Zum Inhalt springen
Registrieren

Mögliche Ursachen für "Panikattacken" beim Hund


Babygirl RKO

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Das geht jetzt bestimmt schon seit einem guten Jahr so.

Und ich sehe da einfach keinen zusammenhängenden Auslöser.

Zuerst hab ich vermutet dass es hormonell bedingt ist, da sie schon immer Probleme während der Läufigkeit hatte (von extrem lustlos bis kaum ruhig zu kriegen war alles möglich) und die Tierärztin empfahl mir eine Kastration. Hab ihr dann vertraut und zugestimmt aber an den "Anfällen" hat sich überhaupt nichts verändert.

Geh mal zu einem Chiropraktiker. Ich hatte jetzt drei Hündinnen mit identischen Schilderungen in Ausbildung, die nach Chiro wieder normal waren ( ich lasse jeden Hund untersuchen bevor ich verhaltensregelnd arbeite ).

Link zu diesem Kommentar

Schilddrüse wäre ein guter Ansatz, denke ich. Epilepsie - hm, das wäre schon extrem ungewöhnlich. Der Hund muß nicht zwingend krampfen, es gibt sowas wie ein "Einfrieren" des Hundes. Aber das kenne ich nur aus der Theorie. Mein Hündin hat Epilepsie und krampft.

Link zu diesem Kommentar
Babygirl RKO

Also, die Ergebnisse hab ich heute bekommen. Die Schilddrüse ist in Ordnung. Dazu wurde noch ein großes Blutbild gemacht und auch da waren alle Werte sehr gut (Leber, Niere etc.). Auf die Epilepsie angesprochen meinte er dass es zwar möglich ist dass es sich so äußert, aber sehr unwahrscheinlich sei.

Das heißt das Verhalten ist wohl nicht gesundheitlich bedingt...

Da Candy schon immer ein eher nervenschwacher,nervöser Hund war, meinte der Tierarzt es sei auch gut möglich dass sich dieses Verhalten mit dem Alter (Candy ist jetzt 7) einfach verstärkt hat.

Ich werde mal sehen ob ich ihr das trotzdem irgendwie einfacher machen kann... Ich hatte überlegt eine Box zu kaufen in die sie sich zurückziehen kann wenn sie möchte.

Vielen Dank für eure Antworten :))

Link zu diesem Kommentar

Ich find es etwas merkwürdig, dass sie immer nach draußen will, wenn sie solche Anfälle hat. Kann es sein, dass irgendwelche Geräte im Haus angestellt werden, z.B. kann ein Induktionsherd Geräusche machen, die nur Hunde wahrnehmen und manche Hunde, die eh schon nervöser und geräuschempfindlicher sind, geraten dann auch mal in Panik, auch andere Geräte sind denkbar, die einen Ultrafrequenzton machen, den man selber nicht hört, z.B. Bildschirme die ins Alter gekommen sind. Oder aber evtl. elektrische Spannung, kennen wir ja auch, wenn wir an die Türklinke langen etc. das könnte einen Hund auch stark irritieren.

Ansonsten könnte ich mir auch noch Schmerzanfälle vorstellen, da ist natürlich auch alles mögliche denkbar als Ursache und bedarf eines wirklich gründlichen Tierarztes, geht auch in Richtung, was Gerhard meinte, aber kann neben Skelett auch Gehirn oder Organe sein. Evtl. mal eine Zweitmeinung von einem guten Tierarzt einholen, oder gleich in die Tierklinik. Wenn dein Tierarzt noch nicht mal die Schilddrüse untersucht hat, scheint mir das durchaus gerechtfertig, einen zweiten zu konsultieren.

Vielleicht kannst du so einen Anfall ja mal filmen und dem Tierarzt vorspielen.

Ach, wenn sie grad nur sprechen könnten, in solchen Situationen, damit man ihnen helfen kann. Sowas ist oft wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

Die Schilddrüse ist in Ordnung.

Welche Werte wurden denn genau genommen? Nur T4 und TSH?

Edit. Habt ihr mal Relaxan oder Zylkene ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...