Zum Inhalt springen
Registrieren

Was wäre wohl der "optimale" Familienhund?


Maja 08.10.2012

Empfohlene Beiträge

Maja 08.10.2012

An HELE und SAMS !!

Ihr Also Du und Dein Hund seit ECHTE Kenner!!

Du bist echt der einzige der mein Anliegen Erkannt hat. DANKE!!

Natürlich frühstückt mein böser schwarzer Hund jede kleinere Rasse, zum Mittag gibt es Kinder und zu Abend vielleicht Katze?

So wird man doch gesehen mit einem 65 cm hohen, schwarzen Hund?

Glaubt ihr anderen eigentlich, nur weil ihr viele Beiträge schreibt, seit ihr erfahren?

Die meisten kannten nicht Kaukase, Kaso dor oder Owtscharka.

Informiert euch doch erst mal über solche Eigenschaften und DANN könnt ihr Urteilen !!

Es war NIE das Ziel Maja ab zu geben! ( Oder Zweithund - was nie erwähnt war !)

Aber Danke für die vielen schlauen Aussagen , wie z.B. Steif Tiere. Das hat mich echt weiter gebracht, der Schreiber hat den Ernst der Lage echt erkannt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    55

  • Maja 08.10.2012

    23

  • Jasbandu

    20

  • Aurora39

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

So wird man doch gesehen mit einem 65 cm hohen, schwarzen Hund?

Irgendwie fühle ich mich angesprochen. Ich habe eine 68 cm hohe, rein schwarze Schäferhündin. Von deinem uns anderen aufgezwungenen Klischee fühle ich mich also irgendwie angesprochen, aber kann es nicht nachvollziehen...

Originalbeitrag

Glaubt ihr anderen eigentlich, nur weil ihr viele Beiträge schreibt, seit ihr erfahren?

Die meisten kannten nicht Kaukase, Kaso dor oder Owtscharka.

Informiert euch doch erst mal über solche Eigenschaften und DANN könnt ihr Urteilen !!

Die von dir genannten Rassen kenne ich und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das du dich von diesem (nicht wirklich aussagekräftigen) Gentest gerade zu verrückt machen lässt. In unserer Hundegruppe (man darf es fast Rudel nennen) läuft ein Kangal mit, ein zweiter kommt gerade dazu. Die HSH sind speziell, aber man kann sehr gut damit umgehen wenn man sich auf sie einlässt, so meine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
mialour

Also ich habe jetzt alles gelesen und muss sagen, dass ich trotz Anstrengung dein Anliegen erst später ansatzweise verstanden habe. Das lag vermutlich daran, dass gleich nach der Frage "welche Rasse ist der perfekte Familienhund?" eure Situation geschildert wurde, was automatisch weitere Fragen beim Leser aufwarf.

Denn für mich war beim Lesen eher die Problematik mit eurem Hund zentral (Aggressionen gegen Menschen/Hunde usw.) und da rutschte die Ausgangsfrage in den Hintergrund.

Gleichzeitig fragte ich mich, wieso du nun nach einer "perfekte Familienrasse" fragst, wo du doch einen Hund hast.

Aber nun ist mir deine Intention klarer.. aber eben auch erst jetzt.

Trotzdem denke ich nicht, dass die Rasse immer vordergründig ist. Natürlich sollte sie zum Menschen/zu der Familie passen aber auch ein Aussie ist nicht gleich ein Aussie und ein Labbi nicht gleich Labbi. Neben dem Naturell jedes einzelnen Hundes spielen außer den Genen noch ganz andere und nicht zu unterschätzende Faktoren eine sehr wichtige Rolle.

Wird einem Hund mit einer recht hohen Schutzmotivation von Anfang an souverän vermittelt, dass er nicht zu schützen braucht, wird es sehr wahrscheinlich viel weniger Probleme geben (auch mit einem HSH) als wenn man davon ausgeht einen "familientauglichen und lieben Labbi" zu haben und ihn entsprechend nebenher laufen lässt.

Damit möchte ich euch Letzteres nicht unterstellen bzw. ist es nicht böse gemeint, aber es wäre eine mögliche Ursache.

Deshalb ist die Rasse eher zweitrangig, die Beziehung zum Hund und seine souveräne Führung (im Sinne von "ich führe dich durch die Menschenwelt") aber umso wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Maja 08.10.2012

Ich finde es faszinierend wie geschriebene Worte so verdreht werden .

Aber noch besser finde ich das es doch wenige gibt, die mich verstehen.

Danke auch an Finebiene.

leider haben nur wenige geantwortet die selbst einen HSH Hund haben.

Jenny - ich war ironisch!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Ironie schon gelesen, konnte es mir aber irgendwo nicht verkneifen.

Richtung Ende dieses Threads konnte ich persönlich erst herauslesen was und wo das Poblem ist. Und wie gesagt, gerade Herdenschutzhunde (jedenfalls die welche ich kenne) binden sich sehr an ihre Menschen und man kann sehr viel Spaß mit ihnen haben.

Klare Linien mit ein wenig Humor und Einfühlungsvermögen waren bei uns der Schlüssel zum Familientauglichen Herdenschutzhund. Pascha, der Hund einer Freundin (Kangal) ist absolut vernarrt in Kinder, mag und tolleriert andere Hunde und kommt am sonntag mit zum Sauerlandtreffen, kann also auch gut mit großen Gruppen umgehen.

HSH sind absolute Spätentwickler. Das merkt man bei Pascha sehr.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu
Originalbeitrag

Die meisten kannten nicht Kaukase, Kaso dor oder Owtscharka.

Stimmt, den Kaso dor kenne ich immer noch nicht. Magst Du mal erklären, was das sein soll? Google kennt ihn übrigens auch nicht....

Link zu diesem Kommentar

Maja, wenn du nicht schreibst um was es dir geht kann dich niemand verstehen und es kann nur gemutmaßt werden. Wir haben hier alle keine Glaskugeln...

Klare Aussagen und Fragen zu Beginn eines Threads gelten allgemein als hilfreich, sich zu hinter her zu beschweren wenn man das vernachlässigt, ist irgendwie daneben.

Link zu diesem Kommentar
Windig

Du bist echt der einzige der mein Anliegen Erkannt hat. DANKE!!

Wenn nur einer hier dein Anliegen verstanden hat könnte es da vielleicht sein, dass Du Dich ziemlich unklar ausgedrückt haben könntest?! Nur so ein kleiner Gedanke :Oo

An HELE und SAMS !!

So wird man doch gesehen mit einem 65 cm hohen, schwarzen Hund?

Wieso lässt Du Dich in so eine Schublade stecken? Ich habe einen grossen Deutschen Schäferhund. Wie die Leute mich oder meinen Hund sehen, ist mir doch egal.

An HELE und SAMS !!

Die meisten kannten nicht Kaukase, Kaso dor oder Owtscharka.

Das Einzige was hier mit Fragezeichen versehen wurde war der Kaso dor. Kaukasen wie auch Owtscharka sind hier hinlänglich bekannt!

An HELE und SAMS !!

Glaubt ihr anderen eigentlich, nur weil ihr viele Beiträge schreibt, seit ihr erfahren?

Die meisten kannten nicht Kaukase, Kaso dor oder Owtscharka.

Informiert euch doch erst mal über solche Eigenschaften und DANN könnt ihr Urteilen !!

Finde ich ziemlich unverschämt.

Warum soll eine HSH kein Familienhund sein (obwohl ich finde, dass diese Hunde nicht in unsere Städte gehören). Ein HSH wird keinen Kadavergehorsam lernen, sie brauchen ein paar Sekunden um darüber nachzudenken ob das Kommando nun sinnvoll ist oder nicht, sie brauchen Klarheit, Sensibilität, keinen Druck. Das wird dir dein Trainer / Owtscharkakenner doch aber besser erklärt haben.

Das was Du über Deinen Hund schreibst hat für mich nichts mit dem HSH zu tun sondern lediglich mit deinem HUND, der Erziehung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...