Zum Inhalt springen
Registrieren

Hören eure Hunde auf Fremde ?


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

Annabellchen

Kommandos befolgen meine Monster ganz unterschiedlich bei Fremden. Aragon befolgt quasi gar nix, spricht ihn einer an, kommt er schnell zu mir oder versteckt sich. Maja hört nur für Leckerchen, wobei sie eigentlich dann ihr ganzes Programm (sitz, platz, rolle, laut usw.) abspult und irgendwie denken die Leute immer, sie hätte GENAU auf das Kommando gehört, weil die richtige Reaktion eben ansatzweise dabei war. :) Für Mathis ist Zergeln und Ballspielen das Beste überhaupt und da hat er bei mir einfach von klein auf gelernt, dass zum Spielen Kommandos dazu gehören. Wenn er jemandem sein Spieli oder seinen Ball bringt, dann macht er auch alles was derjenige sagt (sitz, platz, steh, aus, fuß, hier, bleib, turn/change (rechts-/linksrum drehen). Die Vorstellung ist aber beendet, wenn Mathis nicht mehr spielen mag. :)

Im Hausgebrauch "rede" ich eher mit meinem Hunden, als dass ich über Kommandos arbeite. Wenn meine Geschwister hier sind (im Urlaub öfter), dann übernehmen sie das und die Hunde erahnen in der Regel alle drei, worum es geht.

Ganz Fremde quatschen meine Hunde allerdings kaum an, weil ich meine Monster nicht überall hin mitnehme. Bei Maja war das früher anders, die war auch schon Bürohund etc. Ergebnis siehe oben. :) Wenn es um Führung geht, hören die drei allerdings gar nicht auf Fremde (z. B. bei fremden Hunden auf dem Spaziergang). Da übernehme ich dann immer lieber selbst, weil sie alle gerne dazu neigen, die Situation schnell mal für den Unwissenden am Ende der Leine zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • McChappi

    3

  • himbeerdadi

    3

  • jule97

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

maravia

Meine hört für ein Leckerli auch auf Fremde, allerdings nur solange sie Lust hat.

Danach geht sie einfach oder legt sich hin und man spürt richtig wie sie ihre Ohren auf Durchzug stellt.

Ich greife da nicht ein, denn meiner Meinung nach muss sie nicht auf Fremde hören.

Neben mir hört sie eigentlich nur auf Ihre Gassigängerin.

Diese geht Mittags allerdings nicht nur spazieren sondern klickert sie und studiert Tricks ein. Das ist von mir erwünscht (da mein Hund es gerne macht, ich aber schon anderes Programm für uns habe). Sprich die beiden arbeiten auch miteinander. Und das ist sehr wohl von mir erwünscht dass mein Hund ihr gehorcht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand Leckerlies in der Hand hält, hört sie meistens auch auf andere - aber nur, wenn es gute Sachen sind.

Link zu diesem Kommentar

"Hören eure Hunde auf Fremde?"

Bedingt :)

Sie mögen es nicht, von mir weggeführt zu werden, das weiß ich mit Bestimmheit.

Sie hören auch ohne Leckerchen auf erlernte Kommandos, wie Sitz, Fuß etc., mein Amigo würde auch mit Begeisterung mit JEDEM Dummytraining machen - aber wenn ich mich entferne, ist er irritiert ... und würde das nächste Dummy holen und damit hinter mir herlaufen :D

Sie sind freundlich zu Jedem, eine streichelnde Hand ist ein Leckerchen ohne Kauvergnügen - aber "hören" ist etwas Anderes ;)

Worauf sie allerdings perfekt "hören" ist, wenn ein Hund oder Mensch ihnen deutlich kommuniziert, dass sie sich fern halten sollen - Hunde können das aber deutlich besser kommunizieren als Menschen ;)

Ich habe einige Male erlebt, dass meine Hunde erst nach meiner Aufforderung, mit jemandem mitzugehen, dies auch getan haben; dennoch würde ich sie niemals unbeaufsichtigt z. B. vor einem Geschäft anbinden, sie sind einfach zu freundlich und würden sich niemals aggressiv gegen eine "Zwangsmitnahme" wehren ... glaube ich zumindest, ausprobieren möchte ich das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Mein Muffin hört nur auf Sitz bei "Fremden", wenns ein leckerli gibt! Hund auf den Hundetrainer hört er auch, da er so schnell als möglich wieder zu mir zurück will!

Link zu diesem Kommentar

Nein, tun sie nicht

warum auch?

auch nciht für Leckerchen - ich hab meine Hunde noch nie in Situationen kommen lassen sich bei Fremden leckerchen verdienen zu lassen. Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

- ich hab meine Hunde noch nie in Situationen kommen lassen sich bei Fremden leckerchen verdienen zu lassen. Was soll das?

Ich schon.

Nämlich beim Tierarzt.

Sie gehen total gerne zur Behandlung, weil sie wissen, dass es danach etwas gibt.

Sie wissen auch, dass sie umso mehr herauskitzeln können, je schneller sie sitzen und je herziger sie gucken. Will heißen, sie steuern erwartungsvoll die Ecke mit den Leckerlis an und setzen sich, sobald ein Mensch dazukommt.

Da ich es gut finde, dass sie mich in die Praxis hineinziehen, statt sich zu sträuben, bin ich einfach nur begeistert von ihrem "Gehorsam", genau wie die Tierarzthelferin, die das Belohnen meist übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Ich überlege gerade, ich glaube ich habe den Titel nicht richtig gelesen.

Also ich unterscheide zwischen Fremd (bekannt, aber sieht man nicht regelmäßig) oder Fremd (noch nie gesehen).

Im zweiteren Fall würde meine Hündin sich nicht mit Leckerchen anlocken lassen, es sei denn derjenige sieht vertrauenswürdig aus (kommt in die Hocke und lässt sie kommen). Sie ist ziemlich ängstlich gegenüber Fremden und mitgehen würde sie glaub ich nur wenn sie gezwungen würde.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Kommt drauf an...wildfremde Leute werden meist einfach nur begrüßt..und dann beeinflusst.

Maggie gibt Geräusche von sich und jeden die Hand und Maus dreht sich und macht ihre Bitte-Bitte-Geste - meist hat das auch den gewünschen Aufmerksamkeitserfolg..

Ansonsten reagiert vor allem Maus auch auf den Rückruf von Leuten in der jeweilgen Hundegruppe in der wir uns befinden und eben auch von bekannten - sie weiß einfach das Menschen Goddies verteilen, auch wenn sie teilweise garnichts davon bekommt.

Hat aber auch positive Seiten, weil sie so beim Hundefriseur und auch beim Tierarzt selber gut zu beeinflussen ist und mittlerweile gerne dort hingeht...da fängt sie dann an auf em TA-Tisch ihre Trickkiste vorzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Blümchen hört auf die Hundetrainerin und auf die Tierärztin genauso intensiv wie auf meinen Mann und mich. Dabei haben wir das große Glück, dass ihre Hundetrainerin in der Praxis der Tierärztin arbeitet.

Wenn wir es zulassen würden, klappte es wahrscheinlich auch noch mit Leuten, die wir ab und zu treffen.

Das will ich aber gar nicht, es gibt nicht nur "liebe" Menschen und unsere ist so vertrauensseelig!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...