Jump to content
Hundeforum Der Hund
Myrna

Verhalten Kleinhund mir nicht verständlich

Empfohlene Beiträge

Hansgeorg:

Nämlich das sie damit andere Hunde einschüchtern und vertreiben wollen.

Ihr eigenes weiteres Verhalten hängt dann davon ab, wie sie sich der andere Hund/die anderen Hunde wiederum selbst verhalten. Das sind ganz unterschiedliche Wechselwirkungen die sich aus der Interaktion/Kommunikation der Hunde ergeben.

Seh ich genauso, ich würde noch dazu vermuten, dass die Hündin zunächst völlig kopflos ihr Heil im Angriff sucht (so würden meine auch reagieren, wenn ich sie schutzlos lasse) um den anderen zu vertreiben (erlernte Strategie, da teilweise erfolgreich), da das aber nicht immer funktioniert, fährt sie dann bei Versagen von Plan A, Plan B, also die zweite Strategie der Unterwerfung, evtl. nimmt die Hündin auch erst kurz vor Eintreffen die genauen Geruchs- und Körpersignale des anderen Hundes bewusst wahr und besinnt sich dadurch eines Besseren.Meist braucht nämlich das Hirn eine Weile, bis es sich einschaltet, wenn zuerst Panik im Spiel ist.

Andere Hunde schalten auf Flucht (Plan C), wenn Vertreiben wirkungslos bleibt oder fallen in strategisches Panikgeschrei (Plan D), wenn das mal erfolgreich war (z.B. wenn ein helfendes Rudel oder Menschen einschreiten) oder wechseln je nach dem jeweiligen gegenüberstehenden Hundetypus und dessen Reaktion auf die Attacke von B auf C oder D. Das ist eben je nach Lernerfahrung dann die eine oder andere Strategie. Für uns sieht das dann wie völlig bekloppt aus, für den betroffenen Hund ist es aber folgerichtiges Abspulen von unglücklicher Lernerfahrung.

Übrigens kann gerade dieses anbiedernde Unterwerfen bei manchen Hunden, zum Angriff führen, der Hund, der sich unterwirft ist also keineswegs in Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich ja gefragt. Ich kann mit meinen beiden nicht mehr mit meiner Freundin und ihren Hunden spazierengehen, was absolut bedauerlich ist.

Denn jedes Mal, wenn die Kleine bei anderen Hunden ihr Programm abspult, sind meine motiviert, mit einzusteigen und ich habe alle Hände voll zu tun, sie dann ruhig bei mir zu halten.

Und auch bei meinen beiden ist es ja noch gar nicht so lange her, dass sie mit überzogener Aufmerksamkeit auf andere Hunde reagiert haben. Das muss und will ich weder andern noch meinen Hunden zumuten.

Ich werde meiner Freundin auf jeden Fall berichten und hoffen, sie nimmt es - schon zum Wohle ihrer Kleinen - an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aggressives Verhalten rund um die Läufigkeit

Ich bin, was läufige Hündinnen angeht, lange aus der Übung. Meine beiden Hündinnen vor Enya waren kastriert.   Enya ist intakt und ist momentan zum 8.Mal läufig. Sie ist 4,5 Jahre alt. Ihre Läufigkeiten bisher verliefen mehr oder weniger unauffällig, was ihr Verhalten anbetrifft. Wobei es so ist, dass es durchaus ein paar Hündinnen in unserem Dunstkreis gibt, die Enya auf Anhieb zutiefst unsympathisch fand. Da würde es ordentlich zoffen, wenn sie aufeinander träfen,

in Hundeerziehung & Probleme

• Verhalten nach Narkose

Hallo,    Johnny wurde heute kastriert . Ich möchte hier bitte nicht über die Gründe diskutieren & seid euch sicher ich habe mich lange informiert & abgewogen.    Meine Frage zielt eher auf die Nachwirkungen der Narkose .  Er wurde um 8:30 in Narkose gelegt . Wir durften dabei bleiben bis er eingeschlafen ist . Ich sollte ihn um 12 wieder abholen . Ich war um 11 wieder da & durfte ihn auch schon mit nehmen ... Die TA-Helferin sagte noch :"Er ist ein ziemliche

in Gesundheit

• Größe des Territoriums und Verhalten darin

Huhu ich habe mal ein paar  Fragen an die Halter von eher "Territorial engagierten" *HUST*  Hunden.    In welchem Radius markieren eure Hund euer Wohnumfeld ?   Bei uns sind es ca. 600m wo sie anfängt, ihre Markierungen zu setzen (auch mal auf zwei Beinen), grade an der Grenze auch gerne alle 3m.   Sofern ihr den Radius kennt, verlaufen da Hundebegegnungen anders als ausserhalb - und inwiefern ? und unterscheiden eure Hunde innerhalb des Territoriums zwischen f

in Körpersprache & Kommunikation

• Verhalten nach Scheinträchtigkeit

Hallo liebes Forum,   nachdem unser Mädchen (1 Jahr und 3 Monate) das erste Mal läufig war, wurde sie scheinträchtig. Sie hat sehr wenig gefressen und war insgesamt (also fast 3 Monate) sehr ruhig. Sie hat wunderbar gehört, war leinenführig, hat niemanden mehr angesprungen, war nicht mehr so hektisch, hat sich anderen Hunden gegenüber netter verhalten (fast unterwürfig) usw. Wir dachten anfangs - wow, jetzt hat sie aber einen Schub Richtung Erwachsensein hingelegt - aber das war wohl e

in Junghunde

• Unverständliches Verhalten

Hallo ihr lieben und zwar bräuchte ich mal dringen einen Rat. Wir haben einen 1 Jahr alten rüden Rasse hm schwer zu sagen da er aus Rumänien stammt und wir nicht definieren können was alles in ihm drin steckt ist auf jeden Fall Knie hoch könnte ein Jack Russell - parson mit drin sein aber zu 100% wissen wir es eben nicht.  Seit einem halben jahr haben wir von meiner stiefschwester eine 2 jährige jackrusselmischlings Dame aufgenommen. Die 2 sind ein Herz und eine Seele bis vor 2  Monaten der rüde

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.