Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Crispis

Röcheln, Atemnot beim Hund normal?!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab da mal ne Frage. Nala röchelt manchmal so komisch....es wirkt dann auf mich so, als würde sie keine Luft kriegen.....sie wirkt aber ganz normal dabei, ich werd dann nur immer panisch ;)

Das passiert eigentlich nur im Ruhezustand, also wenn sie gerade liegt oder gerade aufsteht und dauert so zwischen 1 bis 4 Sekunden oder so. Geht also schnell vorbei (objektiv gesehen), aber für mich dauern diese Sekunden eine Eeeeewigkeit!

Meine Mutter meinte, unser Hund früher hätte das auch mal gemacht und der Tierarzt hätte das irgendwie anatomisch erklärt. Also dass anatomisch sich die Luftröhre verengt oder irgendwas mit der Zunge oder so.... :??? An die Erklärung können wir uns nicht erinnern, aber auf jeden Fall hatte er das so abgetan.....

Ein Freund von mir meinte, sein Hund hätte das auch schon mal.....also bei Nala ist das als Welpe nie aufgetreten. jetzt in letzter Zeit häufiger....keine Ahnung wie oft. Im Schnitt vllt einmal die Woche?! Kann man aber schlecht schätzen.

Bei Anstrengung ist es noch nie aufgetreten. Nur im Ruhezustand.

Da es gerade wieder passiert ist und ich dann immer schon Horrorvisionen vor mir ablaufen habe, was wäre, wenn sie plötzlich echte Atemnot kriegen würde und was ich dann tun müsste, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr das auch kennt?! Wenn das bei euren Hunden nämlich nie auftritt werde ich doch mal den Tierarzt drüber schauen lassen...... :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Evtl Rückwärtsniesen?

Hat mein Hund auch nur bei ihm hört sichs extremer an.

Edith meint das es bei dem Klimt schon mal so schlimm war das in der Nase ein Äderchen geplatzt ist und er unheimlich schlimmes Nasenbluten bekommen hat. (Sah aus als hätte er was abgestochen)

Waren daraufhin beim Tierarzt und er hat beschrieben das man es entweder wie Ute beschrieben hat abbrechen kann oder, was ich mach, ihm die Nase zuhalten so lange bis ich merke er entspannt sich und wird ruhiger. Von allein kommt er erst nach ner Weile wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das klingt für mich nach Rückwärtsniesen!

EDIT: ZU früh abgeschickt!

Das macht Joey auch manchmal, es hört entweder von alleine auf oder ich drücke seine Nase aufs Brustbein oder bringe ihn zum Schlucken (Streicheln der KEhle, Leckerli)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt auch nur "Rückwärtsniesen" ein :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaaaa, ich würd sagen so klingt es. davon hab ich ja noch nie gehört!!! da kann der Hund also nicht dran ersticken oder so?? puuh, ich bin erleichtert, dass es dafür ne Namen gibt.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, habs jetzt mal gegoogelt und bin etwas erleichterter., Es klingt wirklich wie ein Asthmaanfall für mich und ich werde dann direkt panisch.bin erleichtert, dass es offenbar nichts Schlimmes ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich beim ersten Mal auch tierisch erschrocken, das klingt wirklich nicht gut!

Es passiert meistens nach dem Schlafen oder auch schon mal, wenn er exzessiv nach Mäusen gebuddelt hat und Sand in der Nase hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja genau, bei ihr auch meist nach dem Schlafen....also hätte sie so einen Anfall wie der Hund bei youtube gehabt wäre ich schon in Ohnmacht gefallen vor Sorgen....mir reicht ja schon, wenns bei ihr so 4 sec dauert. aber jetzt kann ichs ja besser einschätzen, und wenn es mal länger dauert weiß ich wie man es unterbrechen kann. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.