Zum Inhalt springen
Registrieren

Überlegungen zum Familienmitglied


Kekschen

Empfohlene Beiträge

Wieder etwas Neues bei uns: Wir waren wieder in der Wohnung, alles ausgemessen und ja sie ist immer noch perfekt ;) In 3 Wochen ist nun der große Umzug, d.h. ihr könnt euch vorstellen wie es hier gerade aussieht :D

Eigentlich wollten wir uns ja nächstes jahr ein Automatik-Auto holen, aber als wir mal überlegt haben wofür wir eigentlich ein eigenes Auto brauchen, haben wir gemerkt dass bei der Kosten-Nutzen-Aufstellung ein eigenes Auto nicht nötig ist.

Wir haben alle Einkaufsmöglichkeiten im Dorf, ebenso wie Ärzte (auch Tierarzt ;)) und alles andere was man so benötigt. 2 Straßen weiter sind vier verschiedene Läden, zusätzlich noch ein "All for yout Dog"- Laden (echt interessant, auch mit Barf-Material. Fleischtheke etc. ebn alles rund um den Hund).

Wir fahren beide mit den Öffentlichem zum Job, da es einfach günstiger ist.

Das Auto hätte ich benötigt um mittags den Hund zu versorgen, aber wir haben ausgerechnet, dass wir allein für Benzin im Monat da knapp 400,- ausgeben - soviel wie dann auch eine kompetente Ganztagesbetreuung kostet. Dann doch lieber die Betreuung zahlen als mit soviel Benzin die Umwelt zu verpesten ;)

Also wird das Auto für die nächsten knapp 2 Jahre ganz abgeschafft und wir melden uns beim Stadtmobil an, falls wir doch mal ein Auto benötigen um größere Sachen zu transportieren.

Statt in ein neues Auto werden wir das Geld lieber in unsere Fahrräder stecken um unser Hobby Fahrrad wieder mehr wahrzunehmen *freu. Unser großer Traum ist es, mit den Rädern in den Urlaub fahren zu können dafür müssen wir natürlich erst mal wieder anfangen mit Rad fahren, und wieder körperlich fit werden :D

Uns war es wichtig ein Hobby zu betreiben, bei dem sowohl ein Hund als auch später ein Kind mitmachen kann. Dafür hat mein mann dann gleich mal nach einem Hundeanhänger fürs Fahrrad geschaut, schließlich will die kleine Feuchtnase auch mal Pause machen, während wir weiter strampeln ;) (und natürlich trainieren wir mit dem Hund dann gaaaanz langsam, aber dann würden wir wohl von vornherein nach einem Hund suchen der laufen will bzw. am Rad schon Erfahrung hat und das mag - alles andere wäre ja unverantwortlich dem Hund gegenüber)

So weit unsere Pläne, umgesetzt wird das alles wenn die Wohnung eingerichtet ist. Dann erst mal unsere Räder reparieren (die waren nun fast 1 Jahr eingelagert) und mal schauen wie es bei uns rund ums Dorf aussieht - da gibt es zig Fahrradwege!

Ich freu mich und mir sind so viele Steine vom Herzen gefallen, da mein Mann und ich da 100% gleich denken. So, trotzdem noch 3 Wochen rum kriegen, weiter packen und ausmisten (das ist manchmal echt schwierig, ich habe bisher fast 4 säcke zur DRK gebracht und zig Spielsachen, Bücher und anderes - ich bin gespannt wie viel noch raus fliegt. Dachte an sich es fällt mir schwerer mich von allem zu trennen, aber es ging doch echt flott.)

Grüßle & schönen Sonntag euch allen,

Kekschen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kekschen

    35

  • Fusselnase

    15

  • jule97

    7

  • Mulle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kekschen

Meine Lieben Hundefreunde,

wir sind nun endlich in der neuen Wohnung, der Stress der letzten Wochen lässt langsam nach und wir können es endlich richtig genießen!

Ein paar Kruscht-Kartons stehen noch herum und warten darauf, dass wir sie ausmisten, wir sind Stammgäste auf dem Wertstoffhof, denn es fliegt doch nochmal einiges raus an Sachen die eingelagert waren.

Alles in allem geht es uns super gut, und seit gestern haben wir auch endlich (!) wieder Internet, sodass ich mich wieder bei euch melden kann :)

Wie es nun genau weiter geht, wissen wir noch nicht. Wir wollen erst einmal die Wohnung komplett einrichten, es fehlen och ein paar Sachen wie z.B. Nachtschränkchen und anderer Kleinkram.

Ich habe meinen Urlaub für Dezember schon mal eingereicht und bin dann ab dem 16.12 im Urlaub *freu.

Wir reden sehr viel über einen eigene Hund, mein Mann möchte eine Ganztagesbetreuung für ihn/sie mit anderen Hunden als Spielkameraden. Ich finde das auch am besten, aber erst mal eine gute finden!

Dazu kommen seine Bedenken wegen der Aufnahme im Winter: Wir feiern Weihnachten immer sehr viel mit Freunden, Verwandten etc. und wäre das nach gerade mal 8 Tage Eingewöhnung nicht zu viel für einen neuen Hund?! Alleine lassen wollen wir ihn/sie aber auf keinen Fall. Da sind wir nun gerade am denken.

Tja, so sieht es hier momentan aus, ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich wünsche euch und euren Feuchtnasen ein super schönes Wochenende!

Grüßle,

keksi

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das kann schon ziemlich heftig sein für einen Neuzugang. Ich würde es möglichst vermeiden.

Wenn das nicht möglich ist, dann überlegt, ob es dort einen Ort gibt, an den sich der Hund zurückziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Kekschen

Bei meiner Familie sind Hunde willkommen und da gäbe es genügend Orte um sich zurückzuziehen (u.a. unser altes Zimmer :))

bei seiner Familie dagegen wäre erst mal die Frage ob Hunde willkommen sind, das hängt davon ab bei wem dieses Jahr gefeiert wird, und wenn dies der Fall ist, ob es dann einen Rückzugsort gibt. Aber wie gesagt, da sind wir gerade am Reden.

Mir persönlich ist das zu viel nicht-planbares und Action für einen Hund, der sich erst mal noch an uns gewöhnen muss!

Momentan plädiert mein Kerlchen dafür, einen Hund erst im Frühjahr aufzunehmen, da es dann komplett ruhig ist mit Familienfeiern etc. besseres Wetter zum Orterkunden und draußen Sachen unternehmen etc.

Da ist dann nur die Frage, ob wir Urlaub nehmen können, bzw. ob dieser ausreicht (er meinte dazu jeder 2 Wochen, sodass wir dann 4 Wochen Eingewöhnungszeit haben). Für mich emotional gesehen ist es dieses `Oh, noch so lange...` aber für den Hund wäre es sicherlich besser, als den ganzen Weihnachtsstress mitzubekommen!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde - es gibt doch auch noch keinen konkreten Kandidaten, oder? Dann stellt sich sowieso die Frage, ob das alles so termingerecht passt.

Ich hatte übrigens auch nicht immer Urlaub, wenn ein Neuzugang kam. Wenn ich drüber nachdenke sogar nie außer bei Berta (Semesterferien bzw. Prüfungszeit). Aber natürlich schwitzt man dann immer ganz schön, und man braucht einen Notfallplan.

Bei uns müssen die Hunde allerdings nie lange alleine sein.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas ist immer! ;)

Ich weiß ja nicht, ob ihr einen Welpen oder erwachsenen Hund wollt - aber unsere Hunde (erwachsen) mußten sich immer mehr oder minder uns anpassen, ohne groß Urlaub oder ähnliches.

Allerdings ging ich nicht ganztags arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Kekschen

Nein, es gibt noch keinen festen Kandidaten :) Und ja, wir wollen einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz.

Klar ist an sich immer etwas, aber wenn man weiß dass an sich 3 Tage hintereinander große Feiern sind mit vielen Menschen und auch Kindern, muss man das dann dem Hund nach 8 Tagen gleich antun, sondern eben nach Lösungen suchen :) Rückzugsort wäre wie gesgat bei meiner Familie kein Problem, bei uns daheim ebenfalls alles lösbar. Naja mal sehen worauf wir noch als Lösung kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Kekschen

Ich denke die ganze Zeit darüber nach und ich denke, dass es gehen würde, wenn wir uns an den Hund anpassen. V.a. wird es an sich jeder verstehen wenn wir sagen, dass wir den Hund neu aufgenommen haben und dass er Ruhe braucht, sprich entweder einen Ort für den Rückzug oder eben, dass wenn dies nicht möglich ist ich z.B. bei seiner Familie nicht dabei bin, sondern mit unserer Nase daheim bleibe (da setze ich dann Prioritäten).

Sobald wir uns in einen Hund verlieben, wird es eh egal sein, denn dann werden wir alles dran setzen, dass wir drei ein super Team werden, zugleich Rücksicht auf den Hund nehmen, ihm/ihr aber auch durch unsere Haltung vermitteln, dass alles super ist und ihm nichts passieren wird. Also müssen wir uns nur verlieben....

Link zu diesem Kommentar

schön mal wieder von dir zu hören :D

Neo kam bei uns auch nicht in den Ferien an...

Wir haben ihn am Freitag Mittag geholt und über das Wochenende war dann die Probezeit. Meine Mutter hat zu dieser Zeit nicht gearbeitet und wir hatten auch recht wenig Schule.

Neo hat sich erstaunlich schnell eingewöhnt, nach zwei Tagen hatte ich schon das Gefühl er ist "angekommen". Bei uns ist im Haus immer ziemlich viel los, allein schon wegen den 4 kleinen Kindern über uns. Auch das hat Neo ziemlich wenig ausgemacht :) Er hatte immer genug Rückzugs Möglichkeiten die er aber gar nicht so oft Nutzen wollte. Als wir nach ca. 2 Wochen bei meiner Oma zu Besuch waren, wollte er auch nicht ins Nachbarzimmer und ist immer in der Nähe der Leute geblieben.

Ich denke es hat ihm sogar gefallen, dass alle sagten was für ein Hübscher Hund er doch sei, ihn bewundert und vor allem gestreichelt haben :D

Aber ich denke es kommt immer auf den Hund an, ein anderer hätte das vielleicht gar nicht gemocht ;)

Wenn der Hund kommt, dann kommt er und muss sich in gewisser Weise auch anpassen...

Sorry für die Frage, aber:

Hast du dir nochmal Gedanken gemacht wie dein "Traumhund" sein sollte? :)

Bald fängt ja schon das Suchen an ;)

Wünsch dir weiterhin ganz viel Glück bei allem :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...