Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Babygirl RKO

Mögliche Ursachen für "Panikattacken" beim Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Candy (7 Jahre alte Elo-Hündin) benimmt sich oft sehr seltsam. Mich erinnert das Verhalten immer an eine Panikattacke. Sie wird plötzlich nervös, fängt an zu hecheln und zu zittern und wirkt gestresst (Ohren angelegt) und ist kaum ansprechbar. Meistens will sie dann in den Garten nach vorne (sodass sie an der Straße ist) und legt sich dann dahin und/oder kläfft. Egal ob es regnet oder ob Schnee liegt sie will da partout nicht weg. Wenn ich sie dann reinholen will versucht sie auszuweichen sodass ich oft eine Leine brauche um sie überhaupt reinholen zu können.

Das geht jetzt bestimmt schon seit einem guten Jahr so.

Und ich sehe da einfach keinen zusammenhängenden Auslöser.

Zuerst hab ich vermutet dass es hormonell bedingt ist, da sie schon immer Probleme während der Läufigkeit hatte (von extrem lustlos bis kaum ruhig zu kriegen war alles möglich) und die Tierärztin empfahl mir eine Kastration. Hab ihr dann vertraut und zugestimmt aber an den "Anfällen" hat sich überhaupt nichts verändert.

Dann hab ich gedacht, dass es vielleicht mit Stress zusammenhängt, also dass diese Anfälle auftreten wenn sie im Alltag zu gestresst war (Stadtbesuche, sehr lange Spaziergänge etc.) Sie ist sowieso kein sehr nervenstarker Hund und immer leicht gestresst. Dann hab ich ausprobiert an ein paar Tagen gar nicht spazieren zu gehen. Ich hab alles mögliche variiert viel/wenig Beschäftigung, viel/wenig Auslauf, Fahrrad fahren (sodass sie rennen kann). Aber egal was ich mache sie hat trotzdem ihre "Anfälle".

Ich hab die "Züchterin" angerufen und sie darauf angesprochen aber die streitet natürlich ab dass solche Probleme jemals bei ihren Hunden vorgekommen seien und das sie keine Ahnung hat wieso Candy solche Probleme hat (Dass sie von nicht viel eine Ahnung hat ist mir inzwischen sowieso klar...)

Die Tierärztin weiß auch keinen Rat... Sie sagte dass man das dann halt nicht ändern könnte. Kennt jemand in Essen einen empfehlenswerten Tierarzt? Der andere bei dem ich war ist auch nicht so das Wahre...

Ich bin absolut ratlos und am verzweifeln.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Mögliche Krankheiten? Oder dass ich im Alltag irgendwas verändern kann?

Schonmal Danke für mögliche Antworten.

Liebe Grüße

Alissa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wie oft kommt das denn vor? Wurde die Schilddrüse mal untersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Epilepsie ist ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das variiert sehr stark.

Manchmal hat sie das fast jeden Tag und dann wieder zwei Wochen gar nicht.

Nein, die Schilddrüse wurde noch nicht untersucht. Wären das denn typische Symptome?

Ich schreib mir das auf jeden Fall mal auf und sag dem Tierarzt dass er darauf untersuchen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Epilepsie ist ausgeschlossen?

Danach hatte ich die Tierärztin gefragt aber sie meinte dass das nicht sein kann weil Candy bei den "Anfällen" nicht krampft. Sie kann sich ganz normal bewegen.

Ich hab mal in einer Doku einen epileptischen Anfall bei einem Hund gesehen mit verkrampfen, umfallen und schreien. Also so sieht das bei Candy auf keinen Fall aus.

Kann sich Epilepsie auch anders äußern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Klingt für mich nach einem Kandidaten für eine Schilddrüsengeschichte ( bitte einen darauf spez. Tierarzt suchen!, auch Hunde im "Normbereich" können Symptome einer subklinischen SDU haben..)

unbehandelt kann das Epilepsie "begünstigen"..

Hier ist das recht detailliert beschrieben :

http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Epilepsie gibts glaub ich unterschiedliche Ausprägungen. Unsere alte Hündin hatte das und hat bei manchen Anfällen gekrampft und manchmal war sie ansprechbar und hat nur gehechelt, angelegte Ohren usw.

Meine jetzige Hündin zeigte solch ein Verhalten einmal nach einer Impfung, extrem unruhig, hecheln usw. Mein Vater - der zufällig dabei war - sah sich da auch an die leichte Form der Epilepsie erinnert.

Ich würde auch eher an etwas organisches denken. Ich glaube Schilddrüsenprobleme können sich sehr vielseitig zeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste auch sofort an die Schilddrüse denken, eine Blutuntersuchung bringt Klarheit :yes: Welche Werte da genau untersucht werden müssen, weiß der Tierarzt bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber schon eigenartig dass die Tierärztin da keine Ideen zu hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten und den Link :)

Ich werde dann auf jeden Fall Freitag anrufen und einen Termin zur Blutabnahme machen und die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Die Symptome die ich in den Links gelesen habe treffen einigermaßen zu.

Was dabei rauskommt sag ich euch dann. :)

@ Arachne

Danke für die PN. Ich bin auch richtig enttäuscht und auch sauer. Candy wurde also theoretisch völlig umsonst operiert und in Narkose gelegt. Die Verhaltensänderungen während der Läufigkeit waren zwar nervig und anstrengend aber händelbar. Wenn beispielsweise die Schilddrüse/Epilepsie für das Verhalten verantwortlich sein könnten, hätte sie das testen sollen bevor sie operiert. Davon abgesehen sind die Kosten ja auch nicht ohne...

Sobald ich meinen Führerschein habe und flexibler bin werde ich mir auf jeden Fall einen neuen Tierarzt suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund frisst eigenen Kot / Ursachen für Autokoprophagie

Musste mich nun leider für eine Rubrik entscheiden, nachdem ich Minutenlang überlegte, in welche das Thema passt: Hundeerziehung & Probleme, Hundekrankheiten, Hundefutter oder Hundegesundheit.  Kommt ja auf die jeweilige Ursache an und da wären wir schon mitten im Thema.  Könnt ihr dazu allgemein oder speziell was sagen?  Kennt ihr Hunde, die das tun? Warum tun sie es? Wie wurde es beendet? Muss man es beenden?    Schießt los.      

in Gesundheit

• Verhaltensprobleme - und körperliche Ursachen

Ein Thema beschäftigt mich schon länger.   Zum Glück hat es sich ja mittlerweile rumgesprochen dass auch körperliche Gründe Ursachen für Verhaltensprobleme oder ausbleibenden Erfolg im Training sein können. Das wäre ja eigentlich begrüßenswert. Wie vielen Hunden wurde unrecht getan weil sie vermeintlich aggressiv oder stur waren, in Wirklichkeit aber Schmerzen, Hormonprobleme etc. hatten.   Was mir aber seit einiger Zeit auffällt ist, das ich immer häufiger von Hunden höre die Verhaltensprobleme haben oder wo es im Sport "nicht so läuft" und das ganz schnell auf die körperliche Schiene geschoben wird. Nach dem Motto: "da kann man dann nichts machen" bis hin zu: den Hund von seinem "leiden" erlösen.. Sicher müssen körperliche Gründe ausgeschlossen werden. Ein Hinterfragen der eigenen Erziehungsmethode und des Trainings ist aber ebenso wichtig. Und manachmal ist der Hund einfach nicht für die gewünschte Tätigkeit oder Umgebung geeignet oder die Konstellation passt nicht. Gerade "Hundetrainern" oder Menschen die meinen viel von Hunden zu verstehen scheint es sehr schwer zu fallen das eigene Scheitern einzugestehen (lieber ist dann der Hund "schuld") oder die eigene Kompetenz kritisch zu betrachten. Fälle die real passiert sind, die ich etwas verfremde, bei denen ich teilweise die Hunde persönlich kenne/kannte oder die Züchter:   Nicht in D.: Hundetrainerin für Obedience, Clickertraining etc. Hundeverschleiß in 9 Jahren (alles Hütehunde von guten, teilweise mit bekannten Züchtern), die vorigen Hunde habe ich nicht mitbekommen: 1. Hund mit 2 Jahren eingeschläfert. Ursache unbekannt. Hund ging es "immer schlechter". 2. Hund (von deutschem Züchter) mit einem Jahr "krank" (im nachhinein wird Schimmel im Haus angeführt) , auf massiven Druck des Züchters Abgabe an anderen Hundesportler. Hund erholt sich komplett, wird Rettungshund und lief höchste Obi Klasse. 3. Hund hat weniger Glück, ebenfalls von deutschem Züchter, mit 2 Jahren zum entsetzten des Züchters wegen "Rückenproblemen" eingeschläfert. 4. Hund ereilt im Alter von ca. 4 Jahren wegen gleicher Ursache das gleiche Schicksal. 5. Hund noch am Leben. jetzt 6jahre alt. Angeblich seit dem 1. Lebensjahr krank (der TA konnte aber nie etwas finden, jetzt wurde auf Borreliose spekuliert). Da wurde auch schon oft geglaubt dass der Hund bald nicht mehr zu retten ist (in FB Posts) 6. Hund wurde im Feburuar diesen Jahres mit 2 Jahren eingeschläfert. Ursache: unbekannt. Hund war "unruhig", käme mit seinem Körper nicht klar, Tierarztodyssee, als Erklärung kam der Kopf des Hundes wäre wohl wahrscheinlich zu klein (Arbeitsrasse mit normaler Kopfform)....   Extremes Bsp, aber leider wahr.   Andere Beispiele:   Junghund mit wenigen Monaten eingeschläfert wegen angeblicher Epilepsie mit Beißvorföllen. Allerdings eine Epilepsie ohne Grand Mal oder Fokale Anfälle und die Angriffe in Verbindung mit "Korrekturen" und Ressourcen. Hund war kein Jahr, Mitten in der Pubertät.    Dann gibt es noch eine Reihe harmloser Beispiele wie der Hund verbellt Sachen weil er nicht gut sieht (nicht durch TA festgestellt) , ist ängstlich weil er Schilddrüsenwerte im unteren Normbereich hat oder das Gegenteil... usw.     Wie gesagt, ich möchte ausdrücklich betonen dass Verhaltens und Leistungsprobleme ihre Ursache in körperlichen Ursachen haben KÖNNEN, das gehört in jedem Fall mit abgeklärt.  Allerdings habe ich manchmal doch das Gefühl dass es der leichtere Weg ist zu sagen der hund hat ein körperliches Problem, als andere Faktoren zu überdenken.

in Kummerkasten

• Jugendliche Tierquäler - Ursachen

Passt eigentlich nicht in die Plauderecke, aber ich wusste nicht, wohin damit.   Eben beim Googeln entdeckt: Ein interessanter Aufsatz zum Thema "Tierquälerei"! Vielleicht interessiert es ja jemanden. http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/%28Int.1-Tierquaelerei%29.pdf Ich kam drauf, weil Giftköder immer wieder damit erklärt werden, dass viele Hundehalter sich unmöglich benehmen - und dementsprechend auch ihre Hunde. Sicherlich wird diese Tatsache dazu beitragen, dass einige Menschen ein Problem mit Hunden haben, aber ich bin der Meinung, dass Hundehasser, die zu solchen drastischen Mitteln greifen, ein tiefergehendes Problem haben. Selbst wenn alle Hunde wunderbar erzogen wären, wären wir vor diesen Menschen nicht gefeit. Das gilt natürlich leider auch für alle anderen Formen von Tierquälerei! Und überhaupt frage ich mich wahrscheinlich wie die meisten hier schon lange, welche zu tierquälerischen Handlungen führen kann.   Hier geht es zwar explizit um jugendliche Täter, aber die werden ja auch mal erwachsen.    

in Plauderecke

• Mögliche Spondylose- Schmerzmittel? Umzug? Help!

Huhu Ihr Lieben,   habe zwar im Forum gesucht, aber irgendwie nicht DAS gefunden - also:   Dala (10,5)  ist vor 5 Wochen aus dem Auto gehüpft (vom Rücksitz), JAUL! Auf 3,5 Beinen lauf'. Soweit, so ungut. Durch Massieren und ruhig halten war nach 2 Tagen wieder alles gut. Doch in der Folgezeit war sie sehr unmotviert, ist beim gassi so neben mir her gezockelt. Da jetzt eh' die Impfung anstand, bei der Gelegenheit grad die TA um Rat gefragt. Sie getestet (ich weiss ned, ob Ihr das kennt - so links und rechts die Rückensegmente abzustreichen und zu guggn, ob sie reagiert), auch der Stellreflex beim linken Hinterfuß war ned so 100%. Also: Grünlippextrakt mitgenommen (heieiei ist das teuer... ), doch dann nach dem WE wieder hin, guten Tag, ich nehme dann doch testweise Schmerzmittel mit. (Sie meinte, ich solle es mal 4 Tage testen). Es wurde besser! Gut, sie ist keine drei mehr, aber seit diesen 4 Tagen Schmerzmittelgabe (jetzt über ne Woche her) läuft sie normal, hüpft, düst....   Sie läuft die Treppen normal hoch und runter, Gassi soweit normal. Tja. Nur wenn sie echt diese Spondylose hat (geröngt wurde noch nicht) - muss ich ihr dann immer Schmerzmittel geben? Ich weiss bereits, dass man die nur im Schub geben soll - nur da Hunde so auf die Zähne beissen hoffe ich echt, ihr nichts Schlimmes anzutun! Zumal ein Umzug zur Zeit (wir wohnen im 2. OG) einfach nicht drin ist Bin also gerade etwas überfragt, was das Richtige ist. Da sie 22 kg hat, kann ich sie nicht tragen - sie wirkt aber auch nicht so, als ob sie das wollte.    Ach das ist alles so doof      

in Hundekrankheiten

• Dobermann mit problematischem Fehlverhalten, mehre Ursachen..

Will einfach mal Fragen ob jemand schon mit solchen Ähnlichen Verhalten eines Dobermann bemerkt oder mitbekommen hat. 1, Würde in den ersten Jahren Falsch behandelt mit den verschiedenster weiße  2, durch mehre Krankeheiten die ihm zu 70 zugefügt worden sind.. 3, er war fast täglich unter einem tisch eingezwängt usw.. Bitte um Tipps anregungen von Erfahrenen Leuten THX

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.