Jump to content
Hundeforum Der Hund
Maja 08.10.2012

Was wäre wohl der "optimale" Familienhund?

Empfohlene Beiträge

Was ist ein Kaso dor? :??? Das habe ich noch nie gehört.

Und ich verstehe nicht - wollt ihr den Hund einfach wieder abgeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ein Hund, der bereits unter einem Jahr wieder abgegeben wird, ist vermutlich oft eben gerade nicht der "ideale Familienhund". Dann wuerde ich doch eher einen ueber 3 jaehrigen nehmen, der schon gesetzter ist.

Rasse bzw Mix ... tja, ich wuerde bei Kindern etwas tendenziell ruhiges waehlen, also zum Beispiel keinen Huetehund, keine Dienst- und Gebrauchshunderasse. Bei den ruhigeren Rassen kenne ich mich nicht so gut aus. Mir faellt sowas wie ein Berner Sennenhund ein. Da sind andere fitter :)

Mein Labrador ist uebrigens perfekt fuer Familien, aber ich kenne genug andere, die arg ueberdeutlichen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein natürlich tauschen wir sie nicht ein !

Nur nach solchen Erfahrungen, macht man sich Gedanken über Hunderassen.

Owatscharka ist ja jetzt nicht gerade ein Familienhund - oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du Ca de Bou?

Ca de Bestiar?

Edit: Sie meint Owtscharka.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man beim Familienhund auf Nummer sicher gehen will, empfiehlt sich ein Ca de Steiff. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aehm... Ihr wart zu schnell ... Habe das auch nicht verstanden, ihr hattet einen anderen Hund, aber jetzt nicht mehr? Oder habt ihr den Mix noch??? Häh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Owatscharka ist ja jetzt nicht gerade ein Familienhund - oder?

Naja, man muß halt mit dessen Schutztrieb umgehen können und den Hund entsprechend führen - dann kann auch ein Owtscharka ein toller Familienhund sein. Allerdings nicht, um allein mit Kindern Gassi zu gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

zwei Kinder ( 5 & 8 ).

Der Hund muß kaum allein sein, kann sogar mit zur Arbeit.

Er sollte mittelgroß sein, vielleicht apportieren mögen.

Garten, viele Spaziergänge, Hundegruppe.

Es muss kein Welpe sein ( Böse Erfahrung :().

Aber höchstens ein Jahr.

Er braucht nicht reinrassig sein, aber bei Mischling MUSS man wissen was drin ist.

geht ins Tierheim und schaut euch erwachsene Hunde an und mit erwachsen meine ich unbedingt älter als ein Jahr. Gerade Hunde die mitten in der Pubertät stecken und in dieser Zeit so viele neue Eindrcke wie einen Besitzerwechsel durchmachen müssen sind nicht grade unkompliziert. was spricht gegen eien 3-6 jährigen Hund, der in sich ruht und aus dem gröbsten raus ist, dessen Charakter man abschätze kann und der eben keine Wundertüte mehr ist.

wenn ich das richtig verstehe sucht ihr einen Hund der einfach mehr oder weniger nebenbei läuft und nicht wirklich gezielt ausgelastet werden muss. Der bereits empfohlene Pudel fällt damit raus. Er will Kopfarbeit und braucht vergleichsweise viel Pflege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wollten einen Labrador .

Bekamen einen Labrador Golden Retriever mix. - Dachten wir. Vom Züchter bestätigt.

Jetzt nach einem Bluttest wissen wir: Labrador Kaukasischer Owtscharka mix.

Ein Hüteschutzhund.

Haben einige böse Erfahrungen gemacht die gegen einen Familienhund sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mh verstehe das Problem nicht ihr habt einen Mischling gekauft und auch einen bekommen, wo ist jetzt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ersthund Familienhund - würde mich über Tips freuen

Hallo zusammen,    Wir sind ein Paar Anfang 30 mit einem 6-jährigen Sohn. Wir leben recht ländlich. Größeres Haus, großer Garten, Wald Wiesen, Weiher. Wir haben 2 Katzen bisher. Mein arbeiter Schichtweise und ich halbtags. Sprich er wöre max 4 stunden alleine alle paar Wochen. Mein Mann hatte früher einen Schäferhund, allerdings ist das 20 Jahre her. Somit sind wir also wieder " Frischlinge " fast. Freunde und Nachbarn haben Hund, klar sittet man mal oder geht Gassi aber so wirklich ei

in Der erste Hund

• Familienhund gesucht

Hallo Ihr Hundeprofis, wir ( unser Sohn 6 Jahre, mein Mann und ich) möchten unseren ersten Familienhund anschaffen. Mein Mann ist nicht erfahren mit Hunden und ich hatte mit meiner Familie insgesamt 25 Jahre immer Hunde.  Jetzt wurden uns Mischlingswelpen angeboten und wir sind uns bzgl der Mischung unschlüssig. Die Mutter ist ein Mischling aus Boxer und Riesenschnauzer und der Papa ein Labrador-Akita-Mischling  Bei der Mutter sieht man va den Boxer und beim Vater den Labrador. Wa

in Der erste Hund

• Tierheim Aixopluc: BLACKY, 1 Jahre, Mischling - ein toller, mittelgroßer Familienhund

BLACKY: Mischling, Rüde, geb.: 10/2016, Gewicht: 14,8 kg , Höhe: 46 cm   BLACKY wurde gefunden. Da er sehr gepflegt aussah, waren wir uns sicher, dass sich der Besitzer bald melden würde. Doch das tat er nicht. Daher haben wir uns nun entschlossen, ein neues Zuhause für BLACLY zu suchen. Der freundliche Rüde ist ein sehr menschenbezogener Hund. Er genießt die Aufmerksamkeit der Zweibeiner. Auch mit Kindern kommt er sehr gut klar und wird daher auch viel von Familien mit Kindern sp

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Gesunde Rassen als Familienhund

Hallo! Ich werden öfter gefragt, welche Rasse ich Familien empfehlen würde, die zwar bereit sind den Hund zu beschäftigen, aber keine Extreme möchten.  Welche Rasse ist robust, langlebig und stellt keine übertriebenen Ansprüche an Ausbildung und Beschäftigung?     

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Schipperke als Familienhund?

Hallo zusammen   Wir überlegen uns momentan ein Schipperke als Familienhund anzuschaffen. Wie ist der Charakter wirklich? Kann er auch mal einen faulen Tag haben ohne nonstop Programm...?  man liest immer klein aber oho. heisst das er ist klein braucht aber auslauf wie ein grosser oder mehr? Wir haben auch schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wie erlebt ihr den Schipperke?  Freue mich auf eure antworten.

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.