Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sila

Hund hat sich nach OP verändert !!!

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Hunde Besitzer !!

meine sila ist eine 12 jahre alte total liebenswerte hündin bei der vor ein paar wochen ein kirschkern großer und einige kleinere tumore entdeckt wurden ich habe diese dann am montag den 13.05 mit der kompletten milchleiste entfernen lassen dabei wurde sie auch kastriert und zähne wurden auch behandelt.also wurde alles auf einmal gemacht (meine mom war zwar dagegen weil es zuviel auf einmal war aber ich wollte das sie nicht noch einmal in ihrem alter in narkose gelegt wird )

jetzt fünf tage nach der op ist sie total komisch geworden sie ist nur noch in ihrem körbschen am schlafen (normalerweise tut sie das nie sie schläft lieber bei meiner mutter auf den füßen :D )

sie hat auch angst raus zu gehen sie erledigt ganz schnell ihr geschäfft und will sofort nach hause wenn jemand klingelt flippt sie auch nicht mehr aus um die besucher an der tür zu begrüßen !! sie ist total leise und komisch mich kann sie eh nicht mehr leiden weil ich sie immer zum bösen doktor verschleppe und das alles macht mir große sorgen denn eigentlich hat sie sich bis vor der op wie eine 5 jährige benommen und jetzt das !!!

einen tag vor der op hatte sie zum ersten mal eine zecke am kopf könnte sie was von der bekommen haben ?? die ärztin meinte das da bestimmt nichts weiter ist !!

ansonsten ist die narbe total in ordnung soweit ich das beurteilen kann lecken kann sie nicht dran hat einen trichter um !! aber nach der op wurde die narbe auch nicht mit einem flaster zu geklebt ist das normal ??

hoffe das sie wieder die alte wird !!! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja werden die Nachwehen sein, war ja ein mega-eingriff für den älteren Hund, das muss erstmal verarbeitet werden. dazu der Trichter. Lass ihr Zeit, ich denke mal 4 Wochen wird sie mindestens brauchen um das einigermaßen verdaut zu haben, eher noch länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch dass sie wohl noch Schmerzen hat. Vorsichtshalber würde ich aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt darüber sprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schlimme bei ihr ist ja auch das sie nie zeigt das sie schmerzen hat !!!

meine Mutter hat auch gesagt das es noch viel zu früh sei, um wieder fit zu werden !!

Ich hoffe nur das sie wirklich wieder in Ordnung kommt !!

danke für die antworten !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich denke auch, dass der Wuffel noch Schmerzen hat.

Als Paula operiert wurde, wollte sie danach nur liegen und gaaaanz kurz Pipi machen. Sie hat teilweise bei Mini-Runden umdrehen wollen. Hat sich aber im Laufe der Heilung wieder gefangen und sie war die Alte.

Edit:

Hunde zeigen Schmerzen erst, wenn die sprichwörtliche K*cke wirklich am Dampfen ist. Ist ein Relikt aus der Urzeit, wehleidige Tiere hätten nicht lange überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht zeigt sie ja ihre Schmerzen eben gerade durch dieses Verhalten was dir jetzt auffällt. Vielleicht tut auch der Kragen sein Übriges, meine Hündin hat sich damit keinen Zentimeter bewegt.

Wenn ihr die Hündin wirklich im Auge habt (!!!) könnt ihr den Kragen auch zwischendurch mal abnehmen, vielleicht geht es ihr damit auch schon etwas besser.

Gute Besserung an die Arme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die kleine Maus noch Schmerzen hat. Frag doch nochmal beim Tierarzt nach und lass Dir passende Medikamente geben.

Ich würde ihr auch einen Body, Shirt etc. anziehen, damit die den Kragen wenigstens tagsüber los wird.

Weiterhin gute Besserung für Deine Fellnase!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fällt mir gerade noch ein: frisst und trinkt sie gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also essen und trinken tut sie alles super sie hat heute auch ihre letzte schmerz Tablette bekommen

einen Baby Strampler haben wir ihr auch gekauft den hat sie auch immer an !!

2 tage nach der OP bei der Untersuchung hab ich der TÄ das alles erzählt sie meinte das wäre normal und ich solle falls nichts passiert erst am Donnerstag kommen damit die nähte entfernt werden !!

sie mag den trichter nicht gern aber sie kann damit rumlaufen und wenn wir den ihr abnehmen fängt sie sofort mit dem lecken an der narbe an !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok wenn sie den Kragen ganz gut akzeptiert und beim Abnehmen sofort die Wunde bearbeitet, lasst ihn lieber drauf.

Fressen und trinken gut, dann muss sie sich wohl einfach von der anstrengenden OP erholen, sie ist ja auch kein junger Hüpfer mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund verändert sein Veralten schlagartig negativ.

Hallo,   ich benötige einen Rat da Matti mein erster eigener Hund ist und es mit an Erfahrung fehlt.   Vorab: er ist ca. 1 Jahr alt, aus dem Tierschutz und seit ca. 5 Monaten bei mir. Wir gehen in die Hundeschule (ausschließlich positive Belohnung) und er ist körperlich absolut gesund (vor kurzem alles gecheckt) und in Topform. Kastriert.   Es ist mein erster Hund, ich bin voll berufstätig und helfe mir und ihm mit einem Gassiservice über die lange Zeit und zur Not mit einer Pansion die über den Tag betreut. Über Nacht ist er nie weg.    Wir haben tolle Fortschritte gemacht, er hat schnell und willig gelernt, quasi ein Vorzeigehund. Ich hab Anfangs etwas zu viel gemacht mit ihm (aus guter Absicht und Unwissenheit) und wir haben uns jetzt eingependelt auf drei Spaziergänge am Tag 20/60/20 Minuten, Garten und kurze Trainingseinheiten. Am WE Wald, Hundeschule und Freunde mit Hunden treffen (ab und an auch mal nur zusammen kuscheln und abhängen).   Nun verändert er sich. Kommandos werden ignoriert, er ist super unruhig, Rennt fiepend durch die Wohnung (über uns wohnt eine Hündin, war bisher aber kein Problem) pöbelt rum und seit kurzem bedrängt er mich. Das bedrängen fängt mit spielen/stänkern an und steigert sich massiv trotz Ignoranz. Das geht so weit das ich Angst bekomme da er sehr grob dabei wird. Die üblichen Methoden (Raum verweisen, ignorieren, an die Leine nehmen, Box) funktionieren nicht. Das geht manchmal zwei Stunden so und jede Maßnahme sorgt nur für eine kurze Pause. Mein Trainer meint im Training ist alles ok, wir wären gut miteinander aber eigentlich bin ich nur noch gestresst da ich keine Ruhe bekomme und das wiederum wirkt sich auf meinen Hund aus und der Kreislauf beginnt. Wenn er so aufdreht bin ich danach völlig drüber.    Ich bin wirklich Ratlos und habe Sorge das wir das nicht in den Griff bekommen.    Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Ratschläge für mich und Matti?   

in Hundeerziehung & Probleme

• Alles hat sich für uns verändert.... Teil 2

Hallo, ihr habt lange nichts von mir gehört, es war viel los und hat sich viel Verändert.   Die einschneidenste Veränderung war wohl Hades´Tot. Ich kann heut noch nicht darüber reden ohne das mir die Tränen kömmen. Am 03.04.2017 musste ich meinen kleinen, 6 jährigen Jack Russel erlösen lassen. Ein paar Wochen vorher habe ich festgestellt das mit ihm etwas nicht stimmt. Ich bin zum Tierarzt und als er mich fragte warum ich da bin, ich kann mich noch genau erinnern, waren meine Worte: Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht so genau..... Hades lief ab und an mal mit leicht gekrümmten Rücken, hatte ab und zu, selten, Durchfall. Ich hatte den Eindruck dass er sich beim Koten schwer tat und er war ruhiger geworden. Irgendwie hatte der TA sofort den richtigen Riecher und uns nach einer Untersuchung in die Tierklinik geschickt um Ultraschall und evtl. Biopsie der Prostata machen zu lassen. Die Klinik und die beiden Untersuchungen bestätigten die schlimmsten Befürchtungen. Prostatakrebs. Nicht operabel, bösartig, todesurteil..... Ich kann mir bis heute den Tag der Einschläferung nicht verzeihen, kann mit der Schuld nicht leben und habe Angst zu früh gehandelt zu haben. Ich habe natürlich nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, aber ich konnte ihn ja nicht fragen. Er bekam Schmerzmittel und als er seine beste Freundin nicht mehr begrüste fuhr ich halt hin. Dort war er dann aber wie ausgewechselt und die Einschläferung ein Traumatisches Erlebnis, welches ich niiiiiieeee wieder erleben möchte. Ich kann nicht darüber reden, ich möchte nicht so sehr in die Tiefe gehen, es schmerzt unendlich.....   Danach war jedenfalls klar, nach Hera zieht kein Hund mehr ein. Ich kann das nicht. Ich hoffe Hera stirbt mal im Schlaf an Alterschwäche..... Nun ja, mit der Zeit habe ich das Erlebte ganz gut verdrängt und irgendwann kam zu dem Satz "nach Hera zieht kein Hund mehr ein" ein "wenn ich nicht mit ihm arbeite" dazu.   Die Umschulung ist fast geschafft. 4 Wochen noch dann habe ich noch die mündliche Prüfung. Einen Job habe ich auch schon. Sprengstoffhundeführer am Flughafen. Somit darf in gut vier Wochen ein Herder-Mali-Mix bei mir einziehen. Ich habe ihn schon kennengelernt, Vorraussetzung war, er muss sich mit Hera verstehen. Hera ist ja etwas eigen was andere Hunde betrifft und das muss passen, ich möchte nicht die Hunde stetig trennen müssen. Also trafen wir uns zu einem Gassigang an der Leine. Wir sind parallel gelaufen und haben den Gassigang damit auch beendet. Am Tag drauf das gleiche wieder, jedoch ein längerer Gassigang mit Freilauf zum Ende des Spaziergangs für Hera und Phönix durfte an die lange Schlepp. Die beiden harmonieren sehr gut. Phönix ist ganz Gentlemen und Hera fast perplex wie viel Gentlemen er ist   Phönix wird von seiner jetzigen Besitzerin abgegeben, weil sie nicht mit ihm zurecht kommt, und er mit ihr, oder der dortigen Lebenssituation auch nicht wirklich. Er hat wohl eine Katze und eine Ziege getötet, aber mit Jagdtrieb bin ich ja durch Hera bestens vertraut, die sich doch tatsächlich mittlerweile von Rehen und Hasen abrufen lässt. Phönix ist es dort wohl zu stressig, er ist extrem dünn und das liegt wohl am Stress (Meinung des Ausbilders).   Phönix ist 6/7 Jahre alt, genau weiß ich das (noch) nicht. Er ist bereits ausgebildet und macht seinen Job sehr gut. Er muss mit mir nochmal die Prüfung ablegen, da die Prüfungen nur für das jeweilige Hund-Mensch-Team gelten, die die Prüfung absolviert haben.   Ich habe euch noch ein Foto, eines der letzten von Hades und mir zum Andenken an Ihn mitgebracht und zwei Fotos von Phönix und Hera....   Liebe Grüße euch allen

in Plauderecke

• Hündin nach Behandlung plötzlich komplett verändert

Hallo,    Ich weiß mir wirklich keinen Rat was mit meiner Hündin Emma (Golden Retriever, knapp 3 Jahre) los ist. Vielleicht hat irgendjemand schon von etwas ähnlichem gehört.   Gestern früh fiel uns auf das sie sich vermehrt am Schwanz knabbert/leckt und sich auch schon eine Stelle aufgeleckt hatte. Also sind wir gegen 13 Uhr zu unserer Haustierärztin. Dort wurde es freigeschoren, mit PhlogAsept gesäubert und Isaderm Salbe aufgetragen. Zudem wurden die Analdrüsen, die relativ voll waren, entleert. Sie fand die Behandlung nicht so toll, war aber nicht panisch. Meine Schwester ist dann mit ihr heimgelaufen, dorthin ist sie anscheinend gerannt und mit dem Schwanz zur Seite abgeknickt gelaufen. Hat jedoch Kot abgesetzt. Zuhause war sie hyperaktiv und wollte sich nicht beruhigen. Nachdem sie jedoch einen Kauknochen hatte (kein "echter" Knochen, nur in Knochen geformte Rinderkopfhaut oder ähnliches) hat sie sich beruhigt und  mittags geschlafen. Hatte ihr auch noch 3 Traumeel und für 40kg Metacam (sie hat 26kg, war so mit TÄ abgesprochen)  gegeben. Alles war gut, hat auch normal gefressen. Als ich dann um ca halb sechs Gassi gehen wollte, war sie wieder total verändert. Sie ist entweder gerannt, oder hat sich hingelegt. Wenn sie gerannt ist hatte sie den Schwanz zur Seite abgeklappt. Bis zu dem Punkt wo sie nicht mehr weiterlaufen wollte. Wir haben sie zurück getragen, sind  sofort nochmal zum TA. Dort konnte nichts festgestellt werden, Reflexe, Herz, Lunge etc alles i.O. Emma hat noch ein zweites Schmerzmittel (Metamizol) bekommen und Alleosal falls es eine allergische Reaktion sein sollte. Zuhause wurde es jedoch nicht besser, sie hechelt, speichelt, läuft nicht oder wenn dann nur super gehetzt. Sie ist aufmerksam, unglaublich anhänglich und schreckhaft. Komplett verändert.  Wir sind dann gestern gegen zehn noch mal zur Tierklinik, dort wurde auch nichts festgestellt, die Untersuchung hatte keine Befunde bis halt auf die aufgeleckte stelle am Schwanz. Wir sollten Sie einfach zur Ruhe kommen lassen.    Heute Nacht ging es, sie ist zwar oft aufgewacht und hat schwer geatmet aber es ging. Heute morgen habe ich gesehen das sie etwas kot (grüner Durchfall) verloren hat. Sie hatte seit gestern Mittag nichts abgesetzt (für sie ungewöhnlich).   Jetzt haben wir wieder genau das selbe. Sie will nicht laufen, wenn dann rennt sie und will an den Schwanz, sie atmet total schwer und bewegt sich auch nicht für Leckerlis. Sie ist aufmerksam, nimmt auch Futter wenn man es ihr direkt gibt. Und halt sehr anhänglich/schmusebedürftig. Den Schwanzanfang haben wir jetzt einmal eingewickelt, hilft aber auch nichts.    Wir haben um viertel vor elf einen Termin in der Klinik um sie röntgen zu lassen. Jetzt ist die Frage, hatte jemand schoneinmal so etwas in der Art? Emma war nach dem TA Besuch wo nur geschoren und Analdrüsen entleert wurden wie ausgewechselt. Während ich das schreibe hat sie gerade gekotzt, nicht viel, es war grün und mit Futter und sah aus wie das was ich für Durchfall gehalten hatte.    Wir sind alle sehr ratlos und wollen einfach unseren Hund zurück.    Vielen Dank im voraus,  Helena und Emma      

in Hundekrankheiten

• Verringerte Nahrungsaufnahme verändert den Fettstoffwechsel und erhöht die Lebenspanne

Eine verringerte Nahrungsaufnahme verändert in Mäusen unter anderem den Fettstoffwechsel und erhöht so die Lebenspanne der Tiere.   Das ist nichts neues, da es für nahezu alle Tiere (Menschen) gilt. Die Frage war nur, warum das so ist. Eine ganz interessante Pressemitteilung dazu:   https://www.mpg.de/11205784/epigenetik-diaet    

in Aktuelles & Wissenschaft

• Alles hat sich für uns verändert....

Ich fange in Kurzform von vorne an. Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und war 17 Jahre in diesem Beruf tätig. Nun habe ich zwei  Bandscheibenvorfälle gehabt, die auch operiert werden mussten, nun kann ich jedoch nicht mehr meinen Beruf ausüben. Daher wurde mir eine Umschulung genehmigt die ich nun angetreten habe. Da die Zeit bis alles unter Dach und Fach war privat sehr schwierig war, haben mein Freund und ich beschlossen auseinander zu ziehen. Somit wohne ich jetzt im Internat der Schule und die Hunde sind natürlich mit mir dort.   Wir haben vor zwei Wochen hier zwei Zimmer bezogen. Da Hera ja im Zwinger aufgewachsen ist (bis 3,5 jährig) und wir bisher seeeehr ländlich gewohnt haben, hatte ich schon etwas Angst davor, dass sie zu überfordert sein könnte. Bei Hades hatte ich Sorge, weil er bisher ja den ganzen Tag frei herumgelaufen ist, und nie alleine war. Natürlich war vor dem Umzug eine Alternative geplant, sollte es nicht funktionieren. Ich möchte nicht, dass es meinen Hunden an irgendetwas fehlt.   Nun, Freitags vor der ersten Schulwoche nach den Ferien sind wir eingezogen. Dass ich Freitags schon einziehen konnte, hatte ich mir hart erkämpft. Als wir hier das erste Mal über den Kampus gelaufen sind, war noch in der Ferienzeit und es war keine Menschen Seele dort, hatte Hera schon Probleme. Sie hatte ziemlich Angst, kroch mehr als sie lief. Dann kam Hürde Nr. 2, Aufzug fahren. Das fand Hera auch ziemlich schrecklich. Sie zitterte, das Schwänzelein eingeklemmt bis zum Bauch. Auch im Zimmer konnte sie nicht richtig gut entspannen, da die Geräusche neu und beängstigend für sie waren. Es liefen doch immer wieder Leute über den Gang, der Aufzug knackte usw. Hades entspannt überall, egal wo, solang ich da bin. Ich hatte Angst er würde jedes Geräusch melden, was ja bisher seine Aufgabe auf dem Hof war. Jedoch war das von Beginn an kein Problem welches wir hier hatten.   Hera tat sich ziemlich schwer mit der neuen Umgebung, natürlich kam der Supergau für sie am Montag, bzw. Sonntag abend, als die Schüler alle wieder ihre Zimmer bezogen haben und hier richtig viel los war. Am Montag bin ich dann morgens mit den Hunden Gassi gegangen und dann in den Unterricht. Während des Unterrichts müssen die Hunde im Zimmer bleiben. Ich hatte schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil sie sich ja noch nicht wirklich eingelebt hatten. Ich kam in jeder Pause zu den Hunden und bin mit ihnen rausgegangen. Hades hat den ganzen Vormittag gejault, so dass ich ihn zu meinem Freund gebracht habe und erst nach der Schule wieder geholt habe. Ich habe Videos gemacht, um zu sehen, wie sich die Hunde verhalten und da Hera duchaus in der Lage war zu entspannen, wenn es ruhig war (Schulzeit = Ruhe im Internat) hab ich sie hier gelassen.   Im Laufe der ersten Woche merkte man dann, dass Hades immer ruhiger und sicherer wurde. Er hat Freitags nur noch kurz nachdem ich gegangen bin gebellt, dann war Ruhe. Wenn ich heimkam war er jedoch außer sich. Mit den Menschen, dem Aufzugfahren und den vielen Hundebegegnungen hatte Hades gar keine Probleme. Der hat wohl gedacht er wäre im Paradies. Das waren jedoch Heras Probleme. Sie war sehr verunsichert, wenn wir über den Kampus mussten, in den Schulpausen, und die vielen Hundebegegnungen machten ihr auch zu schaffen. Sie hat kein Interesse an Hundekontakt mit fremden Hunden und das stellte eine Mamutaufgabe für mich dar. So viele Hundebegegnungen wie hier in den letzten zwei Wochen, hatten wir vorher vielleicht im halben Jahr. Hera konnte sich kaum bis gar nicht lösen die ersten zwei Tage und an schnüffeln war gar nicht zu denken.   Jedoch bin ich absolut begeistert, wie schnell sich Hera entwickelt und auf die neue Situation einstellt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie nach zwei Wochen selbstständig in den Aufzug steigt und keine Angst mehr hat. Auch über den Kampus zu laufen, macht ihr keine Angst mehr. Sie ist noch verunsichert, läuft aber normal mit mir. An die vielen Hundebegegnungen hat sie sich auch schnell gewöhnt und läuft einfach mit mir vorbei. Die neuen Geräusche, und dass sind natürlich viele und andere in der Stadt, hat sie auch schon sehr gut verarbeitet und ist mittlerweile wirklich richtig gechillt und sicher auf den Gassigängen. Ich bin soooo stolz auf meine Maus!   Das alleinebleiben macht beiden nichts mehr aus. Ich habe sogar das Gefühl das Hades es "genießt" und es ihm gut tut. Am Donnerstag waren die Hunde bei meinem Freund, weil in einem meiner Zimmer ein paar überflüssige Dinge ausgebaut wurden. Hades wollte um 14 Uhr in die Wohnung zum schlafen. Das hat er früher nie gemacht. Mittlerweile ist er auch bei der Begrüßung, wenn ich von der Schule komme, recht gechillt. Gestern hat er mich gar nicht gehört und erst bemerkt dass ich da bin, als ich schon die Schuhe und die Jacke ausgezogen hatte. Auch vom Nachbarshund lassen sich meine beiden nicht anstecken, wenn der jammert oder bellt.   Einzig heute Nacht hatte Hera Stress, weil es zu regnen angefangen hat, und da die Fenster hier so groß sind, prasselt der Regen so stark drauf. Da hat sie dann bei mir im Bett geschlafen. Dann war es ok. Ich bin so froh und erleichtert, dass sich meine Befürchtungen bezüglich des Umzugs und den Hunden nicht erfüllt haben und meine Hoffnungen total übertroffen wurden. Die Entwicklung von Hera ist der Wahnsinn und Hades geht es sichtlich gut mit dem neuen Tagesablauf. Er hat auch gut abgenommen, seit er nicht mehr von allen mit Mist vollgestopft wird. Dadurch hat er auch wieder mehr Spaß an den Gassigängen und am Spielen.   Für mich ist es jetzt etwas stressiger, als wenn ich mit den Hunden noch bei meinem Freund wohnen würde. Ich bin jede Pause bei den Hunden und habe dadurch keine wirkliche Pause. Während die anderen einen Kaffee trinken oder sich etwas hinlegen, schick ich mich zu den Hunden zu kommen um mit ihnen rausgehen zu können. Aber dadurch dass ich nur ein Gebäude weiter in der Schule sitze, ist dass alles machbar und sollte etwas sein, bin ich auch gleich bei den Hunden.   Ich bin so glücklich wie das alles klappt und wie gut die Hunde mit der neuen Situation zurecht kommen, dass ich das mal loswerden musste. Ich bin momentan kaum im Internet und hier im Polar, weil ich viel am lernen bin und oftmals gar nicht mehr den Kopf frei habe, um irgendwas anderes zu lesen. Ich hoffe mit der Zeit spielt sich auch das bei mir noch etwas besser ein und ich wieder öfter hier reinschauen kann.  

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.