Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir kommen nicht weiter - Kommando Fuß richtig lernen


Mest

Empfohlene Beiträge

Gamenes

Wenn ich nicht möchte das mein Hund zieht mach ich einfach ne Kralle drauf funktioniert Super !!!

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn ich nicht möchte das mein Hund zieht mach ich einfach ne Kralle drauf funktioniert Super !!!

Grüße Alex

Was? Auf keinen Fall! Das geht auch anders!!

Link zu diesem Kommentar

Was bitte ist eine Kralle? Ich habe gerade das Bild einer Autokralle vor Augen ... :o

Wenn ein Hund so abrupt zieht, dass es einen umhaut, würde ich den Einsatz der Schleppleine nicht empfehlen - durch die Leinenlänge kann er so viel Schwung aufnehmen, das haut dich dermaßen aus den Schuhen ... :o

Geschirr + Halsband und Doppelleine, in ganz hartnäckigen Fällen die 2. Leine nicht am Halsband sondern im Vorbrustbereich am Geschirrring befestigen, dadurch wird der Hund notfalls durch die eigene Wucht herumgerissen und ausgebremst.

Die Wirkung der Doppelleine würde ich deshalb auch immer im reizarmen Umfeld ausprobieren, dem Hund also durch sanfte Einwirkung zeigen, welche Einwirkung der Halter mit den beiden Leinen hat.

Hm, ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt? :)

Link zu diesem Kommentar
Shirek

Das mit der Kralle verstehe ich auch nicht. Was für eine Kralle und worauf?

Wenn ein Hund so abrupt zieht, dass es einen umhaut, würde ich den Einsatz der Schleppleine nicht empfehlen - durch die Leinenlänge kann er so viel Schwung aufnehmen, das haut dich dermaßen aus den Schuhen ...

Das ist wahr. Diese Gefahr würde dann in der Tat entstehen. Der Tipp war aber nicht als Maßnahme gegen das Verhalten des Hundes gedacht sondern um ihm wenigstens etwas mehr Auslauffreiheit z.B. auf einer Siedlungswiese zu bieten. Aber das muss man sich wirklich überlegen, wenn er so losstürmt.

Wenn so viele Hunde vorbeigehen würde ich mich irgendwo, wo das oft passiert, hinsetzen, Hund ins Platz und Leine so kurz, dass er bequem liegen kann aber nicht voll hoch, Fuß drauf. Und dann beobachten, ob ein Hund mal auftaucht. Der Rest ist Einfühlungsvermögen, Timing und eine Frage der Beziehung, die schon zwischen Halter und Hund besteht. Noch besser: Man verabredet so ein Treffen mit einem Hundebesitzer und weiß dann exakt, wann dieser auftaucht. ... wenn schon keine Hundeschulen in der Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin davon ausgegangen er meint ein Krallen-/Stachelhalsband!

Zumindest klingt Kralle in meinen Augen so oO

Link zu diesem Kommentar
Shirek

O lecko mio. Das kann tatsächlich gut sein. Da wir (davon gehe ich mal aus) die selbe Einstellung zu Stachelbändern haben, bin ich darauf gar nicht erst gekommen. Ich dachte "Kralle drauf" bedeutet "Fuß auf die Leine".

Wenn ich nicht möchte das mein Hund zieht mach ich einfach ne Kralle drauf funktioniert Super !!!

Wenn Du damit in der Tat ein Stachelband gemeint hast:

Alle Achtung vor Deinem Mut, dass Du das hier einfach so reinschreibst. Das meine ich ernst.

Aber ich komme dann nicht umher, meiner Enttäuschung Luft zu machen, dass es überhaupt noch irgendjemand bei uns in Deutschland gibt, der sich ernsthaft mit Hunden beschäftigt und dabei ein Stachelhalsband nutzt.

Ich bin grundsätzlich gegen Verbote. Aber für einen wachen Verstand!

1. Stelle Dir ein Kind vor, dass zu unruhig ist, so ein Zappelphillip. Dem setzt man in einen Stachelkindersitz, damit es Ruhe gibt. Klingt abartig nicht? Ist es auch!

Wenn ein Hund weniger oder gar nicht zieht, weil er ein Stachelhalsband an hat, dann nur deswegen, weil das Ziehen zumindest unangenehm ist, ggf. richtig weh tut. Das hat der Hund schon gelernt. Das ist in meinen Augen kein Erfolg. Und keine Erziehung.

2. In Deinem Fall trägt die Kralle dazu bei, dass der Hund nicht mehr zieht. Glück gehabt. Ich habe schon Fälle gesehen, wo ein Stachelhalsband nicht MEHR wirkte. Der Hund ist an den Stellen schon so unsensibel geworden, dass er auch mit einem Stachelhalsband wie verrückt zog. Damit will ich nicht darauf hinaus, dass diese Methode nicht mehr wirkt, sondern darauf, was so ein Hund schon ausgestanden haben muss, um so in der Halsgegend unempfindlich zu werden.

3. Ich kenne auch Hunde, die lediglich mit der Leine am Halsband rausgehen. Normales Halsband. Und schon bei einem solchen sind manche davon so unempfindlich geworden, dass man sich Leinensignale schenken kann. Da kommt beim Hund nichts mehr an.

Damit will ich Dich nicht angreifen. Jeder von uns hat mit irgendeinem seiner Hunde sicherlich schon mal was falsch gemacht. Stachelhalsband ... geht aber gar nicht! Es ist unsere Pflicht, sofern wir unseren Hund respektieren und schätzen, weder Stachelhalsbänder noch Elektroschockhalsbänder zu benutzen. Sondern ihm die Zeit zu widmen und die Einschränkungen dabei hinzunehmen, die nötig sind, um ihm auf eine hundegerechte Art ein akzeptables Verhalten an der Leine oder beim Alleinsein beizubringen. Notfalls eben mit professionellen Trainern.

Link zu diesem Kommentar
Fiffie

Gerade bei dieser Sache hatte ich ebenfalls ganz lange Probleme...weil mir ein Anhalt fehlte.

Ich hätte gerne gehabt, dass sie nur nicht ziehen. Das funktionierte aber leider bei meinen nicht nicht.

Seit dem ich selber ganz klare Linien habe, kann ich sie auch meinen Hunden beibringen:

Immer dann, wenn ich schnell von a nach b kommen möchte und ich keine Lust oder Zeit habe, darauf zu achten, dass sie nicht ziehen, kommen sie an die 2 m Leine und dürfen vor mir gehen, schnuppern und es ist nicht ganz so schlimm, wenn sie mal leicht in der Leine hängen.

Immer dann, wenn sie nicht ziehen sollen, dürfen sie nur noch neben oder hinter mir gehen. Die Leine wird dann auch so kurz von mir gehalten, aber ohne Zug oder Spannung auf der Leine. Als sie am Anfang versucht haben mich zu überholen, habe ich einfach den Raum eingenommen.

Dadurch, dass ich eine Konsequenz lange Leine und kurze Leine habe, habe ich gut kleine Sequenzen trainieren können, so dass ich wirklich ein gutes Bild bei meinen Hunden aufbauen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Bei uns gab es früher eine alte Dame die nen jungen Schäferhund geschenkt und mit dem Kerl logischerweise schon rein körperlich überfordert war. Sie hat dann ein Halti genutzt. Das funktioniert halt so, dass der Hund, wenn er zieht, den Kopf zur Seite drehen muss, weil die Schlaufe vom Halti ihn so führt. Nach zwei drei Wochen gings komplett ohne Halti an der Leine. Zu Empfehlen, aber nur, wenn du den Hundnet reinrennen lässt, d.h. Kurze Leine und Halti und sanftes Vorgehen dabei wirkt wunder. Ich selbst habe das fuss mit klassischem Training am Hundeplatz geübt mit meinem, d.h. Ewig Im Kreis gehen, winkel und wenden, bis der Hund auch ohne Fusskommando an der Leine nimmer zieht.

Von allen Möchtegern-auf-knopfdruck bitte finger weg, dass kommt irgendwann sicher böse zurück.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Gamenes hat seine sehr eigenen Ansichten die eigentlich fast allem contraire gehen, was hier im Forum normalerweise Standard ist. Das Beste: hinnehmen, ansehen, und im mobilen Rundordner abheften.

Wird nur sonst eine Diskussion gegen Wände.

Halti ist sicher (unter fachkundiger Anleitung angelernt) auch eine Idee, stimmt!

Nur wenn es eine Dauereinrichtung am Hund wird, ist irgendwo was schief gelaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das Richtige Fuß laufen,habe ich erstmal abgestellt,meine Dummyleiterin,sagte zu mir wies schon erklärt wurde,das,das richtige,, Fuß laufen" sehr schwer ist,ich bin jetzt dabei Ihr erstmal das ziehen abzugewöhn,wenn sie mehr bei mir laufen soll sag ich nur,,hier" und korrigiere sie .

Aber "Hier" ist nicht auch gleichzeitig noch das Kommando zum heranrufen oder?

Bei dem Kommando "Fuß" tendiere ich dazu 2 Kommandos zu benutzen. "Bei Fuß" heisst der Hund soll links an mein Bein, gestartet wird mit "Fuß". Kommt eine sehr langsame Strecke, wird das "Fuß" gedehnt in "Fuuuß", kommt ne schnelle Strecke ist es ganz kurz gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...