Jump to content

Erstelle in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich mit Deinem Facebook oder Google account ein.

Registrieren oder einloggen 

Hundeforum Der Hund
Finobiene

Warum man fotografiert...

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie in meinem Profil steht, bin ich Fotografin, und werde oft gefragt, warum ich so jung selbstständige Fotografin geworden bin.. ich habe einen Text geschrieben, und wüsste gern, was ihr dazu sagt.. :)

"Oft begegnen mir Menschen, die mich fragen, was so toll am Fotografenberuf ist, und warum ich fotografiere. „Im Grunde drückt man doch bloß auf den Auslöser, und das Bild ist fertig. Das ist doch langweilig, oder?“ Ich fand es immer schwer, darauf zu antworten. Ich liebe, was ich tu – es gibt für mich nichts Schöneres, als zu fotografieren – aber eine treffende Antwort darauf zu finden, warum ich es mache.. das war spontan sehr schwer, weil ich glaubte, nicht die richtigen Worte zu finden. Für mich ist Fotografieren viel mehr, als nur Bilder zu machen.

Häufig bekommt man als Fotograf zu hören, man habe ja einen beachtlichen Stundenlohn, für solch eine Arbeit. Jedes Mal muss ich darüber ein wenig schmunzeln. Einerseits gibt es unglaublich viele Dinge, die zu beachten und zu bezahlen sind, wenn man Fotograf sein möchte, aber das ist nicht der Grund, warum ich in mich hineinlächle.

Der Grund ist, dass Menschen denken, ich mache das, weil ich Geld will... berühmt sein oder bewundert werden! Ruhm ist nicht mein Ziel. Natürlich, Ruhm und Geld sind ein hilfreiches Mittel zur Finanzierung der Ausrüstung. Ich glaube, wenn man nur des Geldes oder des Ansehens wegen fotografiert, haben die Fotos, die entstehen keine Seele – und das ist doch das Entscheidende.