Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun gegen Nacktschnecken?


Evchen

Empfohlene Beiträge

Evchen

Hilfe, meine selbst gezogenen Pflänzchen werden in diesem Jahr regelrecht von Nacktschnecken vernichtet. Schneckenkorn ist für Hunde giftig habe ich gelesen, Bierfallen bringen überhaupt nichts. Was macht ihr gegen diese Schleimmonster?

Link zu diesem Kommentar

Durchschneiden. Ich kenne das Problem auch, in diesem Jahr ist wieder richtig schlimm.

Was auch geht - ist aber nicht so schön - ist die Schnecken mit Salz(lösung) zu bestreuen.

Link zu diesem Kommentar
tyr88

oder Schälchen mit Bier aufstellen...

ich hab auch gehört das sie nicht über Sägespähne kriechen können...

Link zu diesem Kommentar
graziella

Ich sammel die morgens immer ein und setze sie am Ende des Gartens wieder aus, nach einem Tag sind sie natürlich wieder da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ähmmm, wie ist dieses Jahr besonders schlimm, Hilde? Meine Pflänzchen gedeihen (momentan noch) prächtig, ohne Schleimlöser :D und Schnecken. :kaffee::D

Ansonsten kennen ich nur Hildes aufgezählte Ideen und regelmäßiges Absammeln eben. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Durch das Bier werden immer mehr Schnecken angelockt, habe ich das Gefühl. Mein Garten ist gemulcht und trotzdem alles voller Schnecken.

Link zu diesem Kommentar
Juline
Schneckenkorn ist für Hunde giftig habe ich gelesen

Das von Neudorff angeblich nicht. Heißt Ferramol, Wirkstoff ist Eisen-III-Sulfat, hat gute Wirkung.

Ich habe gerade vorhin im Regen 2 Gurkengläser voll gesammelt, die setze ich nachher in der tiefsten Pampa aus, fern jeden Gemüsepflänzchens, wenn ich mit dem Hund gehe.

Was noch gut geht ist einen feuchten Unterschlupf anzubieten, modrige Holzbretter sind sehr beliebt, wo man sie dann bei trockenem Wetter einsammeln kann.

Bissel Katzen-oder Hunde-Trockenfutter in den Unterschlupf gestreut oder ein paar Schluck Bier hingeschüttet erhöht die Fangrate ungemein!

Nacktschnecken lieben Aas, deshalb nehme ich Trockenfutter gerne als Köder.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ich richte auch gerne Sammelstellen wie beschrieben ein, greife allerdings direkt zur Schere.

Mir ist das Risiko mit Schneckenkorn zu hoch, egal woraus das besteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...