Zum Inhalt springen
Registrieren

Ebenfalls Frage zu Mammatumoren


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Sagt mal, wenn ein Hund sehr große Mammatumoren hat, sagen wir ca. 20 cm im Durchmesser - wie stehen da die Chancen, das vernünftig zu operieren? Und wie ist dann die Prognose?

Vermutlich wird man erst nach der OP wissen, ob er gut- oder bösartig ist, oder? Wie geht man vor, wenn man so einen Hund vor sich hat?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine alte Hündin aufgenommen mit Mammatumor.

Erst hatte er die Größe von einem Ei.

Wegen dem Alter der Hündin wollten die TÄ nicht gerne operieren.

Irgendwann wuchs das Ding in einem halben Jahr auf Pampelmusengröße!!! Die Tierärzte meinten, das wäre mit Sicherheit bösartig.

Als die Haut aufplatzte, musste etwas passieren, weil die nicht mehr verheilt, wenn sie so dünn ist.

Drei TÄ wollten die Hündin einschläfern. Die dritte TÄ konnte ich zu einer OP überreden.

Die Haut muss natürlich sehr gestrafft werden, wenn man einen Tumor in der Größe wegnimmt. Daher hat sie eine doppelte Naht bekommen.

Ich habe den Tumor noch einschicken lassen. Das Ergebnis: Er war gutartig.

Die kleine alte Maus hat die OP gut weggesteckt. Das ist jetzt schon 2 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Kerstin,

ich dachte erst du hast dich verschrieben. 20cm ??

Ich denke ggf. dabei an eine Hauttransplantation, keine Ahnung ob das an der Stelle möglich wäre? Ich traf mal jemanden beim Tierarzt dessen Hund einen großen Mastzellentumor am Vorderlauf hatte, dort hat man eine Transplantation gemacht weil sonst die Haut nicht zum Verschließen der Wunde gereicht hätte.....

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Lass es operieren. Bei der Größe kann es dann schon etwas Fummel- Arbeit werden, aber es ist hinzubekommen und mit etwa 250 Euronen ist es auch nicht superteuer.

Link zu diesem Kommentar

Ohne es zu versuchen wirst Du es NIE wissen, denn egal, was andere mit anderen Hunde für Erfahrungen haben, dass muß auf DIESEN Hund (sowohl im Guten als auch im Schlechten!) nicht zutreffen!

Wäre es mein Hund: Ich würde die Chance nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

O.K., vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht, ob es 20 cm sind, ich bin schlecht im Schätzen.

Ich würde gern ein Foto einstellen, aber ich weiß nicht, ob zarte Gemüter das ansehen wollen.

Hm, ich denke, die Maus hat keine Alternativen als dass man es versucht. Ich möchte ihr wirklich gerne helfen.

Was mich wundert, ist: Angeblich soll sie erst 3 Jahre alt sein. Mammatumoren bei so einem jungen Hund? Das ist doch sehr ungewöhnlich, oder? :???

Vielleicht ist sie älter, vielleicht ist sie einfach ein seltener Fall.

Und sie sieht so fertig aus. Hoffentlich hat sie keine Infektionen, die eine OP riskanter machen. Hm.

a015.gif

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe ein Bild gefunden, das nicht so schlimm ist.

14673741wm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

Was mich wundert, ist: Angeblich soll sie erst 3 Jahre alt sein. Mammatumoren bei so einem jungen Hund? Das ist doch sehr ungewöhnlich, oder? :???

Vielleicht ist sie älter, vielleicht ist sie einfach ein seltener Fall.

Die Cockerhündin meiner Freundin hat mit 2 Jahren welche bekommen - allerdings gutartig und keine 20 cm groß. Sie wurde operiert

Susi kam aus Ungarn und wurde dort für 70 Euro gekauft.....schlechte Gene?

Edit..

Arme Maus :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...