Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien - und nü?


UliH.

Empfohlene Beiträge

UliH.

"Panik" war ein bissi falsch von mir ausgedrückt :)

Habe hier halt einen alten und nicht gerade stabil gesunden Prinzen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    22

  • gast

    6

  • McChappi

    5

  • criol

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

maravia
Originalbeitrag

AB - klar, wegen der (wieder total laienhaft von mir ausgedrückt) Blutung im Darm und die muss gestoppt werden.

AB stoppt aber nicht die Giardien, da dies keine Bakterien sind sondern Parasiten und AB ist nur gegen Bakterien. Die G's. sind dann nach der AB-Behandlung immer noch vorhanden.

Klar mein Verstand sagt auch das A. gegen Giardien nicht wirken kann.

Fakt ist aber das ich damit bei meiner Hündin die Giardien SEHR schnell in den Griff bekommen habe.

Was bei Panacur häufig nicht der Fall ist.

- Fenbendazol 6 tage Kur empfhiel eine andere Userin, dessen Hund wurde aber nach der ganzen Geschichte Darmkrank und verträgt nun nicht mehr alles.

Fenbendazol ist doch der Wirkstoff von Panacur :??? .

Sie schlug doch nicht darauf an, warum also weiter geben?

Ich würde deiner Freundin raten mal über eine Kombi Medikation von Metro und Panacur nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar

maravia das ganze ist nun schon Jahre her, der Hündin meiner Freundin geht es gut.

Und nur weil eine Person schreibt das es bei ihr nichts brachte heißt das doch nicht das es überall so sein muss, daher habe ich es eben mit notiert. Wäre ja Blödsinn Infos zu unterschlagen weil der Hund nicht gut darauf reagierte. Kann ja bei Ulis Hund ganz anders ausschauen bzw wird ihr Tierarzt dann auch die Frage dahingehend schon wissen obs passt oder net.

Welches Mittel meine Freundin aber schlussendlich bekam kann ich leider nicht mehr sagen, zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Panacur war bei uns auch das Mittel der Wahl und nach 2 Behandlungen ( Joss bekam noch einmal Giardien nach der ersten Behandlung ) bin ich - ist er ;) - seit bereits einem Jahr komplett giardienfrei *aufseufz*

Woher ich das weiß? Weil ich tatsächlich schon halb paranoid deshalb bin durch letztes Jahr und nun 3 Mal im Jahr testen lasse - das letzte Mal vor einer Woche :D

Wie schon häufiger beschrieben wurde: Wasch einfach einmal am Tag die jeweiligen Decken oder Kissen - putze die Liegeplätze der Beiden, wenn sie aufstehen natürlich nur ;), achte darauf, dass sie sich weder ablecken noch gegenseitig am Pöter beschnuppern, sammel den Kot ein und kochendes Wasser über den Napf ist auch ok :)

Was wir noch gemacht haben, da sich diese bescheuerten Parasitenviecher auch gerne im Fell absetzen - dazu reicht ja, dass sich Smilla am After ableckt, danach im Fell rumknurbselt - , dass wir uns häufiger die Hände gewaschen haben nach dem Streicheln - Giardien können nämlich wir Menschen auch bekommen :Oo:Oo

Ich kann von Panacur nur Gutes berichten :)

Ach so - versuche, kohlehydratfrei zu ernähren - also über die nächsten 14 Tage vielleicht nur Fleisch und oder Gemüse, kein Getreide, denn Giardien ernähren sich wohl hauptsächlich davon und können nahrungsunterstützend so besser ausgemerzt werden :)

Link zu diesem Kommentar
jule97

Ohjee da hatten wir auch lange damit zu kämpfen...

Wir haben damals auch viel Zeit beim Tierarzt verbracht...

Also wir haben auch den Buttermilchshake gemacht und möglichst Kohlenhydrat arm gefüttert. Außerdem alles saubermachen und extrem auf Hygiene achten.

Wenn Neo "sich gelöst" hat haben wir alles aufgesammelt und wir hatten immer eine Thermoskanne dabei und haben das Wasser dann über die Stelle geschüttet, um das Ansteckungsrisiko bei anderen und bei Neo selbst möglichst gering zu halten.

Ein anderes Problem ist ja das die Viecher nicht bei jedem Kot "drin" sind, d.h. beim einem mal ist der Test negativ und kurz darauf kann er positiv :(

Wünsche euch viel Glück und Gute Besserung für die Hunde! :)

Link zu diesem Kommentar
jule26

Wir hatten diese auch.Es wurde Combi behandelt.Metro und Panacur.

Wichtig ist wohl der Dampfbesen und das auskochen der Näpfe.

Ich habe zu dem Zeitpunkt keine Hundekontakte zugelassen,damit andere nicht angesteckt wurden.Den Stuhlgang entfernt und meist auch die Erde.

War oftmals mühsam,da beide hunde in die Büsche gehen.

So habe ich es in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Rhena
Originalbeitrag

Habe gerade mit meiner THP telefoniert.

AB - klar, wegen der (wieder total laienhaft von mir ausgedrückt) Blutung im Darm und die muss gestoppt werden.

AB stoppt aber nicht die Giardien, da dies keine Bakterien sind sondern Parasiten und AB ist nur gegen Bakterien. Die G's. sind dann nach der AB-Behandlung immer noch vorhanden.

Ich werde in der Apotheke eine Nosode bestellen und es reicht aus, wenn ich die Näpfe mit Kolloidalem Silber auswasche. Ich brauche sie nicht sterilisieren. Decken waschen, Kot einsammeln uns aufpassen, dass sich die Hunde nicht am Po ablecken.

Den Buttermilchshake von der barfer-Seite mit ansetzten und ich solle bitte keine Panik schieben.

Ist zwar unschön, aber therapierbar.

Das klingt nach einer richtig guten THP. ;)

Wie geht es Euch denn?

Magst Du mal schreiben, was Du außer der Buttermilch noch gibst an homöopathischen mitteln?

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Das klingt nach einer richtig guten THP. ;)

Wie geht es Euch denn?

Magst Du mal schreiben, was Du außer der Buttermilch noch gibst an homöopathischen mitteln?

Ja das ist sie :) - vor allem weil die beiden "Mädels" TÄ und die THP, obwohl etliche km von einander entfernt sind, Hand in Hand arbeiten. Das war Rustys Glück im Winter. Ohne die beiden wäre er nicht mehr am Leben.

Smilla geht's gut. Die Blutung ist seit letzter Woche gestoppt und der Output ist wieder wie gemalt. Seit Samstag habe ich angefangen, ganz langsam wieder auf "normal" Futter umzustellen, heute bekam sie das erste Mal wieder ein Stückchen Fleisch in den Napf.

Wir alle drei sind am vermuten, dass Smillas Durchfall nicht von den Giardien kommt, sondern "schmückendes" Beiwerk ist, das durch Zufall jetzt mit gefunden wurden, weil der heftige blutige Durchfall mit starkem Erbrechen nach allen Richtungen analysiert wurde.

Der Durchfall/Erbrechen kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist sie durch die Wanderung überanstrengt, vielleicht hat sie doch irgendetwas aufgenommen, was wir nicht mitbekommen haben, vielleicht ... vielleicht ... vielleicht (??)

Momentaner Stauts:

Darmblutungen mittels AB gestoppt. Smilla geht's sehr gut.

Die THP wird die Darmsanierung und den Kampf der Giardien aufnehmen, des weiteren wird die Leber homö. mit entlastet, entgiftet und gestärkt.

Jetzt wird's schwierig und ich muss ein bissi ausholen.

Letzten Herbst wäre unser Prinz wegen zwei schweren (komplett unoperablen!!!) Bandscheibenvorfällen fast über die RGB-Brücke gegangen, wenn wir nicht die beiden "Mädels" gehabt hätten, die ihn Hand in Hand schulmedizinisch und homöopathisch behandelt hätten.

Bis dahin hatte ich weder von einer Horvi-Therapie, noch vom moxen recht viel Ahnung, oder etwas gehört.

Egal - die beiden Mädels zusammen haben den Buben so auf die Füße gestellt, dass er so fit ist, dass man ihm heute nichts ansieht, wie schwer krank er ist. Er fühlt sich einfach nur "sauwohl und gut" und freut sich des Lebens.

Wenn ich jetzt aufschreiben würde, was zu welcher Zeit und zu welcher Potenz, das Medikament der TÄ und die Horvi der THP gegeben wurde, nicht nur ihr würdet mich für *gagga* halten.

Und noch heute gehe ich nach wie vor alle 4 Wochen zu meiner TÄ, die den Prinzen weiter akupunktiert. Alles andere an hochdosiertem Cortison und Schmerzmittel, das während der Akutphase zwingend/dringend gegeben werden musste, um den Buben schmerzfrei zu bekommen, ist seit Februar komplett abgesetzt.

Um den Bogen jetzt zu Smilla zu biegen:

Ab Donnerstag gibt's bei Smilla eine Darmsanierung mittels barfer-Seite und die Giardienbehandlung von meiner THP.

Sobald wir "negativ" sind, gebe ich Bescheid. Wir werden sehen, ob die Homöopathie die Parasiten raus schiebt, oder ob wir schulmedizinische weiter machen müssen.

Edit:

Nosoden Therapie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nosode

http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/nosoden.html

Horvi Therapie (die auch von meiner TÄ komplett mit unterstützt wird)

http://www.osteopathie-opitz.de/therapie/schlangengifttherapie/index.html

Link zu diesem Kommentar
criol

Liebe Ulli,

ich kann da auch mitreden, weil mehrere meiner Pflegehunde Giardien hatten. Zuallerst kann ich Dir raten nicht im Internet zu surfen. Lauter Giardienpaniker da draussen :-).

Es gibt wie gesagt, drei Medikamente gegen Giardien:

Panacur - das wohl am meisten verabreichte

Metronidazol - u.a. in Flagyl enthalten

Spartriix - Ist glaub eigentlich nur für Vögel zugelassen, wurde aber schon oft erfolgreich bei Hunden angewendet.

Zum Trost: Meine Beiden (auch die ältere) haben sich beide nicht an den Hunden mit Giardien angesteckt, obwohl meine Hunde sich sogar oft im Garten lösen. Zudem spielt, tobt und schmust Käthe mit den Hunden immer viel und trotzdem ist nicht passiert.

Den viel beschworenen Tipp mit dem Dampfreiniger kannst Du getrost vergessen, weil die Eindringtiefe in Textilien nicht tief genug, bzw. das Wasser dann nicht mehr heiss genug ist. Zudem mögen es die Dinger schön feucht, ist also eine eher schlechte Idee.

Kohlenhydratarm ernähren und die Buttermilchkräuter-Kur habe ich auch gelesen und würde ich wohl machen, weil es kein grosser Aufwand ist.

Bei meinem letzten Pflegling ging es mit Panacur gut weg. WIchtig ist aber, dass sie ausreichend hoch dosiert sind und dann 10 Tage, 3 Tage Pause, nochmal 10 Tage gegeben werden. Bei zweien meiner Pflegehunde haben die Panacur nur sehr langsam oder schwer angeschlagen. Beim letzten half der Wechsel zum Metronidazol. Wenn die Dinger Dir Sorgen machen, würde ich nach Absprache mit Deiner Ärztin direkt Panacur und Metrnidazol verabreichen.

Giariden können auch Menschen bekommen (gelegentlich werden z.B. Schiffsfahrten dadurch lahmgelegt :-), aber das ist kein riesen Drama und auch gut zu behandeln. Du würdest es an Bauchschmerzen und Durchfällen merken. Aber auch darüber würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Das ist das gleiche, dass Du z.B. im Urlaub bekommst, wenn Du Salat ist, der nicht gut gewaschen ist. Die Hundekörbchen etc . habe ich auch nicht jeden Tag gewaschen, denn den Teppich kann ich auch nicht täglich in die Reinigung fahren. Aber ich habe natürlich trotzdem vermehrt auf Hygiene geachtet.

Dann gibt es noch ein Shampoo, mit dem man besonders die hintere Region des Hundes waschen kann. Es ist kein fertig käufliches Shampoo, sondern es ist wohl vom Tierarzt abgefüllt. Es steht „Quartäre Ammoniumverbindungen“ drauf. Das scheint ein Desinfektionsmittel zu sein.

Das wichtigste ist: Entspannt bleiben :-). Ich weiss genau, wieviel Zeit man da mit nachlesen etc. verbringt, aber ich glaube das Wichtigste aus dem www weisst Du schon nach den paar Posts hier.

Lieber Gruss - Tine

Link zu diesem Kommentar
criol

... jetzt habe ich zulange geschrieben.

Bin gespannt, ob Ihr es naturheilkundlich hinbekommt und lasse mir dann gerne Tipps geben. Das mit dem kollodialen Silber hatte ich auch gelesen. Allerdings verkaufen dass die Apotheken/Drogerien in der Schweiz nicht, daher habe ich es noch nicht ausprobiert.

Und Akupunktur hat mir und meiner grossen Hündin auch schon sehr gut geholfen. Bufy wird zur Zeit auch wieder alle drei Wochen für ihren Rücken akupunktiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...