Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bleibe ich fair "ungerecht"?


Paulaleila

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Friederike, wir haben ja eigentlich auch nichts anderes gesagt (zumindest nicht die meisten), nur eben von der anderen Seite betrachtet. Das Gegenstück zu "es kann" ist ja "es muss nicht" und nicht "es kann nicht".

Es hängt eben wie immer davon ab, was man selbst für Erfahrungen gemacht hat. Einige von uns offensichtlich nicht so gute, wie ich z. B. Zumal ein riesiger Unterschied zwischen einem Hund, der gerade mal das Seniorenalter betreten hat, und einem Hund, wie er im ersten Beitrag beschrieben ist, besteht.

Ich denke, dass die Reaktionen anders ausgefallen wären, wenn sie geschrieben hätte "Ich habe mir einen jungen Hund ins Haus geholt weil er meiner Seniorin gut tut, aber nun gibt es folgende Fragestellung... etc."

So hätte ich die Frage auch vor vielen Jahren stellen können, als ich ähnliche Gewissensbisse Fricka gegenüber hatte. Ich habe damals Berta einige Privilegien eingeräumt. Da habe ich auch gelernt, dass man diese Gewissensbisse nicht zu haben braucht und dass die Privilegien bald auch gar nicht mehr nötig waren (vielleicht waren sie es sogar nie).

Also - es ist nicht so, dass alle hier das völlig undifferenziert betrachten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • Fredbert

    9

  • Ixanti

    8

  • Paulaleila

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Gattis21706

Wir haben unseren Dexter jetzt ein paar Wochen er ist 5 unsere Fergie 2 sie haben wir als Welpe bekommen. Dachte auch Fergie würde sich Dexter unterwerfen weil Rüde und schon 5 aber denkste....Fergie hat die Hosen an :-) und das lässt sie sich nicht nehmen.

Und zum eigentlichen Thema ich denke das du deinen Hund am besten einschätzen kannst aber auch das dies eine heikle Sache ist und ich verstehen kann wenn du Kritik erntest. Zu deiner eigentlichen Frage finde ich es okay dem einen Hund andere Regeln zu geben wie den anderen. Ich glaube nicht das der Hund es als unfair ansieht. Liebe Grüße und wir drücken dir die Daumen und Pfoten das alles klappt

Link zu diesem Kommentar

ES KANN haben ALLE gesagt und gemeint!

Aber Nach dem Eingangsthread wäre die absolute Katastrophe für den Hund um ein vielfaches schlimmer als für einen "normalen" Hund, @Lemmy.

Im (späten) weiteren Post der TE IST dieser Hund ja ein "normaler älterer etwas kränklicher" Hund, also kein Hund der andere doof findet, authistische Anzeichen zeigt, eine "besondere Herausforderung" ist, ja, nicht mal mehr besonders krank, steht halt "nur" unter Cortison-Dauermedikation.

Also: alles paletti! Was spricht gegen einen größeren (körperlich!) Junghund? Gar nichts! Nicht mehr als bei jedem anderen äleren (oder alten) Hund :)

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Oh, ich wollte hier niemanden kritisieren! :( Ich hab mich nicht auf irgendeinen Beitrag von irgendwem bezogen.

Mir ging es wirklich nur um die Situation, die sich nach dem letzten (!) Beitrag der TE für mich darstellte, und ich wollte auch nur schreiben, dass es bei UNS gut ging - zum Glück.

Aber es war eben wirklich Glück.

Link zu diesem Kommentar

Ach so.

Der kranke alte Hund ist gar nicht auf seinen Menschen fixiert und findet alle anderen Hunde toll und ist in Wahrheit fit und munter.

Dann habe ich alles total missverstanden. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Kristin, gräme Dich nicht, fast alle haben das mißverstanden. Bedauerlicher Weise :( ....

Link zu diesem Kommentar

Lemmy, ich und wahrscheinlich auch sonst niemand fühlt sich von Dir kritisiert!

Ich wollte das eben nur anmerken, dass die allermeisten User hier eben von dem im ersten Post geschilderten Hund ausgegangen sind. Du hattest ja den "Vorteil" zu lesen, dass der Hund gar nicht so "anders" ist, wie alle dachten, sondern einfach nur ein normaler älterer Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auch nicht tun. Zum einen wegen Paula - Sie ist gesundheitlich nicht fit und was gut gemeint ist, kann böse nach hinten los gehen. Zum anderen für den neuen Hund, der sich (selbst wenn es gut) geht schon sehr bald dann von der vielleicht lieb gewonnenen Paula trennen muss....

Egal wie es ausgeht - die Hunde haben mit Sicherheit nichts davon :( Gerade wenn der Hund auch noch aus der Tötung kommt weißt Du mit Sicherheit, dass er Deine ganze Aufmerksamkeit braucht um das alles zu verarbeiten.... Ich würde mir das nicht zutrauen....

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer
Ein unsicherer alten und kranker Hund wie dein Mädchen wird nicht unbedingt von einem Jungspund als Ranghöher akzeptiert werden.

Auch hier werfe ich gern meine Erfahrung ein, um zumindestens etwas Mut zu geben.

Martha hat Hugo in den 3 gemeinsamen Jahren, die sie miteinander hatten genau 2 Mal ein richtige Ansage gemacht. Madame fackelte da nicht lange und hat in meinen Augen diese beiden Male angemessen reagiert. Seitdem war Ruhe im Karton und Hugo hatte die Sache geschnallt.

Ansonsten kann ich die etwas angesäuerte Reaktion der Themenstarterin durchaus nachvollziehen. Wie EINIGE (nicht alle) sich hier ausgelassen haben ging unter die Gürtellinie.

Das Thema holt bei mir natürlich auch viele Emotionen hoch, denn Hugo und ich vermissen unsere Martha sehr. Sie war eine solche Bereicherung.

Ich bleibe hier bei meiner Meinung und wünsche euch alles Gute auf eurem Weg. Trotzdem steckt auch in den Antworten vieler Anderer ein Fünkchen Wahrheit, dass man sich zu Herzen nehmen sollte, um Fehler zu vermeiden.

Ich hatte wirklich wundervolle Jahre mit meinem äußerst ungleichen Gespann. :)

IMG_5098.jpg

diverse367.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hugo war kein Welpe mehr und kleiner als Martha.

Im Übrigen hätte es auch sein können, dass er ihre Ansagen nicht akzeptiert. Jüngere Hunde stehen nicht automatisch unter älteren Hunden.

Vielleicht hat die TE Glück ( bzw. die Hunde, denn die fragt ja niemand vorher).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...