Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei Stress Theanin


Lola rennt

Empfohlene Beiträge

Lola rennt

Hallo,

Unsere lola gerät sehr leicht in Stress. . Bei unbekannten wegen jault sie andauernt laut auf , was wohl auf Stress schließen lässt.

Sie freut sich beim Spielen mit anderen Hunden ist dabei aber sehr unsicher und danach noch so gestresst , das es lange dauert bis sie zur Ruhe kommt. Auch merken die anderen Hunde ihre unsicherheit und ängstlichkeit und somit wird sie oft gemoppt.Oft liegt sie auf dem Rücken und die anderen stehen über ihr.

Jetzt haben mir ein paar Hundebesitzer gesagt ich soll es mal mit Theanin probieren.Hab im internet nachgelesen. es soll keine nebenwirkungen haben. Finde aber keine Angaben wieviel man geben soll. Kann mir jemand sagen wieviel mg theanin für einen 20 kg schweren hund man gibt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Ich hab mal nach was fertig gemischten geschaut: http://www.medpets.de/calmeze/

Unten ist eine Dosierungsanleitung. Die würd ich aber nicht 1:1 nehmen, da noch andere Zusatzstoffe drinnen sind.

Gemäss Wikipedia liegt die lethale Dosis bei Ratten bei 5 Gramm oder so, das sollte man vielleicht berücksichtigen.

Ich persönlich würde mangels Erfahrungen eine fertige Mischung für Hunde kaufen, da ist man auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

ich kenne Theanin jetzt nicht, kann dir aber Zylkene empfehlen. Das hat als Nahrungsergänzung auch keine Nebenwirkungen und hilft gut bei Stress,Angst und allgemeiner Unsicherheit

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Ich würde den Hund erstmal beim Tierarzt durchchecken. Bei Problemen mit der Schilddrüse sind psychische Auswirkungen z.B. die Regel, das kann von Unsicherheit bis Aggressivität gehen...

Wo ist dein Hund denn her? Hast du deine Lola schon lange?

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt
Originalbeitrag

Ich würde den Hund erstmal beim Tierarzt durchchecken. Bei Problemen mit der Schilddrüse sind psychische Auswirkungen z.B. die Regel, das kann von Unsicherheit bis Aggressivität gehen...

Wo ist dein Hund denn her? Hast du deine Lola schon lange?

Die Lola ist aus Spanien und wir haben sie seit 2 jahren. Wurde beim Tierarzt alles untersucht .Ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt

kann mir denn niemand sagen wieviel mg theanin ich dem Hund geben kann. Oder wen ich noch fragen könnte der es weis.

Link zu diesem Kommentar
graziella

Geh zum Tierarzt und laß dich dort beraten, welches Mittel das geeignete für deinen Hund ist. Einfach aus "Geradewohl" sollte man solche Dinge nicht geben und da kann man auch mit einer Dosieranleitung aus dem Internet daneben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Hm, okay, nee, da kann ich wegen Medikation auch nur an den Tierarzt verweisen. Kenn mich damit nicht aus. Vielleicht gibt es ja auch Homöopathische Mittel? Evtl. Versuchen über die passende Ernährung oder auch Tellington Touch?

Lass dich doch mal von zwei unterschiedlichen Tierarzt beraten.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Bevor du irgendwelche Mittelchen ausprobierst, würde ich diverse Dinge im Alltag mit dem Hund ändern, ich bin sicher, dass das schon sehr viel bringen wird.

Ich hab selber Hunde, die leicht gestresst und unsicher sind durch fremde Hunde und ich habe mir nach leidvoller Erfahrung angewöhnt, meine Hunde vor fremden Hunden zu beschützen. Was für dich wie spielen aussieht, ist der pure Stress für deine Hündin, du merkst es ja selber hinterher, also lass sowas nicht zu, schon gar nicht wenn mehrere Hunde zusammen kommen. such dir ruhige Hunde für sie aus, einzelne, die sie runterfahren, statt hochzupuschen. Je wilder Spiele ablaufen, je weniger hat es mit Spiel zu tun. Lass es erst gar nicht so weit kommen, dass sie gemobbt wird, geh solchen Situationen aus dem Weg, schirm sie ab.

Beim Spielen mit deinem Hund meide Spiele, die nur dem Ball oder Stöckchen hinterherjagen, das ist jedesmal ein Adrenalinausstoß und nicht gut, wenn sie eh leicht in Stress gerät, weil das braucht Tage, bis sie wieder runter kommt.

Auch im Alltag, Situationen, wo sie sich hochfährt/übermässig freut etc. im Ansatz schon kontrollieren und runterregulieren.

Schau, dass sie viele Erfolgserlebnisse hat und für kleine Problemchen selbst Lösungen suchen kann.

Versuch selber Ruhe auszustrahlen und den Hund nicht voll zu quatschen, je weniger du redest, desto besser. Achte auf klare Körpersprache und setz sie ein, um mit dem Hund zu kommunzieren.

Massagen können auch beruhigen. Beim Streicheln nicht hektisch knuddeln, sondern Zeitlupentempo und Wärme über die Hände wirken lassen.

Und nicht unwichtig, Hunde brauchen viel Schlaf/Dösen, 18 Stunden und mehr (grade wenn sie gestresst sind), aber sie können nur schlafen, wenn sie sich sicher fühlen. Kann sie gut alleine zu Hause bleiben? Wenn nicht, wär das schon der erste Trainingsansatz, denn ohne das, wirst du sie nie stressfrei bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt

Danke für die wirklich hilfreichen Tips. Das mit dem schlafen ist bestimmt sehr wichtig. Zur zeit läuft sie uns noch den ganzen Tag hinterher und kommt kaum zur Ruhe. Ich werde als erstes versuchen sie auf ihren Platz zu verweisen und dafür sorgen das sie mehr schläft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...