Zum Inhalt springen
Registrieren

Arthrose beim Hundesenior


Sunnymaus23

Empfohlene Beiträge

sinaundEmil

Ja, Grünlippmuschelextrakt haben wir hier auch gegeben. Der Tierarzt empfahl damals ein Humanprodukt, weil die Dosierung dadrin höher ist, als in den gängigen Pulvern. Waren so Kapseln...wenn Du willst schau ich nochmal nach, wo ich die herhatte...ansonsten, ja Bewegung ist wichtig!

Und mir hat später die Physiotherapeutin gezeigt, wie ich die Gelenk der Zehen überstrecken muss, um ihm da eine Linderung zu verschaffen (mal so laienhaft ausgedrückt).

Vielleicht bringt auch ein Besuch bei einem Physiotherapeuten was, um zu gucken, ob Du mit irgendwelchen Übungen da noch gegenwirken kannst?

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
Mandarine

Darf man die Marke des Produktes hier posten oder ist das Werbung?

Meine Hunde bekommen auch Kapseln, vom Tierarzt. Sie heißen VMP Mobil und kosten um die 30 €. Für meine Chis reichen sie 3 Monate.

Ich habe zwei Tierärzte, einer der auf Homeophatie und Orthopädie spezialisiert ist und mein allgemeinärtzlicher Tierarzt für alle anderen Fragen. Der spezialisierte Tierarzt meinte das Bewegungsbäder gut tun sollen, da es die Beweglichkeit fördert.

Goldimplantate können eine Lösung sein, er ist aber skeptisch da es teuer ist und nicht bei jeden Hund wirkt. In letzter Instanz kann man auch alle 3-6 Monate in die betroffenen Gelenke Spritzen. Das ist meinen Tierärzten lieber als dauerhafte Medikamenten gabe. Darüber habe ich mir aber zum Glück noch keine Gedanken machen müssen, da die Grünlippmuschel noch ganz gut wirkt. :)

Im übrigen habe ich auch in beiden Füssen Athrose und das mit knapp 30 Jahren. So kann ich mit meiner Maus gut mitühlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Bewegung ist gut - auf alle Fälle. Trotzdem würde ich versuchen Überbelastungen absolut zu vermeiden. Also nur so weit gehen, daß der Hund sicher wieder zurücklaufen kann. Das Problem hatten wir nämlich irgendwann, Streik auf dem Rückweg, nichts ging mehr. Im sehr fortgeschrittenen Stadion haben wir dann einen Fahrradanhänger mitgenommen, wenn sie nicht mehr laufen wollte haben wir sie einfach da rein - so kam sie nicht mehr in extreme Überbelastung. Wenn das nämlich anfangs mal vorkam, daß sie Probleme mit dem Rückweg hatte, wollte sie am nächsten Tag kaum mehr laufen.

Schmerztabletten in akuten Phasen müssen ja manchmal einfach sein. Wir hatten auch Phasen mit längerer Dauergabe. Ich (persönliche Meinung!) würde nach der Gabe von Schmerzmitteln Leber und Magen einfach ein bißchen unterstützen. Leider hatten wir da auch diverse Folgeerscheinungen. Ich habe das u.a. mit Mariendistel getan (oder frage deinen Tierarzt oder falls du Interesse hast einen Homöopathen) und die "Neben- oder Nachwirkungen" so ganz gut in den Griff bekommen können.

Und wie bereits schon mehrfach empfohlen gibt's einiges hilfreiches an pflanzliche oder homöop. Mitteln bzw. Nahrungsergänzung.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Alternativmittel, die beim genannten link auf Seite 1 (gesundheitszentrum) genannt werden, hervorragend helfen, wenn sie genügend hoch dosiert sind und regelmäßig eingenommen werden. Ich habe dies schon vielen Hundehaltern und Menschen mit Arthrose empfohlen und bei den allermeisten hat es sehr gut angeschlagen, Hunde, die zuvor gehinkt haben und kurz vor der OP standen, laufen nun schmerzfrei ohne humpeln. Man muss allerdings mindestens 4 Wochen durchgängig geben und bei starker Arthrose und im Alter würde ich es sowieso durchgängig geben, insbes. MSM gerade im Alter ist sehr wirksam, sollte aber auch genügend hoch dosiert werden, ggf. langsam anfangen und dann steigern, bis Wirkung einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Unser Pudelchen hat im Alter auch Grünlipp bekommen und es hat geholfen. Bewegung wohl dosiert, allerdings wegen Lebensfreude durchaus auch geworfene Bällchen. Aber alles im Rahmen.

Ich habe gerne mit ihm Senioren-Agility gemacht - also über niedrige Hindernisse gehen, um Bäume im Kreis, bergauf klettern usw. usw.

Physiotherapie wäre auch noch eine Option.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...