Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe beißt überall rein auch in die Kinderfüße, wie kann ich das unterbinden außer mit einem "AUS"?


kimi666!

Empfohlene Beiträge

kimi666!

Hallo, unser Welpe 9Wochen beißt wenn er sein Dollen hat überall rein (das Welpen überall reinbeißen wissen wir :) bzw das es normal is das sie mal alles ausprobieren! ) , kein problem bei Schuhen etc Gegenständen halt, aber was mir Sorge bereitet ist das er auch in die Kinderfüßchen beißt was den Kindern natürlich Angst einjagt ( Kinder sind 1J. , 3J., 8J. ) gibt es Tricks oder habt ihr Tipps wie wir das unterbinden können außer mit einem "AUS"?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Mit 9 Wochen ist dein Hund ein Baby - der weiß nicht, was "aus" bedeutet.

Regel Nr. 1:

laß die Kinder NIE mit dem Hund allein, auch nicht, wenn du mal eben in die Küche mußt, in den Keller oder zur Toilette.

Der Hund ist kein Spielzeug für die Kinder!

Sie dürfen unter deiner Aufsicht MIT dem Hund spielen, aber das bei einem Hundebaby auch nur für einige Minuten, dann ist wieder Ruhe für den Welpen angesagt, und die Kinder müssen ihm diese Ruhe auch lassen.

Dafür hast du zu sorgen - Kinder vor dem Hund schützen, aber auch den Hund vor den Kindern.

Welpen sollten wie kleine Kinder viel schlafen, sonst überdrehen sie.

Gewöhne den Hund langsam und positiv an eine Box, einen Kennel, und wenn er dort ist, darf auch keines der Kinder ihn stören.

Das Hündchen muss lernen, dass Menschen nicht zum reinbeissen sind. Aber das musst du machen, laß nicht die Kinder den Hund erziehen.

Wenn er beißt (das ist nicht agressiv, sondern spielerisch und so wie ein Kleinkind alles in den Mund nimmt), dann sag laut und mit hoher Stimme "aua" und wende dich ab. Jede Interaktion ist dann sofort beendet.

Das kann keines deiner Kinder leisten, das musst du machen.

Lies dich mal hier über Welpen und Hundeerziehung durch. Oder leihe dir Bücher in der Bibliothek, oder kaufe dir welche. Es gibt nicht "das" eine einzige wahre gute Hundeerziehungs-Buch.

Hast du dich vor Anschaffung des Welpen informiert?

Was ist es für ein Hund?

Wo hast du ihn her?

Bist du sicher, dass 3 kleine Kinder und ein Welpe für dich zu managen ist?

Edit schreibfeeler

Link zu diesem Kommentar
kimi666!

Hallo Edit, ehm ja ich bzw wir haben uns informiert! Ja wir wissen das die Kinder nicht den Hund erziehen und er für sie auch kein Spielzeug ist! Er schläft sehr viel und hat auch seine Ruhe dabei, wir haben keine Kinder die auf den Hund losstürmen sondern sie beobachten ihn eher von etwas weiter weg auser die Große sie wird mehr mit einbezogen. Dem Hund geht es prima mir geht es gerade darum wie ich meine Kinder schützen kann wie z.b. meine mittlere damit umgehen kann sie versteht ja schon viel was man ihr sagt! Warum wird es hier oft so verstanden das man keine Ahnung hat und man immer das Gefühl hat der Hund wird vermenschlicht und die Kinder sind die "Bösen" und was ist das für eine Frage ob ich das managen kann???

Tut mir leid zwar danke für deine Antwort aber es gab schon hilfreichere in diesem Forum!

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Bring ihm ein Abbruchsignal (lass es, nein,ah ah etc. bei), wende es in der Situation an und biete dem Welpi eine Alternative an.

Lenk also seine Aufmerksamkeit auf etwas das er darf - z.B. ein Knotentau zerfleddern oder belohne ruhiges Verhalten...

Auch eine Möglichkeit (Aufmerksamkeitssignal als Unterbrecher und Alternativverhalten)

Kikiopup hat eine Reihe sehr nützlicher und guter Trainingsvideos - auch was Welpentraining betrifft, gut um sich Anregungen zu holen :)

Link zu diesem Kommentar

Man kann nur das lesen, was geschrieben steht.

Dementsprechend habe ich geantwortet.

Du fragst nach "Tips" und "Tricks"... und "unterbinden" und das im Zusammenhang mit einem 9wöchigen Welpen... das liest sich für mich nicht so, als ob du dich informiert hättest.

"Unterbinden" kannst du das Verhalten nicht, du mußt den Welpen erziehen.

Da gibt es noch keine "Tricks".

Wenn du jedoch einiges an Wissen hast, was ja super gut ist, dann ist das doch toll.

"Wie" genau man das macht, kommt auch auf den Welpen an.

Aber mit dem Wort "aus" verbindet der kleine ja nix.

Es ist auch besser, weniger mit Worten und Komandos zu arbeiten, besser mit Körpersprache.

Aber das weißt du ja bestimmt...

Und, das ist aber nicht wichtig: Edit ist nicht mein Vorname, sondern ich habe Schreibfehler in meinem ersten Beitrag editiert :)

Link zu diesem Kommentar
kimi666!

Entschuldige bitte Monika(?)! Es ist nur immer so dieses typische Vorurteil: drei Kinder und Hund oh mein Gott...! Heißt meist, mit sechs Kindern würden Sie bestimmt klar kommen aber mit einem Hund??? Da sehe ich einfach rot, tut mir leid das ich direkt so forsch regiert habe! Mit unterbinden (was wohl die falsche Ausdrucksweise war :) ) meinte ich wie man das in den Griff bekommen kann, weil ich möchte das meine Kinder zwar Respekt aber keine Angst vor unserem Hund haben ,bekommen! In jenem Fall trotzdem danke für deine Tipps!

P.s. Es ist ein Berner Sennen -Schäferhund Mix, wobei die Eltern auch keine reinrassigen waren sag ich zumindest, weil die Mutter ( Schäferhund) nicht wirklich aussah wie einer. Bestimmt ist da einer mit drin gewesen aber reinrassig nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Ich verstehe dich zu gut.

Auch wir haben 3 Kinder und einen Bernersennenhund. Wir hatten das gleiche Problem. Vor allem, wenn wir aufgestanden sind, nach dem Schlafen, hat der Hund sich so gefreut, dass er immer in die Füßchen zwickte. Da tat schon weh. Wir Erwachsenen sind stehen geblieben und haben "Lass das" in einem tiefen Ton geknurrt.

Die Kinder hatten immer ein Stofftier in der Hand, das der Hund haben durfte. Auch sie blieben stehen, zischten "lass das" und gabe ihm als Alternative das Spielzeug. Der Hund nahm es dankend und wackelte wedelnd vor uns her.

Wenn es dich beruhigt, das hört auf, wenn der Hund älter wird. Er muss aber auf jeden Fall lernen, dass Haut kein Spielzeug ist (also auch keine Knabberein an der Hand).

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Ich weiß noch wie ich als kleines Kind vor unserem Familienhund aufs Sofa geflüchtet bin weil er ja "bissig" war ;)

Bei meinem jetzigen Hund hatte ich während ihrer Welpenzeit auch sehr zerschundene Hände und Füße, bei ihr half es nicht viel die Interaktion abzubrechen, sie drehte dann nur noch mehr auf. Deine Kinder wirklich davor schützen wirst du nicht können. Es dauert einfach eine Zeit, bis der Welpe das gelernt hat. Du musst einfach immer dabei sein, wenn die Kindern beim Welpen sind, damit du eingreifen kannst. Vllt auch einfach dicke Hausschuhe kaufen für die jetzige Phase, dann tuts nicht so weh.

Aber wie gesagt, ich bin früher vor unserem Welpen aufs Sofa geflüchtet und al mein jetziger Hund klein war u ich mittlerweile Erwachsen hätte ich es am Liebsten auh manchmal gemacht ;) Welpen können wirklich sehr anstrengend sein u es braucht seins Zeit bis das mit dem Beißen besser wird, aber es wird besser...eines Tages ;)

Link zu diesem Kommentar
Galileo

Ich sehe das eher so, dass wer drei Kinder erziehen kann, der wird einen Welpen schon hinbekommen;-))

Sich informieren und theorethische Bücher lesen ist immer das Eine, davor zu stehen und dann richtig handeln zu können das Andere.

Von daher finde ich es gut, zu fragen und nach praktikablen Lösungen zu suchen.

Bei den möglichen Rassen in Deinem Hund würde ich wirklich, wie schon geschrieben, aufpassen, dass er nicht "zu Hoch dreht", sprich immer wieder den Hund zur Ruhe kommen zu lassen.

Glaube mir, ich habe einen Bewegungsneurotiker, das ist wirklich anstrengend und mit Sicherheit anerzogen worden bzw. das vermeintliche Auslasten ist auf so fruchtbaren Boden gefallen, dass er nur noch seine Kreise zieht......

Gute Tips hast Du schon bekommen, schön ist immer, wenn für Dich machbar, eine Welpengruppe zu besuchen oder andere Hundehalter mit jungen Hunden. Das ist wie mit den Kindern, es ist schön, sich austauschen zu können, die Welpen lernen Sozialverhalten (9 Wochen ist ja noch seeehr Jung, ich bevorzuge immer, Welpen mit 12 Wochen abzugeben, so bekommen sie noch mehr mit) und Spaß macht es auch!

Link zu diesem Kommentar

Woher soll der Welpe mit 9 Wochen wissen was ein "Aus" sein soll?

Wenn der Welpe jetzt 9 Wochen ist, habt ihr ihn doch hoffentlich erst seit einer Woche oder? In dieser Zeit lässt sich bei einem Welpen kein "Aus" konditionieren. Das dauert. Kinderfüße könnte man z.B. durch Schuhe schützen. Zudem lässt man Hund und Kinder NIEMALS allein, auch nicht für ein Minütchen. Heißt, wenn man mal zur Toilette möchte, nimmt man entweder die Kinder oder den Hund mit.

Auch kann es sehr sinnvoll sein, dem Hund einen Rückzugsort, Kennelbox oder Körbchen, Decke u. ä., zu schaffen. Dort muss der Hund 100%ig ungestört sein.

Spiel mit dem Hund gibt es für die Kinder erstmal nicht. Der Hund muss erst ein paar Dinge lernen bevor es für die Kinder ungefährlicher wird. Streicheln, aber nur unter Aufsicht ist natürlich ok. Aber die Kinder benutzen keinen Ball, kein Zerrseil oder sonst ein Spielzeug mit dem Hund. Zuerst muss der Hund die Beißhemmung lernen. Wie schon gesagt wurde, sobald der Hund anfängt zu schnappen, wird jegliche Interaktion sofort beendet. Gespielt wird nur wenn der Hund "sich benimmt". Wenn eure Hände in Kontakt mit Hundis Zähnen kommt, ein sofortiges "Schmerzsignal" und Interaktion abbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...