Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebox als sanfte Gewöhnung für sichere Zuflucht im Haus???


kimi666!

Empfohlene Beiträge

Tröte

Also, unser Welpe kommt ja am Dienstag zu uns.

Ich habe hier auch so eine Box stehen und ich weiß das unser Kleiner so ne Box schon vom Züchter her kennt.

Ich denke, damit wird einiges einfacher aber Erfahrung hab ich damit noch nicht.

Ich bin mal gespannt.

Die Box ist auch für´s Auto, für Seminare und für´s Forumstreffen gedacht.

Da kann man halt das "Zuhause" überall mit hin nehmen.

Bin mal gespannt ob unser kleiner die annimmt.

Link zu diesem Kommentar
kimi666!

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte! Jetzt sind wir auf jeden Fall schlauer und überlegen wo wir evtl am besten solch eine Box besorgen, die nicht unbedingt ein großes Vermögen kostet :)

Link zu diesem Kommentar

Was habt ihr denn für einen Hund? Rasse Mischung, wisst ihr da was damit ihr die ungefähre Endgröße abschätzen könnt?

Link zu diesem Kommentar
kimi666!

Sie ist ein Berner Sennen - Schäferhund Mix so ca zwischen 60cm und 70 cm

Link zu diesem Kommentar

Eine Box im Auto finde ich absolut wichtig.

Eine offene Box, in die sich ein Welpe zurück ziehen kann, wenn er das möchte, ist für viele Hunde toll, weil es wie eine Höhle ist.

Wichtig finde ich dabei, dass der Welpe die Box auch wieder verlassen kann, wenn er es möchte, sie sollte kein Gefängnis sein.

Schlimm finde ich die abartige Verwendung einer Box, weil der Welpe lebhaft ist. Ein Hund ist kein Käfigtier.

Leider werden immer wieder die Ratschläge gegeben, einen Welpen mittels der Box zur Ruhe zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wir haben für Emma auch eine Box und es ist das erste Mal, dass wir eine Box nutzen. Ich finde es toll. Sie hat von Anfang an die Box als ihre Höhle angenommen. Nachts schläft sie da drin und dann machen wir auch - noch - die Türe zu. Wenn sie morgens früh ihr Geschäft machen muss, meldet sie sich und wir bekommen es mit.

Tagsüber ist die Box immer offen und sie legt sich oft hinein, um in Ruhe zu schlafen (oder heimlich Papier zu zerreißen, das sie aus dem Papierkorb geklaut hat :D )

Fahren wir mit dem Auto, kommt die Box samt Emma mit und somit fühlt sie sich auch dort sicher.

Ich würde es also immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eine Box zu Hause und eine im Büro stehen, die im Büro verwende ich immer noch (Hundi ist jetzt 15 Monate).

Ich hab Mücke ganz langsam an die Box gewöhnt, Leckerlies drin gegeben, Tür anfangs nur ganz kurz zugemacht, die Zeit ganz langsam gesteigert, mehrmals täglich geübt. Und ich hab ihr recht schnell das Kommando "geh ins Hausi" gelernt. Alles wirklich positiv besetzt, ohne Stress und ohne Zwang.

Die meiste Zeit des Tages stand die Box offen, Mücke hat sich tagsüber gerne von selber reingelegt. Und hin und wieder mal war die Tür dann zu, wenn ich z.B. aufwaschen wollte und keine Hundetapser am nassen Boden haben wollte :D Oder wenn ich Schmutzwäsche sortiert habe und mir das Hundetier permanent die Socken geklaut hat ;) Dann gab's aber ein Stücki Lammpansen mit rein - es sollte ja keine Strafe sein, sondern nur für mich die Möglichkeit, das eine oder andere schnell zu erledigen, ohne sie aber in einem anderen Raum einsperren zu müssen.

Zu Hause habe ich mittlerweile keine mehr, weil die schon zu klein war und jetzt kann sie ja schon "Decke" und "bleib"

Im Büro schicke ich sie jetzt noch manchmal in die Box, wenn ich eine wichtige Besprechung habe und sie nicht ständig beim Besuch um Streicheleinheiten betteln soll :whistle Da muß ich aber nicht mal die Tür zu machen, weil sie da drinn automatisch entspannt.

Ich würde die Box nicht missen wollen und würde mir für einen Welpen jederzeit wieder eine anschaffen.

Diese hier in Größe 7 Kunststoffbox ist bei uns schon zu klein gewesen (Leonberger, derzeit 47 kg, Schulterhöhe ca. 70 cm

Diese hier in XL Stoffbox passt noch gut. Die ist zwar von den angegebenen Außenmaßen kaum größer, beim innen nutzbaren Platz ist aber ein großer Unterschied. Und die kann man ganz flach zusammenklappen und leicht irgendwo mitnehmen. Das fällt bei der obigen Kunststoffbox definitiv weg - sauschwer das Ding!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...