Jump to content
Hundeforum Der Hund
Maja 08.10.2012

Was wäre wohl der "optimale" Familienhund?

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Haben einige böse Erfahrungen gemacht die gegen einen Familienhund sprechen.

Was meinst Du damit konkret? Wie alt ist der Hund denn jetzt? Für mich liest sich das schon irgendwie so, als spieltest Du mit dem Gedanken, ihn "umzutauschen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenne nur Herdenschutzhunde die absolut Familientauglich sind.

Es kommt auf die Erziehung an. Aber wie kann man denn einen reinrassigen kaufen und später merken das es doch ein Mix ist?

Unser Labrador wäre der perfekte Familienhund aber auch das hätte mit fehlender Erziehung anders sein können.

Unser Barney wäre super ruhig, aber absolut kein spielgefährte für Kinder. Hannah wäre der perfekte raufpartner, aber sehr anstrengend.

Aber was heißt schon perfekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Labrador und Golden Retriever mix ist doch was anders als Labrador mit Owtscharka!

Das Wesen, die Größe etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schaut man sich die Eltern vorher an.

Gerade wenn Kinder mit im spiel sind....

Ich verstehe das gerade nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Was meinst Du damit konkret? Wie alt ist der Hund denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na aber ihr habt euch doch bewußt für einen Vermehrer, Upswurf-aufzieher oder was auch immer entschieden. Was hast du denn erwartet, komplett gesundheitlich durchgecheckte Eltern, ne tolle Sozialisierung? sorry aber wenn man sicher sein will was man bekommt, geht man zu einem Züchter, der strengen Kontrollen unterliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal Ich möchte Maja nicht tauschen oder abgeben !!!

Wir haben Unterstützung durch unsere Hundeschule und jemandem der einen Owtscharka hat.

Aber diese Rasse als rein gilt als bedenklich für eine Familie mit zwei Kindern die in der Stadt wohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wir wollten einen Labrador .

Bekamen einen Labrador Golden Retriever mix. - Dachten wir. Vom Züchter bestätigt.

Jetzt nach einem Bluttest wissen wir: Labrador Kaukasischer Owtscharka mix.

Ein Hüteschutzhund.

Haben einige böse Erfahrungen gemacht die gegen einen Familienhund sprechen.

Mir drängt sich grad der Gedanke auf, als würde ein Hund (egal ob welche Rasse auch immer oder Mix!) da gerade ganz schlechte Erfahrungen mit "Familie" machen :no:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie haben den Hund noch.

ein Owtscharka ist ein Herdenschutzhund, sehr eigenständig und mit natürlicher Schutzmotivation.

Auf einer Züchterseite habe ich mal den Hinweis des Züchters gelesen, dass er durchaus als Familienhund gehalten werden kann, er seine Welpen aber grundsätzlich NICHT an Familien mit kleinen Kindern abgibt. Kinder in der Familie sollten schon kognitiv ansprechbar sein und über eine genügend große Standfestigkeit (körperlich) verfügen, da der Hund ordentlich Kraft mitbringt.

Trainer mit viel Erfahrung mit Herdenschutzhunden sind hier sehr hilfreich :)

Auch ein Owtscharka kann ein sehr guter, zuverlässiger Familienhund sein; allerdings ist er in unkundigen Händen auch sehr schnell zu verderben.

Hm - haben wir hier nicht irgendwo einen Thread, wo es darum geht welche Rassen man nicht miteinander verpaaren sollte?

Also wenn ich mir da den sehr selbständigen, wehrbereiten Owtscharka ansehe, und dann das ja oft überschäumende, verspielte Temperament eines Labrador ... dann gehört dieser Mix unbedingt in diesen Faden :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt Skita, das liest sich leider so........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ersthund Familienhund - würde mich über Tips freuen

Hallo zusammen,    Wir sind ein Paar Anfang 30 mit einem 6-jährigen Sohn. Wir leben recht ländlich. Größeres Haus, großer Garten, Wald Wiesen, Weiher. Wir haben 2 Katzen bisher. Mein arbeiter Schichtweise und ich halbtags. Sprich er wöre max 4 stunden alleine alle paar Wochen. Mein Mann hatte früher einen Schäferhund, allerdings ist das 20 Jahre her. Somit sind wir also wieder " Frischlinge " fast. Freunde und Nachbarn haben Hund, klar sittet man mal oder geht Gassi aber so wirklich ei

in Der erste Hund

• Familienhund gesucht

Hallo Ihr Hundeprofis, wir ( unser Sohn 6 Jahre, mein Mann und ich) möchten unseren ersten Familienhund anschaffen. Mein Mann ist nicht erfahren mit Hunden und ich hatte mit meiner Familie insgesamt 25 Jahre immer Hunde.  Jetzt wurden uns Mischlingswelpen angeboten und wir sind uns bzgl der Mischung unschlüssig. Die Mutter ist ein Mischling aus Boxer und Riesenschnauzer und der Papa ein Labrador-Akita-Mischling  Bei der Mutter sieht man va den Boxer und beim Vater den Labrador. Wa

in Der erste Hund

• Tierheim Aixopluc: BLACKY, 1 Jahre, Mischling - ein toller, mittelgroßer Familienhund

BLACKY: Mischling, Rüde, geb.: 10/2016, Gewicht: 14,8 kg , Höhe: 46 cm   BLACKY wurde gefunden. Da er sehr gepflegt aussah, waren wir uns sicher, dass sich der Besitzer bald melden würde. Doch das tat er nicht. Daher haben wir uns nun entschlossen, ein neues Zuhause für BLACLY zu suchen. Der freundliche Rüde ist ein sehr menschenbezogener Hund. Er genießt die Aufmerksamkeit der Zweibeiner. Auch mit Kindern kommt er sehr gut klar und wird daher auch viel von Familien mit Kindern sp

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Gesunde Rassen als Familienhund

Hallo! Ich werden öfter gefragt, welche Rasse ich Familien empfehlen würde, die zwar bereit sind den Hund zu beschäftigen, aber keine Extreme möchten.  Welche Rasse ist robust, langlebig und stellt keine übertriebenen Ansprüche an Ausbildung und Beschäftigung?     

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Schipperke als Familienhund?

Hallo zusammen   Wir überlegen uns momentan ein Schipperke als Familienhund anzuschaffen. Wie ist der Charakter wirklich? Kann er auch mal einen faulen Tag haben ohne nonstop Programm...?  man liest immer klein aber oho. heisst das er ist klein braucht aber auslauf wie ein grosser oder mehr? Wir haben auch schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wie erlebt ihr den Schipperke?  Freue mich auf eure antworten.

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.