Zum Inhalt springen
Registrieren

Länge berechnen für Zugstop Halsband


Pit63

Empfohlene Beiträge

Pit63

Hallo :winken:

Ich habe da mal wieder eine Frage.... :)

....erstmal was Anderes, wenn ich ein Päckchen Bandset kaufe, mit Steckschließe, D Ring und Schieber, geh ich doch davon aus, das dass für ein Hundehalsband ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?? Ich habe ja für meine Süße ein Halsband genäht und gestern lag es offen in der Wohnung. Auf meine Anfrage hin, bekam ich dann geantwortet "diese Steckschließen sind nicht für Hundehalsbänder geeignet" :wall::wall:

.....Sorry, ich habe mich da so drüber aufgeregt, das musste mal raus. Und evtl. gibt es ja hier noch Jemanden der selbst nähen möchte, das noch nie gemacht hat und auch, praktischerweise, so ein Set kaufen will.....

Ich möchte ja gerne für meine Süße, ein Halsband nähen, das Gassitauglich ist. Wie berechne ich denn die Länge für so ein Zugstopband? So gut wie die hier im Forum bekomme ich das natürlich nicht hin, aber es gibt ja diese fertigen Ketten, da muss doch nur noch Gurtband dran, oder?

Sitzt das, wenn es zugezogen ist, fest am Hals? Mit "fest" meine ich, dass noch zwei Finger dazwischen passen.

Liebe Grüße aus dem, gerade mal, sonnigen Rheingau :winken:

Link zu diesem Kommentar

Halsumfang messen und zwar knapp, eben nur der wirkliche Halsumfang. Dort wird später auch der Stopper vom Halsband sitzen, dann gibst Du noch so viel an Umfang zu, wie Du benötigst um das Halsband gut über den Kopf zu ziehen. Das sind in der Regel 10 - 15 cm . Dort kommt dann der Ring dran um die Leine zu befestigen.

Nicht zu lang machen, sonst schlaggert es beim Freilauf dem Hunde um den Hals, lässt sich abstrippen und geht verloren.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Oder es hängt so tief das sie im blödsten Fall mit der Pfote drin hängen bleiben könnten. Das hatte ich beim dicken einmal als er sein Winterzugstop im Sommer (da ist er geschorren) getragen hatte und dies viel zu lang/breit war.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Mach es doch verstellbar, dann kannst du auch wenn es fertig ist variieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Pit63

Du meinst das Hauptteil mit einem Schieber? Das ist auch eine Idee. Zieht sich das nicht auf?

Link zu diesem Kommentar
Pit63

Ach so ! :) Ich muss mir nochmal Bilder von solchen Halsbändern ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Du hast doch geschrieben du hättest einen Schieber, ich denke der sieht nicht so aus wie der aus dem Link?

Und nein da hat sich noch nie eins aufgezogen. Da ich mir mit dem messen auch nie 100% sicher bin, ist es mir lieber ich kann es verstellen. Halt wie ein normales verstellbares Halsband, nur halt als Zugstopp.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...