Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Andrea2011

Welpenkauf / Coton de Tulear

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Kollege würde sich gerne einen Coton de Tulear (oder so ähnlich) - Welpen anschaffen.

Seine erste Amtshandlung war, in den Kleinanzeigen der Zeitung zu wühlen... Und ist auf einen Vermehrer gestossen. Teures Geld für einen ungeimpfen, ungechipten Welpen ohne Papiere... Da schrillten sogar bei ihm alle Alarmglocken und er hat das Gespräch beendet.

2 kleine Anliegen habe ich:

1) sehr gute Checkliste für den Kauf eines gesunden Rassewelpen

2) ein empfehlenswerter Coton de Tulear-Züchter im Großraum Hannover

Könnt ihr mir helfen? Ich habe zwar Züchter gefunden, allerdings in den Kleinanzeigen und mit gleich zu vergebenen Welpen - und ohne Angabe des Zwingernamens... Aber mit Verweis auf den VDH, immerhin...

Danke schon mal im Voraus!

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es schon auf der VDH Seite versucht?

Da findest du den entsprechenden Rasseverein und dort wiederum die Züchter, evtl. auch im Raum Hannover.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Stehen auf der VDH- Seite alle?

Den o.g. Züchter aus den Kleinanzeigen habe ich nämlich dort nicht gefunden.

Edit

Doch hab sie gefunden, anhand der Telefonnummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lt. VDH ist das eine Liste der Züchter mit der Bestätigung "Züchter im VDH"

die Züchterliste ist nicht unbedingt komplett. Ich hab mal bei "meiner" Rasse gechaut, da stehen nur vier Züchter drauf, aber ich selber kenne einige mehr.

Versucht's doch über die beiden Zuchvereine die auf der VDH-Homepage genannt sind - da müsste euch jemand weiterhelfen können

vielleicht könnt ihr auch den Radius ein bisschen erweitern - für einen Hund der einnen ein ganzes Hundeleben lang begleitet kann man schon auch mal 100km mehr fahren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fly2Sunny

Die Listen habe ich schon durch. So richtig in Raum Hannover ist nichts, nur eine Züchterin in NRÜ.

Gemäß Züchterliste hat sie keine Welpen momentan. Und mein Kollege ist so von der Art "Jetzt haben wollen".

Er hat sich mit dem Thema noch garnicht richtig auseinander gesetzt, geht ziemlich blauäugig an die Sache ran.

Hundeerfahrung hat er, aber bis dato waren die Hunde aus dem Tierheim.

Und er war schon schockiert über den Preis, den der Vermehrer nannte (650 €) und noch schockierter, als ich meinte, unter 900 € läuft so gut wie garnichts.

Immerhin hat er verstanden, dass man keine Vermehrer unterstützt, zwar weniger aus Tierschutzgedanken, eher "wirtschaftlich", da von einem umgeimpften Welpen mit ungeprüften Eltern ja ein finanzielles Risiko ausgeht, wenn er krank wird. Nicht zu vergessen, der kranke Welpe könnte seine Tochter mit irgendwas infizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpenkauf, was sollte ich beachten?

Was sollte man bei dem Kauf eines Welpen beachten?   Ausgehend von diesem Thema http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101957-illegaler-hundewelpe/?p=2649782 sollten wir einmal die wesentliche Aspekte auflisten um künftigen Käufern eine Orientierung zu bieten.

in Hundewelpen

• Coton de Tulear

Der Coton de Tulear hier geschoren... ....und so sieht er ungeschoren aus VERWENDUNG: Gesellschaftshund KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde Sektion 1.2 Coton de Tuléar Ohne Arbeitsprüfung KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS: Bereits lange vor seiner offiziellen Anerkennung im Jahre 1970 wurde der Coton de Tuléar nach Frankreich eingeführt; dort eroberte der Neuankömmling aus Madagaskar rasch einen Spitzenplatz unter den Begleithunden des Landes; heute ist er auf der ganzen Welt verbreitet. ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Kleiner Gesellschaftshund mit langem, weissem Haar von baumwollartiger Textur, dunklen, runden Augen mit lebhaftem und intelligentem Ausdruck. WICHTIGE PROPORTIONEN: Das Verhältnis Widerristhöhe zur Gesamtlänge des Körpers beträgt 2 : 3 Das Verhältnis Kopflänge zur Körperlänge beträgt 2 : 5 Das Verhältnis Schädellänge zur Fanglänge beträgt 9 : 5 VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN): Er ist von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen und den Menschen; er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Das Wesen des Coton de Tuléar ist eines der wichtigsten Merkmale der Rasse. KOPF: Kurz, von oben gesehen dreieckig. OBERKOPF: Schädel: Von vorn betrachtet leicht gewölbt; im Verhältnis zur Länge recht breit; Augenbrauenbogen wenig entwickelt; leichte Stirnfurche; Hinterhaupthöcker und -kamm wenig ausgeprägt; Jochbogen gut entwickelt. Stop: Wenig betont. GESICHTSSCHÄDEL: Nasenschwamm: In der Verlängerung des Nasenrückens; schwarz; braune Farbe wird toleriert. Gut geöffnete Nasenlöcher. Fang: Gerade. Lippen: Dünn, straff; in der Farbe des Nasenschwamms. Kiefer / Zähne: Gut ausgerichtete Zähne; Scherengebiss; Zangengebiss oder umgekehrtes Scherengebiss (engschliessender Vorbiss) ohne Kontaktverlust; das Fehlen der PM1 (Prämolaren 1) ist nicht zu strafen; die M3 werden nicht berücksichtigt. Wangen: Trocken Augen: Eher rund, dunkel, lebhaft, weit auseinander; der Lidrand ist gut pigmentiert, je nach Farbe des Nasenschwammes schwarz oder braun. Ohren: Hängend, dreieckig, hoch auf dem Schädel angesetzt, am Ende dünn; sie werden an der Wange anliegend getragen und reichen bis zum Lippenwinkel; sie sind von weissen Haaren bedeckt oder mit einigen Spuren von hellem Grau (die Mischung aus weissen und schwarzen Haaren gibt einen hellgrauen Anschein) oder von falber Stichelung (die Mischung aus weissen und falbfarbenen Haaren gibt einen falb gestichelten Anschein). HALS: Gut bemuskelt, leicht gebogen; gut angesetzter Hals; Verhältnis Hals zum Körper wie 1 : 5; sehr straffe Haut, ohne Wamme. KÖRPER: Im Allgemeinen: Obere Linie sehr leicht konvex; der Hund ist länger als hoch. Widerrist: Wenig ausgeprägt. Rücken und Lenden: Fester Rücken; obere Linie leicht gewölbt; Lende gut bemuskelt. Kruppe: Schräg, kurz und muskulös. Brust: Gut entwickelt, gut bis auf Ellenbogenhöhe herabreichend, lang; Rippen gut gewölbt. Untere Profillinie und Bauch: Aufgezogen, aber nicht windhundartig. RUTE: Tief, in einer Achse mit der Wirbelsäule angesetzt. In Ruhestellung bis unterhalb des Sprunggelenkes reichend; Spitze aufgebogen. In der Bewegung "fröhlich" getragen (über den Rücken gebogen, die Spitze zeigt gegen Nacken, Widerrist, Rücken, Lende). Bei Hunden mit reichlichem Haarkleid kann die Spitze der Rute auf der Rücken- Lendenpartie aufliegen. GLIEDMASSEN VORDERHAND: Im Allgemeinen: Die vorderen Gliedmassen stehen senkrecht. Schultern und Oberarm: Schräge, muskulöse Schulter; der Winkel Schulterblatt-Oberarmbein beträgt ungefähr 120°; die Länge des Oberarmbeins entspricht deutlich der des Schulterblattes. Unterarm: Die Unterarme stehen senkrecht und parallel; sie sind gut bemuskelt und von guter Knochenstärke; die Länge des Unterarms entspricht deutlich der des Oberarms. Vorderfusswurzelgelenk: Auf der Verlängerungslinie des Unterarms gelegen. Vordermittelfuss: Kräftig; in der Seitenansicht sehr leicht schräg gestellt. Vorderpfoten: Klein, rund, Zehen eng aneinanderliegend und gewölbt; Ballen pigmentiert. HINTERHAND: Allgemeines: Die hinteren Gliedmassen stehen senkrecht; das Vorhandensein von Afterkrallen ist nicht erwünscht, wird aber nicht bestraft. Oberschenkel: Stark bemuskelt; der Winkel Hüfte in-Oberschenkel- knochen beträgt ungefähr 80°. Unterschenkel: Schräg; er bildet mit dem Oberschenkelknochen einen winkel von ungefähr 120°. Sprunggelenk: Trocken, gut hervorstehend; Sprunggelenkswinkel ungefähr 160°. Hintermittelfuss: Senkrecht. Hinterpfoten: Wie die Vorderpfoten. GANGWERK: Leicht und frei, nicht sehr raumgreifend; in der Bewegung bleibt die obere Linie gerade, der Hund schwankt nicht. HAUT: Dünn, am ganzen Körper sehr straff; sie ist rosa und darf pigmentiert sein. HAARKLEID HAAR: Wie es schon der Name sagt, ist es eines der wichtigsten Merkmale der Rasse : sehr weich und geschmeidig, baumwollartig, nie hart oder rauh. Das Haar ist dicht, reichlich vorhanden und darf sehr leicht gewellt sein. FARBE: Grundfarbe: Weiss. Einige Spuren hellen Graus (Mischung aus weissen und schwarzen Haaren) oder falber Stichelung (Mischung aus weissen und falbfarbenen Haaren) sind auf den Ohren erlaubt. An den anderen Körperpartien werden solche Spuren toleriert, sofern dadurch der Eindruck eines insgesamt weissen Haarkleides nicht gestört wird. Sie sind jedoch nicht erwünscht und sollten auch nicht gefördert werden. GRÖSSE UND GEWICHT: Widerristhöhe: Für Rüden: von 26 bis 28 cm, mit einer Toleranz von 2 cm darüber und 1 cm darunter. Für Hündinnen: von 23 bis 25 cm, mit einer Toleranz von 2 cm darüber und 1 cm darunter. Gewicht: Für Rüden: von 4 kg bis maximal 6 kg. Für Hündinnen: von 3,5 kg bis maximal 5 kg. FEHLER: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte. SCHWERE FEHLER: Schädel: Flach oder zu sehr gewölbt; schmaler Schädel. Fang: Disproportion im Verhältnis Schädel zu Fang. Augen: Hell, zu sehr mandelförmig; Entropium, Ektropium; hervortretende Augen. Ohren: Zu kurz, ungenügend lange Behaarung; nach hinten geworfene Ohren (Rosenohr). Hals: Zu kurz, nicht von den Schultern abgesetzt; schmächtig. Obere Linie: Zu sehr aufgebogen oder eingefallen. Kruppe: Horizontal, schmal. Schultern: Steil. Gliedmassen: Nach aussen oder nach innen abstehende Ellenbogen; hakeneng oder fassbeinig; steile Winkelungen. Haar: Zu kurz, zu wellig, gelockt. Pigmentation: Lider oder Lippen nur teilweise oder zu hell pigmentiert; depigmentierter Nasenschwamm; Anzeichen fleckiger Depigmentation. AUSSCHLIESSENDE FEHLER: Allgemeine Typmängel: Mangel an Typ (ungenügende Ausprägung der rassetypischen Merkmale, so dass das Tier in seiner Gesamtheit seinen Artgenossen gleicher Rasse nicht mehr hinreichend ähnelt). Grösse und Gewicht ausserhalb der vom Standard vorgegebenen Grenzen und Toleranzen. Spezielle Mängel: Nasenrücken: Gewölbt. Augen: Stark hervortretend mit Anzeichen von Verzwergung; zu helle Augen. Birkenaugen. Ohren: Halb oder ganz aufgerichtet. Rute: Nicht bis zum Sprunggelenk reichend; hoch angestzt; völlig eingerollt (einen geschlossenen Ring bildend); auf dem Rücken oder am Oberschenkel anliegend; Kerzenrute; Schwanzlosigkeit. Haar: Atypisch; gekräuselt; wollig, seidig. Farbe: Stark gefleckt; jeglicher eindeutig schwarzer Fleck. Pigmentierung: Völlige Depigmentation an Augenlid, Nasenschwamm oder Lippen. Anomalien: Vor- oder Rückbiss mit Kontaktverlust; vertikal auseinander-klaffende Schneidezähne. Fehlen von anderen Zähnen als die PM1; die M3 werden nicht berücksichtigt. Aggressive oder extrem ängstliche Hunde. N.B.: Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Welpenkauf und die vielen Fragen davor :-)

Hallo zusammen Ich bin neu hier, hab schon fleissig gelesen und bin begeistert, dass es hier in den meisten Fällen sehr höflich und sachlich zugeht! Ich möchte mich nun an euch wenden, da das Thema Welpe bzw. Hund anschaffen immer aktueller für mich wird  Aber, und das ist wie ich hier gelesen habe wohl ein häufiges Thema, die liebe Berufstätigkeit kommt mir in die Quere... Ich bin noch recht jung (so genau will ich nicht sagen, Anfang-Mitte der 20er), aber mit Hunden aufgewachsen und sie gehören für mich einfach dazu und ich vermisse es sehr, seit ich vor 3 Jahren der Ausbildung wegen sehr weit von zu Hause weg gezogen bin. Das nur am Rande.  Ich bin Bereiterin und wohne am Betrieb. Daher habe ich nicht das übliche Problem, dass ich während der Arbeitszeit unerreichbar weg bin. Ich habe demnächst meine letzte Prüfung und möchte mir im Übergang zwischen Ausbildung und Beruf den Welpen holen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir dazwischen ein bis zwei Monate frei nehmen will und ich in absehbarer Zukunft wohl keinen so langen Zeitraum mehr zur Verfügung haben werde. Aber ich frage mich, ob das reicht...  Der Welpe käme mit 8 Wochen und wäre 16 Wochen alt, wenn ich anfange zu arbeiten. Dazwischen habe ich Zeit den Ernstfall zu üben.  Ich habe allerdings weder Freund noch Mama, die immer zu Hause sind. Was es gäbe wäre die ältere Hündin einer Kollegin, mit der der Welpe zusammen warten könnte. Allerdings wäre das für mich keine Voraussetzung, da ich finde, ein Hund muss auch alleine bleiben können, nur vielleicht für ab und an und den Anfang wäre das ganz gut. Ich bin von 7.30-11.00 und von 13.00-17.00 weg. Allerdings kann ich das am Anfang noch "Aufweichen", indem ich z.B. etwas früher anfange und dafür 2x zusätzlich kommen kann. Später soll der Hund einmal mit am Hof laufen, aber das ist noch in so weiter Zukunft, dass ich das erstmal aus meinen Gedanken streiche. Diese Anfangszeit wird eben das Schwierige sein. Ansonsten finden die meisten Hunde von Kollegen es später super, "Stallhund" zu sein, sprich mit Ausreiten, auf Turniere und zwischendurch schön in der Sattelkammer pennen Sonst hätte ich noch die Frage, wie schnell ihr alltägliche Dinge wie Zug fahren, längere Autofahrten, Besuche bei Freunden etc. in Angriff genommen habt. Ich habe da überhaupt keinen Zeitdruck, es interessiert mich nur Ich weiss, dass viele dazu raten werden, einen älteren Hund aufzunehmen. Das ist sicherlich richtig und ich habe es auch noch nicht ausgeschlossen. Allerdings habe ich eine bestimmte Rasse im Auge und da es da wirklich viele Unterschiede auch bezüglich der Gesundheit und Aufzucht gibt, würde ich mir lieber von einem seriösen Züchter einen Welpen holen, die Eltern sehen und Besitzer von anderen Abkömmlingen dieser kennenlernen, damit ich einschätzen kann, was auf mich zukommt, und charakterlich ein weitgehend "unbeschriebenes Blatt" haben. Ich bin für tips und Erfahrungswerte in jeder Hinsicht dankbar  Unsere Hunde daheim hatten diese Probleme nicht, da meine Mama entweder zu Hause war oder sie mitgenommen hat. Und wenn sie mal alleine waren, waren es immer zwei. Und die ganzen Sachen wie Zug fahren, Auto fahren, an die Pferde gewöhnen, Spaziergangslängen etc. hat auch weitgehend meine Mama entschieden, ich weiss auch noch, dass da ziemliche Unterschiede zwischen den Hunden waren.   

in Der erste Hund

• Beim Welpenkauf betrogen

Hallo. Ich habe folgendes Problem.  Im Dezember 2016 habe ich einen Biewer- Malteser Mix gekauft. Für uns war klar es muss ein Allgergiefreundlicher Hund sein, sprich einer der Kauf Haar/Fell verliert. Also haben wir im Internet einen Privatverkäufer gefunden der soeinen Wurf angeboten hat. In der Beschreibung titelte er auch genau damit das der Hund keine Haare verliert somit für Allergiger geeignet ist!Sowohl der Malteser alsauch der Yorkshire Terrier verlieren kauf Haar da diese ja kein Unterfell haben. Bei diesen Hunden ist es ja auch typisch dass das Fell wächst und wächst... Jetzt haben wir unsere Maus über 2Monate und seit kurzen verliert sie Haare ohne Ende. Also wir bei jedem normalen Hund auch! Auch wird ihr Fell nicht länger! Der Tierarzt meint auch das er in dem Hund eher einen Dackel/Terrier sieht. Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben und versucht anzurufen aber kein Zeichen! Wir haben die Maus in unser Herz geschlossen, wollen sie auch nicht mehr hergeben. Aber wir haben 750 euro für einen normalen Mischling bezahlt? Was habe ich nun für Rechte. Kann ich vom Verkäufer Geld zurückverlangen? Fühle mich echt hinters Licht geführt!  

in Hundewelpen

• Welpenkauf, Vertrag rückgängig machen?

Ich habe einen Welpen bei einer Hobbyzüchterin gekauft, sie betreut ihn noch gegen Entgelt bis ich ihn zu mir nehme. Nun hat er sich, wie auch immer ein Bein gebrochen . So heftig, das er in der Tierklinik operiert werden muss, hat sie mir so ganz nebenbei in einer Mail geschrieben. Sie ist mit den Hunden im Urlaub, ich kann da auch nicht mal schnell vorbeifahren und schauen :-(. Ich bin nun total durcheinander. Was mache ich nun? Mein Mann ist der Meinung ich soll den Vertrag rückgängig machen, wer weiß was für Nachfolgekosten auf uns zu kommen und ob er nicht bleibende Schäden behält, geht das überhaupt? Wer zahlt die Tierarztkosten? Ich brauche erst mal ein paar Ratschläge weil ich im Moment gar nicht weiß was ich machen soll.   LG  

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.