Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
MaramitJule

Ein neues Problem, nachdem der alte Hund starb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich schon mal schrieb, wurde letztes Jahr im Dezember der DSH Mix eines Alkoholikers endlich eingeschläfert.

Der Hund war schon 17 Jahre alt, hatte schwere Hüftprobleme, konnte kaum noch laufen, wurde nicht behandelt und jahrelang misshandelt.

Der Besitzer schlug und trat ihn immer wieder, kümmerte sich wenig um dessen Gesundheit, lies ihn mit Schmerzen liegen und und und.

Insgesamt eine schreckliche Situation, die zum Schluß für alle im Umfeld nur noch belastend war.

Jahrelang gab es in dem Wohnheim, indem er lebte großen Ärger, weil der Hund regelmäßig ins Haus machte, der Halter sich aber nicht darum kümmerte, sondern alles liegen ließ.

Es kam zu einer Kündigung, die in einem Gerichtsstreit wieder zurück gezogen wurde.

Solange der Hund lebte, durfte er ihn in diesem Haus behalten, aber keinen neuen mehr anschaffen.

Es gab etliche Anzeigen, wegen Tierquälerei und vieles mehr.

Das Veterinäramt war im letzten Jahr immer mal wieder vor Ort, und versuchte den Halter zu überreden, den Hund einschläfern zu lassen.

Der Vermieter droht mit einer fristlosen Kündigung, wenn er sich einen neuen Hund holt.

Und trotzdem plant der Kerl sich wieder einen Hund anzuschaffen.

Seine Pläne werden langsam so konkret, dass ich befürchte, er holt sich wirklich einen neuen Hund.

Ihm ist es egal, dass er dann eine Kündigung bekommt.

Seiner Meinung nach kann da nichts passieren.

Das Haus gehört einer Genossenschaft, die Bewohner werden meist durch eine caritative Einrichtung betreut.

Leider haben die nicht sehr viel Einfluß auf ihn.

Mittlerweile hat er 2 Katzen, die er auch nicht besser als den Hund behandelt und sucht weiterhin nach einem Hund.

Ich treffe den Herrn immer wieder, habe alles selber beobachtet und habe regen Kontakt zu anderen Bewohnern aus dem Haus sowie Mitarbeitern der Einrichtung.

Kann mir jemand helfen, was man noch tun kann?

Wer könnte ein Tierhalteverbot erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befürchte, du hast keine Möglichkeiten. Eine Tierhalteverbot zu erwirken ist schwierig. Üblicherweise hat das Veterinäramt die besten Chancen. Aber meist muss erst eine Straftat begangen worden sein, bevor gehandelt werden kann. Das ist traurig, aber so ist Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, er hat ja einige Anzeigen wegen der Misshandlung des Hundes.

Der wird es darauf ankommen lassen und riskieren, seine Wohnung zu verlieren.

Da er keine Empathiefähigkeit gegenüber anderen Lebewesen und keine Krankheitseinsicht hat, wird sich auch nicht ändern.

Er ist der Meinung, er ist völlig in Ordnung, nur alle anderen eben nicht.

Es sit absehbar, dass er auch einen neuen Hund wieder misshandeln wird.

Zum Glück haben ihn die Tierheime weg geschickt.

Aber auf Dauer wird er einen Hund finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann sieht es schon besser aus. Das Tierhalteverbot des Vermieters ist die eine Sache, aber eine Strafanzeige fällt doch wesentlich schwerer ins Gewicht.

Hatte das Vet-Amt bisher kein Interesse an der Durchsetzung eines Verbots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst, er lebt in einem Wohnheim. Weißt du genaueres, hat er einen gesetzlichen Betreuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Vetamt war letztes Jahr eigentlich nur wegen dem alten Hund vor Ort.

Damals hatte er wohl versprochen, sich keinen Hund mehr zu holen.

Die Katzen hat er erst ein paar Wochen, aber er ist wohl recht genervt.

Weil sie eben in einer kleinen Wohnung beschäftigt werden wollen.

Wie er mit denen umgeht, kann ich nicht sagen, aber ich werde noch mal das VetAmt anrufen.

Mal sehen, Anzeigen hatte er schon mehrere.

Da er schwer Alkoholabhängig ist, wurde er nicht belangt.

Das sieht er zwar nicht ein, aber wer schon morgens um 9 im Park Wodka trinkt...

Er trinkt täglich, teils bis zur Besinnungslosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das müsste ich mal vorsichtig nachfragen, könnte aber gut sein.

Die Mitarbeiter der caritativen Einrichtung haben wenig Einfluss auf ihn, er wird dort geduldet, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lebensumstände die du beschreibst schreien geradezu nach Betreuung ;)

Also, sollte er einen gesetzlichen Betreuer haben ist das eine unabhängige Person, die nichts mit der Einrichtung zu tun hat. Jeder hat Anspruch auf einen Betreuer wenn er in gewisser Art und Weise nicht mehr in der Lage ist seine Dinge selbst zu regeln, aus welchem Grund auch immer.

Wenn er bereits einen Betreuer hat, solltest du unbedingt mit diesem sprechen und deine Bedenken klar zum Ausdruck bringen, bzw. den Betreuer darum bitten sich der Sache anzunehmen und die Anschaffung eines Hundes zu verhindern.

Sollte er noch keinen Betreuer haben könntest du das als Verhandlungsgrundlage nutzen. Versuche wenn du es dir zutraust mit ihm zu sprechen und drohe ihm notfalls mit dem Vormundschaftgericht. Das sind zwar harte Bandagen, aber ich sehe es als einzigen Weg ihn zu überzeugen. Ich denke nämlich nicht dass er sehr erfreut sein wird bei dem Gedanken daran einen gesetzlichen Vormund zu bekommen.

Und nur zur Info, du könntest tatsächlich auch als "wildfremde" einen Antrag auf Betreuung bzw Vormundschaft stellen.

P.S. Das Vet-Amt wird leider tatsächlich erst eingreifen können wenn der Hund schon angeschafft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dir für die Infos.

Ich werde jetzt erst einmal mit der Einrichtung reden, wie weit da eine Vormundschaft vorliegt.

Mit dem Mann zu reden macht leider wenig Sinn, da ich das schon seit dem Tod des alten Hundes mache.

Außer mir tun dies auch noch an die 15 andere Leute, eigentlich jeder, der ihn kennt.

Das wird leider nichts nützen.

Von den Tierheimen in der Umgebung bekommt er keinen Hund, dort war er schon.

Da er kein Internet hat, hoffe ich, noch etwas Zeit zu haben.

Da der Mann etliche Probleme hat, auch mit seiner Gesundheit, mit den Finanzen und vieles mehr, wäre eine Vormundschaft vielleicht wirklich eine gute Sache.

Bisher hat er wohl keine, zumindest sagt er das.

Danke Dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe du kannst was erreichen. Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Wenn du noch Fragen zu dem Thema gesetzlicher Betreuer hast, immer her damit.

Würd mich freuen wenn du irgendwann mal berichtest wie es weitergegangen ist :)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• alte/ältere Hunde

Hier geht es nicht um die Vermittlung eines bestimmten Hundes sondern um die Bitte sich zu überlegen ob nicht die Möglichkeit und Bereitschaft besteht einem alten oder älteren Hund ein Zuhause zu geben. Wie schön wäre es wenn diese Hunde wenigstens für die letzte Zeit des Lebens die Sonnenseite des Lebens kennen lernen dürften.   Bei mir leben derzeit drei Hunde die ich im Seniorenalter aufgenommen habe. Sie kamen direkt aus einem rumänischen TH zu mir. Zwei der Hunde sind jetzt schon über drei Jahre hier und ich hätte damals nicht gedacht dass ihnen noch so viel Zeit geschenkt wird. Die Hündin bekommt inzwischen Herzmedikamente, der Rüde ist immer noch total fit. Es heißt also nicht dass diese Hunde nur weil sie schon älter sind zwangsläufig krank sind. Mein Donald der jetzt seit etwas über 6 Wochen bei mir ist, ist krank. Er hat Arthrose und Cushing. Inzwischen ist er sehr gut eingestellt und genießt jeden Tag sein neues Leben etwas mehr. Wenn ich am Boden sitze und er seinen Kopf an meinen Bauch drückt scheint es als ob er sein neues Glück noch nicht fassen kann. Das geht aber nicht nur ihm so, auch mich macht es jeden Tag so unglaublich glücklich wenn ich den „neuen“ Donald sehe der mit den anderen Hunden über die Wiese stapft. Rennen kann er (noch) nicht. Natürlich weiß ich nicht wie lange ihm bleibt, aber ich weiß dass ich ihn dann auch auf dem letzten Weg begleite und er noch eine gute, schmerzfreie Zeit erleben durfte. Das ist ein großer Trost für mich.   Der Gedanke dass viele alte Hunde dieses nicht mehr erleben dürfen zerreißt mir fast das Herz. Nach meiner Erfahrung sind diese Hunde absolut unkompliziert. Haben nicht den Anspruch auf einen Platz auf dem Sofa oder im Bett. Das soll nicht heißen dass sie das nicht auch genießen würden. Sie kennen es aber nicht und fordern daher auch nichts ein. Ihnen reicht oft ein warmer, trockener Schlafplatz, in Ruhe fressen, die Möglichkeit auf Bewegung ihrem körperlichen Zustand entsprechend, Streicheleinheiten und wenn nötig Medikamente. Auch vom Futter her sind meine Hunde absolut anspruchslos. Durchfall kennen wir nicht. Mit anderen Hunden habe ich sie als sehr unkompliziert erlebt da sie das Leben in einer Gruppe gewöhnt sind. Höhere Tierarztkosten hatte ich bisher nur mit Donald und da hat mir die Tierhilfe finanzielle Unterstützung angeboten. War aber zum Glück nicht nötig, trotzdem beruhigend.   Wenn ich auch nur einem Hund mit diesen Zeilen helfen könnte würde es mich unglaublich freuen.   Das ist Alfred auf seiner Lieblingsbank Alfred und Alma     Donald, sein Bauch ist wegen den Untersuchungen geschoren.  

in Hunde suchen ein Zuhause

• Hilfe mein 1jähriger 2 Hund will meine alte Hündin beißen

Habe vor 4 Monaten eine 8Monate alte englische Bulldogge zu meiner 91/2 jährigen englischen Bulldogge geholt und hatte außer ein paar Rangeleien das Gefühl das die beiden sich gut verstehen,bis auf heute. der Streit ging los wegen eines Schweineohrs das beide wollten und ich es dann meiner alten Hündin gab weil ihr die Kleine schon die ganze zeit alles weg nimmt und seitdem bedrängt die kleine mit stehendem kamm meine Emma und will sie beißen. Konnte es jetzt nur stoppen als ich die kleine in den Käfig getan habe. was muss ich tun um ein harmonisches miteinander zu haben? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Alte Bücher: W.E. Mason, Dogs of All Nations (1915)

Suchte gerade danach, wie Hundegeschirre vor Jahrhunderten wohl ausgesehen haben. Ich meine ja, das waren Norwegergeschirre. https://de.wikipedia.org/wiki/Brustgeschirr Dort war ein altes Foto mit Geschirren aus diesem Buch von W.E. Mason, Dogs of All Nations (1915), das man sich hier ansehen kann:   https://archive.org/details/dogsofallnations00masorich https://openlibrary.org/books/OL7057003M/Dogs_of_all_nations   Es zeigt viele Fotos der damaligen Hunderassen. Hier ein paar Vergleiche zu den heutigen Ausgestaltungen:   https://www.businessinsider.de/how-dog-breeds-looked-100-years-ago-2016-3?r=US&IR=T https://dogbehaviorscience.wordpress.com/2012/09/29/100-years-of-breed-improvement/   Nur so als Schmöker-Tipp.      

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Alte Menschen und Hunde - Rückert-Artikel

Tierarzt Rückert hat in seinem aktuellen Artikel ein bisschen Dampf abgelassen - zurecht, finde ich. Menschen ab 60 - dürfen die noch Welpen oder Junghunde aufnehmen? Die könnten doch vor dem Hund sterben. Und dann? Ich finde, Rückert hat das ganz gut beleuchtet. http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20454

in Plauderecke

• Die alte Garde auf der anderen Seite

Meinen ersten eigenen Hund bekam ich mit 13, Einstein so hiess er, ein riesengroßes, tapsiges schwarzgraues Hundekind von 4 Monaten, ein irrsinniger Mix aus Bouvier und Irischem Wolfshund, man kann sich leicht vorstellen, was für Eigenschaften und Herausforderungen diese Mischung mit sich bringt, und das ein Kind von 13 Jahren nicht uunbedingt die optimale Person ist, einen solchen Hund zu halten, zudem war Eini als Welpe mehrfach ausgebüxt und in der Innenstadt aufgegriffen worden, bis man ihn und seine Geschwister in einem Kaufhaus in einer Ecke festsetze und ins Tierheim brachte. Später gab es noch einen zweiten Wurf, der dann zusammen mit der Mutter eingezogen wurde. Von den insgesammt 13 Hunden wurden 3 in den Folgejahren wegen Beissvorfällen eingeschläfert. Molosser mit Windhund, das Einzige, für das er keine Passion hatte, war hüten, dafür massig Schutztrieb und Jagdtrieb und letzteres natürlich auf Sicht.   Einstein hat auch so einige Löcher in Menschen und Hunde gemacht, vor allem in mich. Falsch gemacht haben wir vermutlich alles, was man falsch machen kann, wir liessen ihn auf einem eingezäunten Riesengrundstück Rebhühner aufscheuchen, weil er daß so liebte (zur Folge konnte man ihn defakto nicht ableinen, denn er jagte alles, vom Auto bis zum Kleinhund, da konnte man im Wald stehen und manchmal kam er mit Hetzlauten und 60 Stundenkilometern vorbeigebrettert) Pöbelte er, lieferten wir uns regelrechte Ringkämpfe, um ihn zur "Räson" zu bringen...   Als er zwei wurde, musste er kastriert werden wegen einem Nebenhodentumor, für einen unsicheren Jungrüden der GAU, zeitgleich starb unsere Althündin die ihm Sicherheit gegeben hatte, da begannen die Probleme mit Artgenossen, und die Leinenpöbelei,  aber es waren die frühen 90er Jahre, da gab es halt Leinenpöbler und das Wort existierte noch nicht. Man hatte die wahl zwischen Schäferhundplätzen und Teletak oder Leckerlie werfenden Trickstunden am Tierheim, letzteres beherrschte Einstein perfekt, ich glaube, es gab kaum einen Trick, den er nicht drauf hatte, und verstand mindestens 80 Wörter.... nutzt nur nichts, wenn er den Erzfeind "killen" möchte und deine Beine tackert. Es nutzt auch nichts, dann rumzubrüllen, wie man das damals halt so machte, es eskalierte zwangsläufig, gelassen bleiben ist bei 86 cm und 70kg nun auch nicht so leicht. Stolz bin ich darauf nicht, aber ich war 15 und wusste es nicht besser, machte nach, was meine Mutter vormachte um dem "dominanten" Rüden zu erziehen. How ever, irgendwann kaufte ich ein Fohlenhalfter, (da waren Haltis noch nicht erfunden), als Bremse fürs Fahrradfahren, denn er zog und er zog mit fast 60 Stundenkilometern ( am Tacho gemessen) Jochbeinanbruch meinerseits inklusive. Schritt, Trab Galopp per Ansage, aber es gab die Rennstrecken parallel zur Autobahn wo er hetzen durfte und Knallgas gab. Ich fuhr nicht mehr Bus, jeden Tag 15km +x mit dem Rad oder dem Skateboard oder einem Kinderroller, er war immer mit dabei, wenn ich nicht in der Schule war. Irgendwann sagte mir jemand, ich solle ihn doch einfach mal auslachen, wenn er ausflippt, gesagt, getan -zurück blieb ein verwirrter nicht mehr pöbelnder Hund und eine Jugendliche, die etwas zum nachdenken hatte und sehr viele Dinge mit anderen Augen sah.   Irgendwie rauften wir uns dann zusammen, wirklich ernst genommen hat er mich nie, aber wir einigten uns halt. Erzfeinden und unischeren Hunden wollte er zwar immernoch an den Pelz, aber es ekalierte nicht mehr so, daß er mich tackerte, während ich versuchte, ihn irgendwie zu bändigen. Er hatte ein paar Hunde, mit denen er gut konnte und zusammenlebte, so kam irgendwann 2000 Lili kurz vor Einführung der Rasselisten. Natürlich machte er den üblichen Terz vor dem Tierheim, tobte und giftete...und was machte Lili ? Sie ignorierte ihn komplett, bis er nach ihrem Allerwertesten schnappte, da grunzte sie ihn einmal genervt an, er stutzt und leckt ihre Schnauze. Lili die gestandene Rottidame aus dem Bilderbuch, meine Lehrmeisterin zog ein, ein Privileg, einen solchen Hund halten zu dürfen. Zu ihr werde ich die Tage schreiben. Einstein starb 6 Wochen vor der Geburt meiner Tochter mit knapp 10 Jahren vermutlich an Rattengift, wir haben es nicht mehr in eine Klinik geschafft, mit ihm endete meine Jugend.

in Regenbogenbrücke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.