lieber ab.

Hoffe es ist nicht sehr unverständlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt doch nach sehr vielen Hundekontakten...und noch dazu mit Hunden so unterschiedlicher Arten...

Auch sind die beiden ja zu zweit,da ist es ja nicht zwingend nötig,noch andere Fellnasen zum Spielen zu haben. Gelten Doggen im Übrigen als gar so aggressiv?

Unser Hund ist eine ParsonRussell Dame, und die reagiert auf die meisten anderen Hunde eher mißlaunig, oft mit Knurren ,Fletschen etc.Und das auch bei gleichgroßen Hunden, die deutlich in Spielabsicht kommen....

Sicherlich interpretieren die Hunde unsere Körpersprache und merken genau, wenn ihr Mensch angespannt ist. schließlich wollen sie ihn dann beschützen.

Wahrscheinlich ist es das Beste, sich garnicht mehr so viele Gedanken drumzu machen...

Das merkt der Hund- und siehe da, auch er wird entspannter.

Aimee spielt z.T.jetzt sogar schon mal mit, oft ignoriert sie die anderen Hunde einfach.

Beides ganz okay.

Aber ich versteh natürlich deine sicher nicht ganz unberechtigte Angst, es könnte was passieren. Leider gibt es ja auch immer wieder Hundehalter, die sehr überzogen reagieren...

Ich wünsch dir gute Hundebegegnungen, dann wirst du auch wieder sicherer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Leute haben Angst/Respekt vor grossen Hunden.

Natürlich spielen grossen Hunde "anders" als kleine.

Unsere Lilly mag mit grösseren Hunden gar nix zu tun haben. Die sind ihr zu flatschig, haben ihr schon auf die Füße gelatscht, sind zu hibbelig.

Lillys Beuteschema beim spielen sind Welpen oder kleinere Hunde bis zu ihrer Grösse. Alles andere mag sie halt nicht.

Habt Ihr keinen Doggen- oder Hundeverein in der Nähe, wo Deine Hunde sich mal mit anderen größeren Hunden austoben können?

Es gibt aber auch Hunde, die zufrieden mit sich und der Welt oder dem Geschwisterchen sind. Dann muss man das halt so hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich diesbezüglich nach den Bedürfnissen meines Hundes richten und Deine zeigen Dir ja recht eindeutig, was sie von Kontakt halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, wird in einem Wolfs- oder Wildhunderudel auch nur, wenn überhaupt mit den Rudelmitgliedern gespielt.

Demnach ist das bei Euch völligst ok.

Dein Hund muss nicht mit jedem anderen Hund spielen oder Kontakt aufnehmen, er sollte sich nur anständig zu benehmen wissen, wenn Du mit ihm an der Leine anderen Hundehaltern begegnest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

habt Ihr in der Nähe eine Hundeschule die Spielstunden anbietet?

Ich gehe mit meinen 4 immer hin, auch wenn die Senioren nicht spielen, sind sie vom Kopf her mächtig ausgelastet einfach nur vom schnuppern, zusehen usw.

Onyx (1) und Junior (15) gehen in die normale Spielstunde, da sind diverse Doggen, Owtscharka´s und und und ....

Für Tascha (15) und Fibi (13) ist die Kleinhundespielstunde (unter 20kg und 40 cm) natürlich besser und gefällt ihnen auch .... Tascha hat mit 15 gestern das erste Mal eine A-Wand erklommen und die Wippe gemeistert

Und die Spielstunde hätte den Vorteil DU wirst wieder sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde wohl das Spiel nicht erzwingen. Eher daran üben, dass sie andere Hunde ignorieren. Sie haben ja sich und den Hund deiner Freundin. Ich bin wesentlich entspannter, seid ich bei Hundekontakten mehr auf die Qualität als auf die Quantität achte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag diese Einstellung "mein Hund muss mit jedem anderen Hund" und diese "Spielstunden" in Hundeschulen / auf Hundeplätzen überhaupt nicht.

Dosierter, gut ausgewählter Hundekontakt, sofern der eigene Hund das möchte, bringt meiner Meinung nach viel mehr, als Spielgruppen oder das Zusammenlassen mit jedem anderen Hund, der einem aufm Spaziergang entgegen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Da bin ich ja doch beruhigt...

Wir waren bis Bandit 1Jahr alt war regelmäßig in der Hundeschule, haben geübt und dann durften sie spielen. Chani war da auch dabei, bis sie einmal von einer Hündin und einmal von ihrem Papa gebissen wurde. Danach hat sie einmal nen Rüden und einmal ne Hündin gepackt, dann hab ich sie zu Hause gelassen. Im Sommer letztes Jahr ist dann Bandits Papa auch auf ihn losgegangen, seitdem geh ich gar nicht mehr hin. Da hat's mir gereicht.

Als Info, die Hundeschule betreibt der Züchter der beiden. Es waren immer nur Doggen da, keine anderen Rassen.

Tja ich denke das passt dann doch so wie wir es handhaben. Sie können ja miteinander rennen und spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich Kira nur anschließen. Meine beiden brauchen auch keine anderen Hunde, wollen es gar nicht. Sie lassen zwar mittlerweile Kontakt zu, zeigen aber auch schnell, dass kein Interesse besteht. Warum also sollte ich meinen Hunden das aufzwängen? Solange sie bei anderen Hundebegegnungen friedlich und händelbar sind, ist doch alles i.O.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wieviel Freilauf?

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach der Länge von Mottes Freilauf.    Auf Grund einer gesundheitlichen Zwangspause von 3 Tagen war Motte beim Gassi gehen wieder in alte Verhaltensweisen verfallen. Sprich sie ist wieder an uns hoch gesprungen, hat in die Leine gebissen und wie wild dran rum gezerrt und geschüttelt. Dank unserer Erfahrung in so einer Situation sind wir recht schnell wieder da raus gekommen und wissen das ganze mittlerweile deutlich besser einzuschätzen.    Was ich aber nun festgestellt habe ist das Motte, als sie wieder Freilauf hatte, nach einer Stunde etwa nicht mehr ansprechbar war. Das soll heißen, sie hat nicht mehr auf den Rückruf reagiert, sondern war total auf das rum fliegende Laub fixiert und war wie im Tunnel. Ich war froh das die Schleppleine noch dran war, denn sonst hätte ich gestern Ewigkeiten warten können bis Motte zu mir gekommen wäre.  Bevor Motte so abgeschalten hatte, hatte sie ganz viel Spiel und Spaß mit ihren Hundekumpels.    Kann es sein, daß das mit dem Blätter jagen eine Übersprungshandlung war? Also das die raschelnden und rum fliegenden Blätter einfach ein zu starker Reiz war? Wie gesagt gepowert hatte sie schon mit ihren Kumpels und auch mit einem fremden Hund.    Wäre es sinnvoll den Freilauf zeitlich etwas einzuschränken je nach Reizlage?  So das es auch ein positives Ende für mich hat? Oder soll ich mir nicht schon wieder soviel Gedanken machen und Motte einfach machen lassen?    Mir ist schon klar, daß jeder Hund anders ist und das es dafür keine Pauschalregel gibt, aber mich würde es interessieren wie ihr das handhabt. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?

*** Vorsicht, explizite Beschreibungen tierquälerischer Methoden ***   Ein Thema, was mich seit langem bewegt und nur schwer zu ertragen ist. Von Jacken, Hosen, über Geldbeutel bis hin zur Bommel aus Fell und/oder Leder macht China das große Geschäft mit Hunden neben dem Kochtopf. Alles, aber auch alles wird verwertet.   https://motherboard.vice.com/de/article/mg7d5p/tierschutzaktivisten-zeigen-grausame-hundehinrichtungen-fuer-die-lederproduktion-444   https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Katzen-Und-Hundeleder-Woran-Erkennt-Man-Es/   Ich habe schon viele Menschen gesehen, die 'Hund' tragen ohne es zu wissen oder vielleicht doch........? Richtig oder falsch ? Was kann der Rest der Welt gegen 'chinesische Sitten' tun ? Schrecklich, unfassbar.....dabei sind wir alle *nur Gast auf dieser Welt* und haben uns verdammt zu benehmen gegenüber allen Lebewesen. Respekt und Achtung sind inzwischen wahrscheinlich zu Fremdwörtern verkommen, die irgendwann selbst im Duden nicht mehr zu finden sind.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Wieviel Banane für einen Hund?

Suhna liebt Bananen und ich frag mich, wie oft man die füttern darf. Sie wiegt jetzt schätzungsweise um die 25kg. Ich geb ihr die eigentlich gern vorm Rausgehen, damit sie was im Magen hat, Futter gibt's erst hinterher, aber wie viel Banane ist in Ordnung?

in Hundefutter

• wieviel "negative Verstärkung" lasst ihr zu

Entschuldigt bitte die "doofe" Themenüberschrift , aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich lese hier immer die Ablehnung aller unangenehmen Erfahrungen für unsere Hunde. Schon als ich schrieb, dass meine Hunde hinter mir gehen müssen in bestimmten Situationen, war ich nicht nett bei vielen hier. Kein Stupsen, kein Ruck an der Leine (macht Lucie von sich alleine!!!), kein Bein anheben, umHund hinten zu halten.   Nur liebe positive Verstärkung, auch wenn dann Hund kaummehr leinenführig ist oder sein Leben lang an der Leine laufen muss.   Bitte nun nicht sooo falsch verstehen, ich habe Lucie ohne Teletak und ähnlichem dazu gebracht, dass ich sie ableinen kann, das Tor offen stehen kann, ohne dass sie weg rennt.   Aber übertreiben wir nicht etwas, mit NUR lieb sein???  

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel NÄHE braucht der Hund

.. und zwar meine ich die Körperliche Nähe zum Mensch - Kontaktliegen z.B.. meine Hunde . und zwar durchweg alle die ich hab und die ich je hatte ( Bulldoggen, Schäferhunde, Rottweilermix...) liegen bei uns auf dem Sofa und zwar IMMER so das sie Körperkontakt haben .. sie brauchen das - wenn sie nicht wollen leigen sie weg.. aber sie kommen von selber wieder.. manmuss sie nicht in einer Toer kraulen ..aber sie brauchen die Nähe.. jetzt meine Frage wieveil Kotakt braucht ein Hund? Wenn ich manchmal lese Hund darf nicht aufs Sofa, nicht aufs Bett (jedem seine Sache udn mir völlig egal ) frage ich mich aber WANN bekommen die Hunde ihren Kontakt .. wenn der Mensch als Bsp. 6 Std. arbeiten geht der Partner 8 oder 9 std. aus dem Haus ist .. ( dann seinen Feierabend auf dem Sofa verbringt als Bsp) wann bekommt der Hund dann seine Zuneigung ( ) wenn er auf seinem Platz schlafen muss ...

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.