Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bitte ist eine Entgiftung und...


Jumanji

Empfohlene Beiträge

und auf Grund welcher Belege geht die 'ganzheitliche' Medizin (was soll das eigentlich sein?) davon aus?

Ein intaktes Immunsystem ist die wichtigste und effektivste Verteidigungslinie des Körpers gegen Krankheitserreger aller Art.

Das Immunsystem ist ein hochkomplexes und sehr leistungsfähiges System. Das sollte eigentlich zum Allgeimeinwissen gehören.

Antibiotika und Cortison 'unterdrücken' - ok, da du das so genau weißt kannst du sicher auch die Wirkmechanismen kurz erläutern.

Und für die Behauptung, dass das bei Arztbesuchen 'routinemäßig' gegeben wird hätte ich doch gern Belege.

Cortison besitzt eine ausgeprägte immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung. (Eine Entzündung ist eine Reaktion des Immunsystems auf eine Störung.)

Antibiotika sind Stoffe, die Bakterien in ihrem Wachstum hemmen oder abtöten.

Beide Medikamente können lebensrettend sein, aber werden in vielen Fällen voreilig gegeben, weil die Schulmedizin keinerlei Alternativen hat.

Welches 'Gift' genau, soll von wo 'ausgeschieden werden? Mit welchen 'Mitteln' soll diese 'Entgiftung' statt finden? Wie genau soll so eine 'Entgiftung' wirken?

Das steht doch schon in den vorigen Beiträgenl.

Wegen mir soll jeder an diese Märchen glauben. Ich schreibe das hier für die Leute die sich darüber klar sind, dass es keine einfachen Antworten auf komplexe Zusammenhänge gibt auch, wenn die 'ganzheitliche Medizin' anderes vorgaukelt.

Und zu behaupten Krebs könnte man dem Immunsystem überlassen ist imo schon ein ultraharte Nummer.

Man muss schon sehr ignorant sein, um jede Aussage zu vedrängen. Wie wäre es mal mit etwas inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Thema?

@Jumanji

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Das Immunsystem ist eigentlich in der Lage, mit nahezu allen Krankheiten alleine fertig zu werden.

Ausnahmen:

Es wird vorschnell in seiner Arbeit gestört, z. B. durch Antibiotika oder Cortison.

Es wird durch fremde chemische Substanzen (Gifte) verwirrt und geschwächt. Bakterien, Viren, Krebszellen, Pilze sind alles natürliche Formen, die dem Immunsystem nicht fremd sind.

Es "weiss", wie es damit umgehen muss.

Chemische Gifte sind die große Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Jumanji

    34

  • Nessie

    14

  • Ixanti

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Frau Wuffington

Eine Entschlackungskur, wie sie viele Menschen nach dem Winter machen, ist ja auch eine Art Entgiftungskur.

Und die hilft bei vielen.

Ich denke, es ist hier falsch formuliert zu sagen "Ist die Entgiftung sinnvoll?", denn dafür gibt es genug Beispiele.

"Will ich so eine Kur für mich oder mein Tier in Betracht ziehen?" wäre hier wohl besser formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Nessie
Originalbeitrag

Das Immunsystem ist eigentlich in der Lage, mit nahezu allen Krankheiten alleine fertig zu werden.

Ausnahmen:

Es wird vorschnell in seiner Arbeit gestört, z. B. durch Antibiotika oder Cortison.

... oder den Tod...

Originalbeitrag

Eine Entschlackungskur, wie sie viele Menschen nach dem Winter machen, ist ja auch eine Art Entgiftungskur.

Und die hilft bei vielen.

Ich denke, es ist hier falsch formuliert zu sagen "Ist die Entgiftung sinnvoll?", denn dafür gibt es genug Beispiele.

"Will ich so eine Kur für mich oder mein Tier in Betracht ziehen?" wäre hier wohl besser formuliert.

Wer bitte hat denn Gesteinsreste in seinen Edelmetallen?

Weder meine Hunde noch ich, da bin ich ganz sicher...

Andererseits wäre das bei manchen Menschen eine Erklärung für Arterien*versteinerung* (Verkalkung greift bei Schlacken wohl zu kurz)

Originalbeitrag

Es gibt zwar Therapeuten, die Quecksilber mit Quecksilber in homöopathischer Form ausleiten und wohl auch gute Erfolge damit haben.

Können die das auch irgendwie beweisen? - also das hinterher weniger Quecksilber im Körper ist, als vor der Behandlung?

Originalbeitrag

Hildegard von Bingen ist davon ausgegangen, dass der Körper übersäuert ist, was zu Beschwerden führt...Die Wissenschaft weiß heute, dass übersäuerte Körper öfter unter Magenbeschwerden (saurer Magen), Gallenproblemen, Knochenprobleme leiden, öfter auch Entzündungen haben.

Damit muß sie aber, rein wissenschaftlich, falschgelegen haben.

Der Körper funktioniert nur in sehr engen pH - Bereichen.

Wenn dieser Bereich auch nur ganz wenig in den einen oder anderen Bereich verschoben würde, würden die Ladungen der Proteine ganz *lustige* Dinge machen (Stichwort: isoelektrischer Punkt).

Das wiederum ein Magen *sauer* ist, will ich doch hoffen, sonst wäre das ein Indiz dafür, dass die Salzsäureherstellung gestört ist und man Proteine nicht mehr so gut in ihre Einzelteile zerlegen kann... Die einzelnen Aminosäuren würden nicht mehr zur Verfügung stehen...

So viel zu Thema *die Wissenschaft*. Sagen wir doch eher, manche Wissenschaftler, die gerne mal esoterische Bande knüpfen...

Das Internet hat leider den Nachteil, dass es sich nicht selbst korrigiert. Jeder darf falsche Dinge in die Welt setzen... ein bisschen mit wissenschaftlichen Fachbegriffen verziert und Menschen sammeln ein unglaubliches Halbwissen an... und viel Stuß. Wer von uns, kann denn bitte all das überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Wer redet hier von Gesteinen? :think:

Tante Google hilft da bestimmt weiter....

Ich glaube, bei soviel Fachwissen muss ich doch jetzt langsam aus der Diskussion, die sehr schön angefangen hat, zurückziehen.

Im übrigen... die Inder geben beim Ayurveda auch Arsen. Laut deren Glauben hilft es. Ich würde es nicht nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Nessie
Originalbeitrag

Wer redet hier von Gesteinen? :think:

Tante Google hilft da bestimmt weiter....

Da gehe ich sicher von aus, mach mal ;)

Originalbeitrag

Im übrigen... die Inder geben beim Ayurveda auch Arsen. Laut deren Glauben hilft es. Ich würde es nicht nehmen wollen.

Tut es! Ganz sicher!

In der *richtigen* Dosierung hift es *gegen* alles ;)

Lagert sich auch in Zukunft nix mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Ixanti
OriginalbeitragJeder kennt die zahlreichen Fälle in Hundeforen, in denen die verzweifelten Hundehalter einen wahren Tierarztmarathon hinter sich bringen, um tausend Euro ärmer sind und am Ende immer noch nicht wissen, was ihr Hund hat.

Und was ist mit den vielen erfolgreichen Behandlungen durch Tiermediziner? Ich wette, die sind noch zahlreicher...

Oder die Fälle von Welpen und Junghunden, die im ersten Lebensjahr ständig irgendwelche Infekte haben: Durchfall, Giardien,

Blaseninfektion, Ohrentzündung, Bindehautentzündung, z. T. mit Follikeln auf der Nickhaut, Scheidenentzündung, Vorhautkatarrh, Juckreiz der Haut usw.

Durchfall kann immer vorkommen - und hängt stark davon ab, was Junghund draussen so alles aufsammelt, während er die Natur erkundet. Sein Immunsystem wird draus lernen. Giardien gibt es - mit oder ohne Tiermedizin... Ohren- und Bindehautentzündungen lassen sich oft mit rassespezifischen Merkmalen in Verbindung bringen - nicht die Tiermedizin macht den Hund krank, sondern die vollkommen verquere Rassezucht. Usw. usf. Will sagen: Ich verstehe den Sinn dieser Aufzählung nicht.

Es stellt sich die Frage, warum es so viele kranke Hunde gibt, obwohl die tierärztlichen Möglichkeiten, in Bezug auf Diagnostik und Behandlung, das Niveau der Humanmedizin fast erreicht haben.

Äpfel <--> Birnen. Ich verstehe auch nicht, warum Autos Benzin brauchen, obwohl es Pinguine nur am Südpol gibt.

Obwohl heutzutage jeder Hund von Welpenbeinen an tierärztlich betreut wird, haben die Hunde mehr Krankheiten, als je zuvor.

Sagt wer?

Es stellt sich die Frage, ob die Hunde mehr Krankheiten haben, weil sie tierärztlich betreut werden.

Nein, eigentlich nicht. Siehe oben...

Kaum ein Hund verlässt eine Tierarztpraxis ohne ein Medikament, eine Spritze, eine Impfung, ein Wurmmittel bekommen zu haben.

Ich gehe auch ganz selten in den Supermarkt, ohne das dortige Warenangebot nutzen zu wollen. An sich finde ich, dass Supermärkte ansonsten keine sinnvolle Alternative bieten. Man kann dort meist nicht Fernsehen schauen, nicht im Internet surfen oder sich die Haare schneiden lassen.

In Impfstoffen sind viele giftige Zusatzstoffe (Quecksilber, Aluminium, Formaldehyd), Wurm- und Flohmittel enthalten Nervengifte, Schmerzmittel sind schädlich für Leber und Niere, Antibiotika und Cortison haben bei häufigem Einsatz auch fatale Auswirkungen auf den Körper.

Woher kommt diese Aussage, dass Impfstoffe Quecksilber enthalten? Als Adjuvanz wird zumindest bei Tollwut-Impfungen Aluminiumhydroxid verwendet... das regt an, mehr aber auch nicht. Und natürlich enthalten Wurm- und Flohmittel Gifte... durch einen Regentanz wird man Würmer und Flöhe nicht los. Diese Gifte sind hochspezifisch - für Würmer und Insekten. Schmerzmittel sind nur dann schädlich für die Leber, wenn sie zu lange gegeben werden und die Leber keine Möglichkeit hat, sie wieder abzubauen - das ist bekannt und Aspekt bei einer Behandlung. Über Antibiotika kann man sich streiten - Fakt ist: Es gibt Krankheiten, die bakteriellen Ursprungs sind oder Co-Infekte auslösen, bei denen eine Antibiose das beste und effektivste Mittel der Wahl ist. Der Umgang mit Antibiotika sollte in der Human- und Tiermedizin gleich sein: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Es ist - selbst beim Menschen - noch wenig erforscht, wie sich diese Giftstoffe im Körper auswirken.

Steht wo? Hast du dich mal mit den Zulassungsverfahren für Medikamente beschäftigt?

Untersuchungen über die additiven und synergistischen Kombinationswirkungen von Xenobiotika in subtoxischen Konzentrationen auf menschliche Fibroblasten belegten bei vielen Chemikalien nicht nur additive Schädigungen, sondern auch vielfache synergistische Effekte. Und dies bei subtoxischen Konzentrationen!

Was genau haben jetzt Xenobiotika mit dem Thema zu tun? Nichts...

Xenobiotika sind chemische Verbindungen, die dem biologischen Stoffwechsel des Organismus fremd sind.

Zitat wiki: "Bei Verwendung des Begriffs ist darauf zu achten, welcher Organismus gemeint ist. Z. B. ist eine für den Menschen xenobiotische Substanz, wie z. B. ein Antibiotikum, nicht für den Pilz xenobiotisch, der sie bildet."

Wenn man solche Begriffe verwendet, sollte man auch tatsächlich sicher sein, dass man sie versteht.

Übersetzt bedeutet dies, dass die Giftigkeit einer Substanz im Körper, die alleine nicht in vollem Umfang giftig sein muss, sich beim Zusammentreffen mit anderen giftigen Substanzen, potenziert.

Kann. Muss nicht. Und deswegen gibt es in Beipackzetteln auch die Abschnitte über Wechselwirkungen...

Schäden des Organismus durch Toxine sind ein bisher wenig erforschtes Problem in der Medizin.

Sagt wer?

Das ist einer dieser Texte, die dafür sorgen, dass Menschen ganz seltsame Dinge tun oder nicht tun. Sie lassen ihren Hund nicht mehr gegen die auch für den Menschen tödliche Tollwut impfen und behandeln schwere Infekte mit Kräuterölen. Ich habe den Text derart auseinandergenommen, weil ich ihn für einen grob irreführenden Hetztext halte, der kein Fundament hat. So etwas sollte im Internet nie unkommentiert herumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Diese Diskussion soll bitte freundlich bleiben, damit diese nicht an Wert verliert.

Ich bin eher ein Mensch, der Fakten mag, die nachvollziehbar sind. Eine einfache Aussage wie: Es muss entgiftet werden" reicht mir einfach nicht.

Und wirklich, es gibt viele natürliche Methoden, eine Erkrankung oder ein Ungleichgewicht im Körper zu beseitigen. Sei es durch den Körper selbst, oder durch externe Dinge/Maßnahmen.

Auch ich bevorzuge natürliche Weisen, bevor ich andere Methoden in Betracht ziehe.

Dennoch habe ich den Eindruck, das oft auch mit der Verunsicherung/Verzweiflung Schindluder getrieben wird.Hier natürlich auch auf beiden Seiten, also alternativ oder Schulmedizin. Man kann keine Seite davon freisprechen.

Man kann aber Fragen stellen und eröffnet so die Möglichkeit, besser entscheiden zu können.

Darauf kommt es mir an.

Tatsächlich repariert der Körper vieles selbst. Er ist wie ein Motor der, korrekt betankt, tadellos funktioniert. Wird aber an dem Motor manipuliert, oder an dem Treibstoff, dann kann der Motor mitunter nicht mehr tadellos funktionieren. Hier muss dann gesucht werden, wo die Manipulation stattgefunden hat, wo sie den Ursprung hat. Natürlich altert der Motor und verschleißt. Dann kann man reparieren, bis zu einem gewissen Grad.

Eigentlich ist das ein einfacher Vergleich.

Man kann auch die benannten Methoden vergleichen:

Selbstheilung: Der Körper empfängt Informationen über Erreger in seinem Körper. Es werden Antikörper gebildet und der Kampf beginnt.

Der Homoepath verordnet Globuli, welche die "herausgeschüttelten" Informationen über eine Krankheit enthalten ( sollen) und..wartet auf die Selbstheilung (wobei der Körper die "Informationen" schon längst hat, weil er ja erkrankt ist)

Die Schulmedizin "killt" den Erreger und unterstützt ggf. bei der Regeneration.

ich hoffe die Kurzversion ist so richtig.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dies habe ich mal irgendwo sinngemäss gelesen:

Wissenschaftliche Prinzipien, die einmal von einem Gott aufgestellt wurden, dürfen nicht in Frage gestellt werden. Egal, wie unlogisch die wissenschaftlichen Prinzipien sind, geistlos werden die Vorschriften der Religion wiederholt. Jedes In-Frage-Stellen trifft auf Feindseligkeit.

-Cortison ist doch ein körpereigenes Hormon?-

-Wer bitte hat denn Gesteinsreste in seinen Edelmetallen?

Weder meine Hunde noch ich, da bin ich ganz sicher...-

-Ich gehe auch ganz selten in den Supermarkt, ohne das dortige Warenangebot nutzen zu wollen. An sich finde ich, dass Supermärkte ansonsten keine sinnvolle Alternative bieten. Man kann dort meist nicht Fernsehen schauen, nicht im Internet surfen oder sich die Haare schneiden lassen. -

-Woher kommt diese Aussage, dass Impfstoffe Quecksilber enthalten? Als Adjuvanz wird zumindest bei Tollwut-Impfungen Aluminiumhydroxid verwendet... das regt an, mehr aber auch nicht. Und natürlich enthalten Wurm- und Flohmittel Gifte... durch einen Regentanz wird man Würmer und Flöhe nicht los.-

Diese Beiträge haben nur den Sinn, das Thema zu zerpflücken und tragen inhaltlich nichts dazu bei, nicht einmal eine eigene Meinung.

Es ist schon erstaunlich, dass jede Meinung, die außerhalb der Norm liegt, sofort angegriffen werden muss. Für mich ist das ein Zeichen, dass man das freie, eigenständige Denken verlernt oder auch nie erlernt hat. Man folgt brav dem Mainstream, dann kann man nichts falsch machen.

@Ixanti

Woher kommt diese Aussage, dass Impfstoffe Quecksilber enthalten? Als Adjuvanz wird zumindest bei Tollwut-Impfungen Aluminiumhydroxid verwendet... das regt an, mehr aber auch nicht.

Ixanti, das ist doch immerhin mal eine Stellungnahme zum Thema, die allerdings zeigt, dass Du die Beipackzettel nicht liest.

Darum geht es mir ja: Keiner soll etwas von meinen Aussagen ungeprüft glauben. Man kann sich ganz einfach selbst informieren.

Man kann sich jeden Beipackzettel im Internet ansehen, man kann sich zu den Zusatzstoffen (z. B. Quecksilber, Aluminium, Formaldehyd) in jedem normalen Gesundheitslexikon informieren.

Man wird herausfinden, wie sich die Stoffe im Körper auswirken, welche Krankheiten sie auslösen. Man wird herausfinden, warum viele Hunde eine Impfung augenscheinlich gut wegstecken: Weil das hochgiftige Quecksilber langsam und wenig spektakukär wirkt.

Erst Wochen bis Monate nach der Impfung zeigt es seine fatale Wirkung. Dann denkt niemand mehr an die Impfung.

Was mich wirklich erstaunt, ist die Tatsache, dass viele Hundehalter darauf achten, was im Hundefutter enthalten ist.

Aber die Frage, was in Impfstoffen oder in Wurmmitteln enthalten ist, stellt sich kaum jemand. Zucker oder Getreide im Hundefutter ist zwar nicht gesundheitsfördernd, aber im Vergleich zum Quecksilber im Hundekörper ist das ein Hühnerschiss.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Das Potpourri an Zitaten ist ja schon wunderlich...

Zumindest mein Beitrag sollte nichts zerpflücken, sondern ist völlig ernst gemeint.

Schlacken gibt es einfach nicht im menschlichen Körper.

Das Zitat mit dem Cortison ist einfach nur richtig. Auch ich verstehe nicht, die Riesenpanik, die deswegen gerne gemacht wird.

Mir ist auch völlig egal, ob eine Meinung innerhalb oder außerhalb des Mainstreams liegt. Wenn sie fundiert sind, lasse ich Argumente gerne zu.

Wenn das Aluminium und das Quecksilber so giftig sin (was ja prinzipiell stimmt), wie ist es dann zu erklären, dass nur ein geringer Teil der Impflinge ernste Nebenwirkungen zeigt?

Ich verleugne Impfschäden übrigens nicht, ich glaube nur, dass gerne ALLES auf Impfungen geschoben wird, weil das Halbwissen aus dem www immer Begründungen hat...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...