Zum Inhalt springen
Registrieren

Berner wird von Bulldogge massiv angegriffen und beschwichtigt nur??!!


bernerbär

Empfohlene Beiträge

bernerbär

Die Bulldogge machte schon ordentlich Krawall. Sie hat immer versucht ihn zu packen, hat es aber nicht geschafft. Vermutlich der Größe wegen. Nur als sie im Gebüsch festhingen, lag meiner auf der Seite und es wurde günstig für den Angreifer. Da hat meiner kurz gequietscht und sich mal ganz kurz und knapp gewehrt.

Nein, bei meinem floss kein Blut. Die Bulldogge blutete am Maul. Seltsamerweise. Aus der Abwehrreaktion resultierend oder beim Gerangel in den Dornen, weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Was für eine Sorte Bulldogge war es denn? Da gibt es schon Unterschiede.

Ich geh jetzt mal vom Charakter meiner Engl. Bulldogge aus. Sie ignoriert andere Hunde. Beachtung finden nur andere Kurznasen und Bullterrier. Sie ist mit allen Rassen verträglich, solange es nicht um ihre Rudelmitglieder geht.

Meine Bullterrierrüden sind Lämmer im Hundekostüm. Werden sie von anderen Hunden angestänkert, gehen sie jedem Streit aus dem Weg und beschwichtigen.

Wird es dann etwas aufdringlicher und evtl. aggressiver kommt die Kavallerie in Form der EB!! Die "Gegner" werden massiv in die Flucht geschlagen und man könnte glauben, dass die EB den anderen Hund gleich platt macht. Es passiert aber nie etwas. Nichtmal das kleinste Kratzerchen.

Die gleichen Erfahrungen hab ich mit unserem verstorbenen EB-Rüden gemacht. Er beschützte die Rudelmitglieder auch ohne Ende. Aus der Seele von einem Hund wurde in Sekunden ein durchgeknallter Tasmanischer Teufel. Was mich auch immer verwundert hat - sogar die schlimmsten Raufer kuschten dann vor ihm.

Der geballten Wucht einer EB haben die meisten Hunde nichts entgegenzusetzen. Ich vermute, dass die anderen Hunde in solchen Situationen merkten, dass sie nicht aus Aggression angegriffen werden, sondern weil die EB nur beschützen wollte. So in der Art: Lass blos meine Rudelgefährten in Ruhe.

Das ist jetzt nur Vermutung von mir. Evtl. wollte die Bulldogge den alten Bulldog vor evtl. Gefahren schützen und wies Deinen Berner schon im Vorfeld zurecht. Dein Berner ist nicht blöd, er ist eher vernünftig, gut sozialisiert und hat die Warnung verstanden.

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Ich glaube, es war eine englische Bulldogge. Ja, kann sein. Wir waren ja noch ein Stückchen weg. Der ältere, der hinten lief, war auch eher gemütlich, der hat sich nichtmal umgedreht. Eher vom Typ Knutschhund.

Er wollte halt immer an den Hals, das ist ihm nicht geglückt. Die Situation ließ sich nicht unterbrechen, eben erst als meiner in die Spree sprang. Da wollte er dann doch nicht hinterher.

Der Besitzer schien mir auch überrascht. Nicht, weil er angegriffen hat, sondern, weil er nicht nachließ.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Die Bulldogge hatte erreicht was sie wollte. Der "Feind" ist geflüchtet. :D Hätte er es wirklich ernsthaft auf Deinen Berner abgesehen, dann hätte er gewartet bis er aus dem Wasser kommt. Bulldoggen haben da alle Zeit der Welt.

Es war evtl. wirklich nur ein kl. Ding in der Körpersprache, die ihn gereizt hat. Wenn eine EB zubeißen will, dann schafft sie es. Da ist kein Hund zu groß oder der Hals zu dick. Schau Dir mal den Kopf, die Nase, die Zahnstellung und den Kiefer an. Das wurde so gezüchtet um einen Stier in den Hals zu beißen.

Was auch immer der Grund für den Angriff der EB war. Dein Hund hat sich super verhalten!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Ich glaube, der hätte auch gewartet. Der Besitzer hat die Chance genutzt, seinen Hund anzuleinen und sich zu verabschieden. Und ehrlich, ich hatte schon Angst, dass der jeden Moment festhängt.

Und da stellt sich mir die Frage: Letztlich hat mein Hund es super gelöst, aber hat er es vielleicht auch provoziert? Durch seine Körpersprache. Mir sagte mal jemand, er käme bei älteren Hunden manchmal zu aufmüpfig rüber. Woran erkennt man das?

Link zu diesem Kommentar

Rute ein wenig zu hoch getragen, ein wenig zuwenig beschwichtigt, ein etwas zu langer direkter Blick, können viele Kleinigkeiten sein, die man als Mensch nur schwer sieht.

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Und vermutlich hat jeder Hund so seinen eigenen Toleranzbereich, wie hoch die Rute sein darf :)

Link zu diesem Kommentar

das kommt erschwerend noch hinzu.

Ich habe hier eine Madame, die da sehr empfindlich ist und manchmal meine ich, dass der andere Hund erstaunt guckt, warum ihn die Zicke jetzt gerade abgeschnappt hat, wo er doch gar nicht wirklich nahe dran war - für die Maus aber eben schon zu nah.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich glaub auch, dass das von Hund zu Hund verschieden ist. Wobei EBs schon sehr leicht reizbar sind. :Oo

Unsere Nachbarshündin (kleine, alte Zottelmaus) zickt auch oft rüber. Henry will dann unbedingt hin und schleimt sie voll. Urmel geht wie ein geprügelter Hund und Sissi beachtet das gar nicht.

Oftmals reicht bei Hunden ein falscher Blick oder leicht überhebliche Körperhaltung. Gerade junge Hunde haben Umgangsformen noch nicht sooo drauf.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dein Hund hat sich ziemlich souverän und klasse verhalten. Er hat für sich keine direkte Bedrohung gesehen und hat versucht deeskalierend zu reagieren, hätte er "gegen gehalten" wäre es sicherlich für die Bulldogge nicht so schadfrei ausgegangen.

Daumen hoch für Deinen Berner! :respekt:

So sehe ich das auch.

Sei froh... wenn deiner sauer geworden wäre und sich ernsthaft hätte wehren/durchsetzen wollen, hätte es übel werden können. Für beide Hunde.

Und Ärger und TA-Kosten...

Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Hund.

Mir ist das so lieber, auch wenn andere HuBesitzer dann meinen, meiner is ne Schißbux.

Ist er nicht, er kann sich angemessen wehren, ist aber auch so schlau und souverän, dass er es nicht immer tut.

Der Klügere gibt nach ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...