Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bitte ist eine Entgiftung und...


Jumanji

Empfohlene Beiträge

Jumanji

..und wir müssen unterscheiden..zwischen Homöopathie, die mit informiertem Wasser arbeitet oder Globuli...und zwischen Wirkstoffen sie z.B. in Pflanzen vorkommen und auch funktionieren. Das ist dann aber nicht direkt Homöopathie sondern...das hat mehr mit Pflanzenheilkunde, Drogen usw. zu tun. Hier gibt es natürlich wunderbare Dinge !

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt: Homöopathie tut mir gut, es wirkt nicht im klassischen Sinn aber der Placebo- Effekt ist toll!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Jumanji

    34

  • Nessie

    14

  • Ixanti

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Homöopathie kann noch solange helfen, wie die Selbstheilungskräfte aktiv sind. Sind diese am Boden, dann kann man nur noch unterstützen.

So, nun habe ich anderes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

..und wir müssen unterscheiden..zwischen Homöopathie, die mit informiertem Wasser arbeitet oder Globuli...und zwischen Wirkstoffen sie z.B. in Pflanzen vorkommen und auch funktionieren. Das ist dann aber nicht direkt Homöopathie sondern...das hat mehr mit Pflanzenheilkunde, Drogen usw. zu tun. Hier gibt es natürlich wunderbare Dinge !

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt: Homöopathie tut mir gut, es wirkt nicht im klassischen Sinn aber der Placebo- Effekt ist toll!

Ich kann nicht Deine Wissenslücken auffüllen, das musst Du schon selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Originalbeitrag

Die Homöopathie kann noch solange helfen, wie die Selbstheilungskräfte aktiv sind. Sind diese am Boden, dann kann man nur noch unterstützen.

So, nun habe ich anderes zu tun.

Das, sagt eigentlich alles, Placebo lässt grüßen!

Spukhafte Fernwirkung (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Für eine Leberzirrhose gibt es keine schulmedizinische Behandlung.

Bei hohen Leberwerten gibt die Schulmedizin Mariendistel und das Coenzym Q10.

Rein natürliche Wirkstoffe.

Wie kommst Du nur auf die Idee, dass das keine "schulmedizinische Behandlung" wäre, nur weil man natürliche Stoffe verwendet?

Wobei: Eine Zirrhose bekommst Du damit auch nicht wirklich behandelt, da wendet man in der Schulmedizin dann eher die Transplantation an.

Link zu diesem Kommentar
mialour

THP´s die mit TÄ zusammenarbeiten sind leider selten, bzw. viele halten durch ihre "Vergiftungs-Parolen" (die absolut haltlos sind!) ihre Kunden schon indirekt ab, sich an einen TÄ zu wenden, sei es auch "nur" für die Diagnostik! (Die ein Heiler eigentlich weitestgehend selber durchführen können sollte!)

Ich kenne viele THP´s die sicherlich auch Homöopathie anwenden aber Hauptsächlich Phytotherapie, Akupunktur.....

Oft sehr gute Leute mit denen man prima zusammen arbeiten kann! (Deren eigenen Tiere übrigens vom Tierarzt geimpft werden ;) )

THP´s die sich nicht hinter "Entgiftungs-Mythen" verstecken, sondern Krankheitsbilder erkennen, beurteilen und behandeln.

Mit denen habe ich allerbeste Erfahrungen! Weil sie nicht einfach nur ideologisch arbeiten, ihnen nicht eine Ideologie im Vordergrund steht, sondern das Tier.

Diese THP´s sind leider selten (zumindest hier), aber ein Austausch mit denen ist immer wieder bereichernd!

Allerdings welche, die bei einer Stute, die ihr ein Wochen altes Fohlen weg beißt, Pulsatilla gegen "Kindbettdepressionen" (ganzheitlich!) behandeln, ohne sich die Mühe zu machen, einfach mal unter den Bauch zu schauen, um nachzusehen, ob überhaupt Milch im Euter ist, (Eine Diagnostik für die es keine Apparate und keine Klinik braucht), weswegen schlußendlich das Fohlen stirbt, rennen leider auch durch die Gegend und nennen sich Heiler.....

Und dann sind sehr viele sehr fanatisch, (Ich gebe Mialour mit dem Schwarz-Weiß- Denken diesbezüglich sehr recht!), mit THP´s, die permanent alles als Teufelswerk und Gift bezeichnen, was man (oft lebensrettend) einem Tier injiziert, wird sicherlich kein Tierarzt ernsthaft zusammenarbeiten!

Dem stimme ich sehr zu.

Und genau aus diesem Gründen nervt mich diese Diskussion immer mehr, weshalb ich ca.70% der letzten Seiten nur noch flüchtig gelesen habe.

Es ist ähnlich wie beim Impfthema... leben und leben lassen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Aber da scheint es mit einigen durchzugehen und sie fühlen sich (auf beiden Seiten) genötigt für "ihre Sache" (was immer das individuell dann ist) in die Presche zu springen und möglicherweise andere missionieren zu wollen. Wozu?

Was ich nur wirklich einfach im Raum stehen lassen möchte ist, dass wirklich jeder in der Medizin (egal ob Human-, oder Vet.medizin) die Augen offen halten sollte und nicht unreflektiert alles an-, und hinnimmt. Es gibt leider viele sehr schlechte (Tier-)Heilpraktiker und es gibt leider auch schlechte Ärzte, die Patienten abfertigen wie am Fließband und deshalb durchaus auch öfters mal was übersehen. Wenn ich als Arzt feststelle, dass meine AB-Therapie auch nach einem Jahr nicht anschlägt, dann sollte ich vielleicht andere Wege in Betracht ziehen bzw. mich fragen, ob das Sinn macht. Da habe ich aber oft den Eindruck, es ist vielleicht unangenehm zuzugeben, dass eine Entscheidung falsch oder eben für diesen Patienten nicht das richtige war.

Ich hatte jahrelang eine Ärztin, die gleichzeitig auch Homöopathin war und bei ihr habe ich wirklich die allerbesten Erfolge erzielt. Sie hat beides kombiniert und hat im Zweifel auch mal ein AB verschrieben- also nicht alles verteufelt. Das vermisse ich bei vielen Schul-, und Alternativmedizinern. Mal ein bisschen offen nach links und rechts schauen tut meistens ganz gut.

Aber hier den Eindruck zu vermitteln, alle THP wären Heilverführer ist äußerst unfair. :wall:

So langsam frage ich mich nach der Motivation hier erst einmal unschuldig zu fragen, was Entgiftung bedeutet und das Thema dann systematisch dazu zu nutzen alle Tierheilpraktiker über einen Kamm zu schren und zu verunglimpfen. :(

Den Eindruck habe ich allerdings auch und das ist oft der Grund, warum solche Diskussionen ab einem bestimmten Punkt leider nicht mehr möglich sind.

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich amüsiere mich immer ein wenig über Pseudowissenschaftler hier, die nach Fakten schreien und dann Wikipedia verlinken :so

Verzweifeltes *Argument*?

Falls Du mich meintest, ich dachte die Esoteriker hier sind gewohnt, zweifelhaften Inhalt für bare Münze zu nehmen :Oo

Und mit dem Kopf im Sand, kriegt man nicht unbedingt mit, dass Wikipedia eine Open Source Quelle ist...

Ach naja.. weißt du, wenn ich dann solche Sätze lese, dann vergeht mir die Lust zum konstruktiven Austausch einfach. Denn da ist ja auch wieder nichts als Schubladendenken enthalten (Alternative Medizin = Esoterik). Das ist mir dann wirklich einfach zu doof als Diskussionsgrundlage und die Gründe dafür kannst du in allen meinen Beiträgen nach lesen.

Ich habe den von dir zitierten Satz nur eingeworfen, weil es oft die sind, die nach Wissenschaftlichkeit und Beweisen schreien, die dann letztlich mit Wikipedialinks um die Ecke kommen und das finde ich dann wirklich.... ein seltsames Paradoxon.

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Und besonders die Beiträge von Ixanti und Pleistozaen lesen sich weniger nach Erfahrung denn nach Hetze. Tenor ist dann "bringt eh alles nichts/ist quatsch" "Menschen, die an sowas glauben/es in Anspruch nehmen/praktizieren sind alle anscheinend vom Mond, zumindest nicht in der Lage wissenschaftlich zu lesen und zu arbeiten".

Da von deiner Seite offensichtlich keine vernünftige Antwort auf meine Nachfrage kommt, gehe ich davon aus, dass du nur mal ein wenig rumpampen wolltest. Geht klar... ich hatte nicht erwartet, dass die Unterstellung noch irgendwie untermauert wird. :Oo

Wo hast du mich um Stellung gebeten? Muss ich überlesen haben.

Und wann ich zu etwas Stellung nehme, das überlasse bitte mir.

Für mich ist der Grundtenor auf der "wir halten nichts von alternativer Medizin und nehmen alles genauso an, wie es die Schulmedizin vorschreibt" durchaus ganz genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich lese da außer bei Skita kein differenziertes Denken heraus.

Lese auf beiden Seiten fast ausschließlich Hetze gegeneinander und das ist doch sehr ermüdend.

Falls du also noch eine explizite Frage hast, bitte stelle sie explizit, denn ich werde nicht mehr alle Beiträge hier lesen, das ist mir derzeit ein wenig zu destruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Ich bin weder das eine noch das andere!

Ein bisschen weiß ich, wie der Körper funktioniert und ich weiss manchmal auch, warum etwas nicht funktioniert und wie manches besser funktionieren kann. Das beruht aber mehr auf Ursache und Wirkung und oft ist das verblüffend logisch.

Ich habe aber auch hier eine Menge neuer Dinge erfahren und gelernt und auch wenn solche Diskussionen zuweilen anstrengend sind, sind sie für mich doch sehr bereichernd.

Ich bedanke mich also bei allen Teilnehmern dieser Diskussion :klatsch::respekt::winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Euch bitten keine fremden Texte hier einzustellen. Dieses Thema wurde jetzt mehrfach wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht gemeldet.

Bitte haltet Euch an die Regeln, ich muss jetzt hier erst einmal "putzen" gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...