Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
pn01tier

Kessy, fast 10 Jahre, hat ein Ekzem am Hals

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Kessy hat wahrscheinlich durch das Scalibor Zeckenhalsband ein Ekzem am Kehlkopf bekommen. Sie hat sich den Verband nachts runtergekratzt und jetzt ist es ein riesiges Ekzem geworden und wir doktern (beim Tierarzt) jetzt schon seit zwei Wochen rum mit verschiedenen Salben. Es juckt offenbar jetzt nicht mehr aber so richtig heilen tut es auch nicht. Da die Stelle äußerst wegen Schmutz gefährdet ist, kann ich auch den Verband nicht weglassen.

Hat Jemand einen Tipp bzw. ob man einen Flüssigverband auf die (noch offene) Wunde sprühen kann der eventuell auch einem "Kratzen" standhält.

pn01tier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, dass Du Deinen Hund nicht abgeben willst und habe Dein Thema in die richtige Rubrik geschoben! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, schön das du da bist :)

Für schlecht heilende Wunden nehme ich Multi-Lind, is ne Heilsalbe und wenns nicht mehr juckt, wäre das ne Option und zusätzlich gebe ich was fürs Immunsysten, Propolis z.B.

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit zahlreichen Hautproblemen hilft hier eine naturheilkundliche Behandlung am besten.

Erstmal würde ich den Verband weglassen, da muss Luft ran.

Ich würde es mal mit der Calendula Urtinktur behandeln (gibt es von Weleda oder Heel in der Apotheke).

20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser, möglichst einen Plastikbecher und einen Plastiklöffel zum Umrühren.

Damit die Stellen 3 mal tägl. betupfen.

Die Urtinktur habe ich immer im Haus. Damit kann man viele Hautprobleme sehr gut behandeln.

Du kannst aus der Apotheke auch noch Calendula D6 Globuli mitnehmen. Davon gibst Du dem Hund 3 mal täglich 3 kleine Kügelchen direkt in die Lefze. Möglichst nicht mit Futter.

Diese beiden Mittel helfen sehr schnell. Sobald Du eine Besserung bemerkst, verringerst Du die Behandlung auf 2 mal täglich, dann 1 mal täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Bubuka an, auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Calendula-Tinktur gemacht. Wenn es dann nicht mehr nässt, geht auch Calendula-Salbe sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Stative, Hals-/Handschlaufen und Co

Mal eine Frage dazu,  welche Stative nutzt ihr und warum?  Handschlaufe oder Halsschlaufe,  vielleicht auch nackig?   Ich selber suche derzeit eine Handschlaufe,  der man auch vertrauen kann.  Habt ihr da Empfehlungen?  Viele der auf Amazon Angebotenen,  erscheinen mir nicht vertrauenswürdig...

in Hardware

• Mein Senior hat Schmerzen im Hals/ Schulterbereich

Hallo ihr lieben :-(   ich möchte im Voraus sagen, das ich um halb 12 mit ihm einen Termin beim Ta habe. Aber ich bin so besorgt :-(   Also, es fing alles gestern morgen an, Uso ( 14 Jahre alter Cairnie) saß aufn Sofa und kratze sich leicht das Ohr! Davor war alles in Ordnung! Dann sprang er aufeinmal auf , vom Sofa runter fiepte und hielt den Kopf leicht schief! Ich massierte ihn dann , was er sehr genoss , vor allem am Hals und zwischen den Schultern ! Dann ging es wieder! Er hatte dabei keinerlei Störungen, kein augenflackern, keine Gleichgewichtsstörungen nichts. Er frass auch sein Leckerlie setzt normal kot ab und auch pipi mit Bein heben alles wie immer.  Aber ist seitdem öfters mit dem Kopf schief unterwegs und es wirkt so als hätte er auch schmerzen ..    er mag Wärme gerade sehr, wenn wir spazieren gehen gehts fast die ganze runde gut kurz vor Ende dann wieder der Kopf schief. Er würde sogar ausm Auto hüpfen wenn er dürfte. Die breite Gartentreppe runter aber meidet er..   letzte nacht lag lag er ganz normal in seinem Hundebett , das gleich spiel , fiepte aufeinanmal los, Köpfchen schief ich massierte ihn es beruhigte sich wieder. Dennoch da muss irgendwas sein, ob er sich einen Nerv eingeklemmt haben könnte?   nach wie vor hat er alles ohne Störungen von Gleichgewicht o.ä sich fressunlust liegt nicht vor!  Es tut mir so leid für meinen alten Mann so kenne ich ihn gar nicht :-( und er ist ja nicht mehr der jüngste, ich habe immer so ne Angst :-(   will einfach nir etwas beistand , Danke :-(    lg Antje mit Uso und Pebbles

in Hundekrankheiten

• Microchip wandert von Hals links --> Schulter rechts ?!?

Vor 3 Tagen habe ich einen kleinen Knubbel an der rechten Schulter meiner Hündin entdeckt. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Mittlerweile wurde dieser Knubbel immer besser sicht- und fühlbar. Nun meinte jemand, dass sei sicherlich der Transponder. Diese Aussage macht mich doch etwas stutzig... Kann es wirklich sein, dass der Transponder von der linken Halsseite wo er ja implantiert wurde, nach rechts zur Schulter wandert? Kennt sich jemand damit aus? Und falls es der Transponder ist, muss ich mir da irgendwelche gesundheitstechnische Gedanken machen? Oder handelt es sich um etwas ganz anderes?    

in Gesundheit

• Suche Geschirr, das den Hals entlastet

Hallo zusammen,   meine Ice hat ja einen wirklich extremen Jagdtrieb. Überwiegend in der Dämmerung ist die Leine ziemlich oft auf Zug wenn ich nicht alle 10 Meter den Hund ermahne (wozu ich manchmal einfach keine Lust habe weil sie eh die ganze Zeit im Jagdmodus ist).   Aber nun zum eigentlichen Thema:   Sie hat eine Art Norwegergeschirr und ein handelsübliches Nylon (welches ich gar nicht mehr nutze). Bei dem Norwegergeschirr drückt ihr irgendwie der Brustgurt die Luft ab. Wenn sie eine Ziehphase hat, höre ich sie extrem schwer atmen.   Habt ihr eine Empfehlung für ein Geschirr dass vor allem den Halsbereich (wozu es ja auch gedacht ist) entlastet und das Atmen nicht behindert? Bei den handelsüblichen Geschirren ist es ja ähnlich, dass irgendwie der Brustgurt doch nur ein großes Halsband darstellt.   Ich habe auch ein extra Zuggeschirr von Ruffwear, nur leider passt es gar nicht.

in Hundezubehör

• was kann ich tun, wenn der Hund extrem unangenehm aus dem Hals riecht

unser Hund ist nicht mehr der Jüngste, kann es sein, daß es daran liegt dass er extrem aus dem Hals riecht, er ist jetzt etwa 12 oder 13 Jahre alt, ein Mischling aus Dackel, Beagle und Jack Russell. Er kommt aus dem Tierheim. wir haben ihn seit 11 jahren und er wird sehr gepflegt nur den Geruch bekommen wir nicht weg, was kann ich tun ? Danke schon mal für evtl Antworten Marianne  

in Vorstellung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.