Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
SarahLoe

Schäferhund im 01. Stock?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir sind ja gerade noch auf Wohnungssuche; irgendwann soll dann ein Altdeutscher Schäferhund einziehen, ein Rüde.

Die Jungs, die wir beim Züchter kennenlernen durften, wogen ca 40 - 45 kg (!!), waren also schon ganz schöne Brecher. Nun frage ich mich, ob ich von vornherein alles ausschließen sollte, was nicht im Erdgeschoss liegt?

Eigentlich dachte ich, dass der erste Stock für die Gelenke nicht so schlimm ist, sofern ich darauf achte, den Wutz die ersten Monate brav zu tragen und ihn später langsam treppab führe. Aber er muss sich ja nur mal verletzen o.ä., dann wird es schon schwierig, ihn rauf zu schaffen.

Nun bin ich unentschlossen. Was meint ihr? Ein Leben lang werden wir in der Wohnung nicht bleiben, wohl aber ca vier Jahre...

Liebe Grüße,

Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum den nicht,es gibt Leute die haben noch größere Hunde in einer 2 Zimmer Wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Platz ist in der kleinsten Hütte :D

Aber es geht mir um die Treppen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige, was dann wirklich ein Problem wäre, wenn sich der Kerl dann mal verletzt, wie du schon erkannt hast. Denn wenn der Hund altersbedingt die Treppen nicht mehr hochkommen sollte, seid ihr ja nicht mehr in der Wohnung (planmäßig).

Da du von "wir" spricht gehe ich einfach mal davon aus, dass du diese Wohnung mit deinem Partner/Mann beziehen willst. Wäre es denn im Notfall für Ihn möglich, den Hund zu tragen oder zu stützen?

Ich wohne mit meinem Partner im 2. Stock und sind froh, dass unserer nicht groß über die 30 kg hinauswächst, da er sonst auch nicht mehr getragen werden kann, ohne dass hinterher der Rücken streikt.

Ich glaube, ich würde das Risiko eingehen. Irgendwie findet man schon eine Lösung, wenn doch einmal eine Verletzung auftreten sollte.

Lg Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wohnen auch nicht im EG und haben Holly bis zum Ende des 8.Monats komplett rauf- und runtergetragen.

Mittlerweile laeuft sie rauf und runter, hat aber "nur" ein Gewicht von 24 kg. Ich hab die letzten Tragewochen aber auch echt gekeucht :D

Bei 40-45 kg Endgewicht und 4 Jahren Wohnzeit wuerde ich mir das schon ueberlegen. Am Anfang ist das Tragen moeglich, aber wie du schon sagst.... Bei ner Verletzung mit DEM Endgewicht dann :??? Und Verletzungen koennen immer mal schnell entstehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hey Julia,

ja das siehst Du ganz richtig; mein Freund und ich ziehen gemeinsam in die neue Wohnung :)

Ich glaube schon, dass er ihn im Notfall gehoben bekommt. So ein Hund ist natürlich recht sperrig, aber dafür habe ich noch das hier entdeckt:

http://www.amazon.de/Tiffys-Tasche-Gr%C3%B6%C3%9Fe-86cm-95cm-Brustumfang/dp/B007TBZO7C/ref=sr_1_4?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1368457509&sr=1-4&keywords=tiffys+tasche

.... Falls der Hund mal krank und schlapp oder verletzt ist, könnte man ihn damit mindestens sehr gut stützen.

Danke jedenfalls schonmal für deine Meinung :)

Judith, dir auch Danke. Das ist genau mein Problem... Wobei ich mir wahrscheinlich fast noch mehr Sorgen wegen der Gelenke mache. Bei Krankheit könnten meine bessere Hälfte und "TiffysTasche" sicher einige Zeit per Tragen lösen?

LG Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten jetzt schon zwei Wohnungen, die im ersten OG lagen, mit rund 10-15 Stufen.

Wir haben einen 77cm großen und 55 Kilo schweren Rüden, also kein Problem :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sarah!

Genau so eine Tragehilfe wie Du sie gesehen hast, wollte ich Dir auch empfehlen, wenn es mal Probleme gibt. Meine Bekannte hat damit ihren 30 kg Hund auch gut unterstützen können und wohnte im 2. Stock (da war es allerdings Arthrose im Alter).

LG,

Gundi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das nicht für immer ist, würde ich das auch nicht als Problem sehen!

Joey sollte auch eigentlich ne Nummer größer werden, aber da ich hierr eigentlich NICHT weg will (1. Stock) ist er halt in der Größe geworden, wie ich es händeln kann (ca. 13 kg wiegt er)!

Und für Notfälle geht ja vorübergehend auch vielleicht mal ein Handtuch, wo man den Hund mit unterstützen kann! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben hier auch fast 27kg im 2 Stock, im Notfall kann man immer irgendwie helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.