Zum Inhalt springen
Registrieren

Was wäre wohl der "optimale" Familienhund?


Maja 08.10.2012

Empfohlene Beiträge

Jasbandu
Originalbeitrag

Haben einige böse Erfahrungen gemacht die gegen einen Familienhund sprechen.

Was meinst Du damit konkret? Wie alt ist der Hund denn jetzt? Für mich liest sich das schon irgendwie so, als spieltest Du mit dem Gedanken, ihn "umzutauschen".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    55

  • Maja 08.10.2012

    23

  • Jasbandu

    20

  • Aurora39

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kenne nur Herdenschutzhunde die absolut Familientauglich sind.

Es kommt auf die Erziehung an. Aber wie kann man denn einen reinrassigen kaufen und später merken das es doch ein Mix ist?

Unser Labrador wäre der perfekte Familienhund aber auch das hätte mit fehlender Erziehung anders sein können.

Unser Barney wäre super ruhig, aber absolut kein spielgefährte für Kinder. Hannah wäre der perfekte raufpartner, aber sehr anstrengend.

Aber was heißt schon perfekt?

Link zu diesem Kommentar
Maja 08.10.2012

Labrador und Golden Retriever mix ist doch was anders als Labrador mit Owtscharka!

Das Wesen, die Größe etc.

Link zu diesem Kommentar

Dann schaut man sich die Eltern vorher an.

Gerade wenn Kinder mit im spiel sind....

Ich verstehe das gerade nicht

Link zu diesem Kommentar

na aber ihr habt euch doch bewußt für einen Vermehrer, Upswurf-aufzieher oder was auch immer entschieden. Was hast du denn erwartet, komplett gesundheitlich durchgecheckte Eltern, ne tolle Sozialisierung? sorry aber wenn man sicher sein will was man bekommt, geht man zu einem Züchter, der strengen Kontrollen unterliegt.

Link zu diesem Kommentar
Maja 08.10.2012

Nochmal Ich möchte Maja nicht tauschen oder abgeben !!!

Wir haben Unterstützung durch unsere Hundeschule und jemandem der einen Owtscharka hat.

Aber diese Rasse als rein gilt als bedenklich für eine Familie mit zwei Kindern die in der Stadt wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wir wollten einen Labrador .

Bekamen einen Labrador Golden Retriever mix. - Dachten wir. Vom Züchter bestätigt.

Jetzt nach einem Bluttest wissen wir: Labrador Kaukasischer Owtscharka mix.

Ein Hüteschutzhund.

Haben einige böse Erfahrungen gemacht die gegen einen Familienhund sprechen.

Mir drängt sich grad der Gedanke auf, als würde ein Hund (egal ob welche Rasse auch immer oder Mix!) da gerade ganz schlechte Erfahrungen mit "Familie" machen :no:

Link zu diesem Kommentar

sie haben den Hund noch.

ein Owtscharka ist ein Herdenschutzhund, sehr eigenständig und mit natürlicher Schutzmotivation.

Auf einer Züchterseite habe ich mal den Hinweis des Züchters gelesen, dass er durchaus als Familienhund gehalten werden kann, er seine Welpen aber grundsätzlich NICHT an Familien mit kleinen Kindern abgibt. Kinder in der Familie sollten schon kognitiv ansprechbar sein und über eine genügend große Standfestigkeit (körperlich) verfügen, da der Hund ordentlich Kraft mitbringt.

Trainer mit viel Erfahrung mit Herdenschutzhunden sind hier sehr hilfreich :)

Auch ein Owtscharka kann ein sehr guter, zuverlässiger Familienhund sein; allerdings ist er in unkundigen Händen auch sehr schnell zu verderben.

Hm - haben wir hier nicht irgendwo einen Thread, wo es darum geht welche Rassen man nicht miteinander verpaaren sollte?

Also wenn ich mir da den sehr selbständigen, wehrbereiten Owtscharka ansehe, und dann das ja oft überschäumende, verspielte Temperament eines Labrador ... dann gehört dieser Mix unbedingt in diesen Faden :Oo

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...