Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
wolke07

Ü 5 und älter - fällt Euch das bei Euren Hunden auch auf?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

weiß nicht genau, ob das hier tatsächlich schon die richtige Rubrik ist, weil ich einen Hund mit knapp 6 Jahren noch nicht wirklich als alt ansehe, aber wusste nicht wohin sonst mit dem Thema.

Meine Hündin wird dieses Jahr im Juli 6 Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass sie seit gewisser Zeit irgendwie anders wird. Kann es gar nich so richtig erklären, aber ich versuche es mal trotzdem.

Ein Beispiel:

Wir gehen spazieren und treffen auf mehrere Hundehalter mit Ihren Hunden. Wolke beschnüffelt sie, wenn ihr mal einer sympathisch ist, dann kann es schon auch mal vorkommen, dass sie mit ihm ein wenig spielt. Das ist aber eher sehr selten der Fall.

Meist werden die Hunde beschnüffelt und dann geht jeder seinen Weg weiter, oder man läuft ein Stückchen gemeinsam und die Hunde trotten eben so nebeneinander her.

Heute z. B. haben wir 3 Hundehalter mit ihren Hunde getroffen, sind ins Gespräch gekommen. Die anderen Hunde haben alle immer irgendwie miteinander interagiert, sich angebellt, gespielt, beschnüffelt etc.

Wolke saß neben mir und hatte gar kein Interesse.

Auch sonst läuft sie eher neben mir, geht ganz oft auch mal Mäuse buddeln oder sowas.

Auch wenn wir woanders laufen gehen (vielleicht extra auf die Alb fahren oder so), dann ist sie auch viel aktiver, springt, schnüffelt, räkelt sich im Gras und erfreut sich ihres Lebens. Aber wenn wir dort laufen gehen, wo wir eben unter der Woche oft sind ist sie viel ruhiger. Klar ist alles in und auswendig bekannt. Viele Hunde, aber man kennt sich von den täglichen Runden ja doch.

Wenn wir spazieren gehen, läuft sie eher immer in meinem "Dunstkreis", auch wenn andere Hunde dabei sind und diese viel weiter weg vom Frauchen/Herrchen laufen.

So war sie, ich sage mal, bis vor hmm 6 Monaten, vielleicht nicht.

Würde das jetzt so plötzlich kommen, würde ich die Gründe eher aus gesundheitlichem Aspekt beleuchten, aber so ist es ja nicht. Wenn ihr jemand sehr sympathisch ist (Hund) dann spielt sie schon, aber das kommt eher selten vor.

Habe mich schon gefragt, ob das schon am "Alter" liegen kann?!

Fällt Euch das bei Euren Hunden ab 5+ auch auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvi macht das so, seit sie zwei Jahre ist.

Gwenda (viereinhalb) rutscht langsam in diese Richtung.

Bei früheren Hunden ist mir etwa mit sieben oder acht Jahren aufgefallen, dass sie sich so veränderten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mein Schnuffel wird ja demnächst 7.

Und ich hab schon ähnliches beobachtet, allerdings ist es bei uns nie so aufgefallen weil er eh mit anderen Hunden wenig agiert. (war aber schon immer so)

Beschnuppern und mal kurz einen Spielanfall aber dann sind sie überflüssig ;)

So fällt mir auf das er im Haus länger und evtl sogar ruhiger schläft.

Draußen ist er nicht mehr ganz so durchgeknallt wie ein 3-jähriger aber Fremden würde nie auffallen das er schon zum etwas älteren Semster gehört.

Ich denke schon das es am Alter liegt.

Wenn mans mal bei uns anschaut.... jetzt mit 25 bin ich noch Fit wie ein Turnschuh aber mit 40-50 weis ich nicht ob ich noch so viel Blödsinn machen möchte wie jetzt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Habe mich nach der Situation heute mit der HH unterhalten (mit deren Rüde sie ab und an spielt, wird demnächst 2 Jahre alt), sie meinte nur, sie würde mich dafür ein wenig beneiden.

Ja, ist zwar schon entspannt, aber irgendwie auch einfach komisch, weil ich wie gesagt fast 6 Jahre nicht alt finde...

Bei einer anderen Hundebegegnung an einer Kreuzung mitten auf den Feldern, hat sich eine Gruppe Hundehalter mit ihren Hunden versammelt. Habe mich kurz mit den Menschen unterhalten.

Die Hunde haben gespielt, gebellt, sind in der Gruppe hin und her gelaufen, Futter bei den Menschen erbettelt etc.

Was macht Wolke :kaffee: legt sich neben mich hin und beobachtet die anderen Hunde total gelangweilt, bis wir endlich weiterlaufen.

Wenn aber einer in ihren Augen zu frech oder grob wird (auch anderen gegenüber), dann mischt sie kurz mit und macht eine Ansage - so wie ich sie eben kenne.

Auch zuhause - da legt sie sich nach dem Spaziergang und dem Fressen in ihr Körbchen und schläft. Früher kam sie zwischendrin mal mit einem ihrer Spielis zu mir und wollte ne Runde gambeln. Aber jetzt nö, sie schläft, steht mal auf und läuft an den Wassernapf und dann möchte sie vielleicht auf´s Sofa, um da weiterzuschlafen. Bis zum nächsten Spaziergang o. ä.

Habe mir mal Gedanken gemacht, ab wann unsere Flecki damals etwas ruhiger wurde und ich meine das war viel später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei Ivy merke ich seit sie 3 Jahre alt ist, dass sie sich leicht in diese Richtung verändert.

Ich habe so das Gefühl sie ist einfach "erwachsen" geworden auch geistig.

Ihr muss auch ein Hund wirklich sympathisch sein, wenn sie mit ihm spielt und tobt oder ihn allgemein mehr beachtet. Findet sie den Hund einfach nur "nett" dann läuft man halt nebenher und beschnuppert sich ab und an mal.

Es gibt aber auch mittlerweile Hund die kann sie einfach nicht ausstehen, die könnte sie fressen...das kann aber auch andere Gründe haben, als nur das Alter. Manche Hunde dürfen theorethisch alles bei ihr und werden regelrecht vergöttert, andere dürfen kaum atmen da werden sie angemacht, wenn ich nicht die Situation kontrolliere.

Ivy ist allerdings mein erster Hund, also kann ich nicht mit wirklich viel Erfahrung dienen.

edit: Zuhause schläft sie auch meistens ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sammy ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe auch vor einem Jahr gemerkt das er etwas ruhigr geworden ist.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Olivia kam die Veränderung ab dem 10. Geburtstag. Sie wurde etwas gelassener was den Alltag betrifft, aber sie wurde Artgenossen gegenüber etwas ungehaltener.

Jetzt mit fast 13 ist sie richtig alt geworden.

Sie schläft viel mehr und fester als früher, sie läuft wesentlich weniger, an manchen Tagen gar nicht mehr und andere Hunde braucht sie nicht wirklich.

Sie zickt jetzt gleich am Anfang einmal richtig und wenn sie dann in Ruhe gelassen wird ist die Welt in Ordnung.

Wehe dem, der ihre Ansage nicht verstanden hat.... :Oo

Louis mit seinen 8 Jahren ist, seit er die Herztabletten bekommt, wieder so fit wie in "jungen" Jahren.

Seine Jagdleidenschaft, war ziemlich eingeschlafen, aber leider sind alle seine kleinen "Jagd-Gissmos" wieder aktiviert :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Großer ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und ich merke auch schon so langsam wie er ruhiger wird. Sogar einen leichten Grauschleier hat sein Fell im Gesicht bekommen. Den sieht man aber nur wenn man weiß wie es vorher aussah.

Ich denke einfach das jeder Hund anders altert. Nicht jeder Hund ist mit 6 Jahren noch fitt. Bei meinem Großen denke ich das ich mit ihm stätestens mit 6 etwas zurücknehmen muss. Dann wird unser gemeinsames Leben ruhiger. Manchmal macht mir das Angst aber dann denke ich das es auch schöne Seiten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,man sagt ja,, mal 7" ,allso wird dein Hund nicht 6j. sondern 42 j. Ich begegne öfters ne bekannte aus einen Geschäft,der Hund von Ihr ist 10j. und der will auch nicht mehr spielen,Sina will ,aber ich lass sie nicht,weil ich weiss das er nicht mehr will.

Im Alter werden die Hunde ruhiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine wird auch im Juli 6. Ich finde auch, dass sie etwas ruhiger wird.

Eben weil sie teilweise hinter mir herschleicht und an Anderen kein richtiges Interesse mehr hat, habe ich ein Geriatrieblutbild machen lassen und der Kreatininwert, Harnstoff und Kalimwert ist über der Norm.

Heute ist sie z. B. richtig geflitzt und mit ihrem Freund gerannt.

Na mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Monate alter Schäferhund

Ich wurde gebeten bei der Vermittlung eines Hundes zu helfen. Ende 60 und einen kleinen Schäferhundwelpen ins Haus geholt was leider nicht so lief, wie erhofft. Gesundheitlich ging es nun Bergab, totale Überforderung und klinsch in der Familie.. und jetzt sucht der kurze schweren Herzens ein neues Zuhause.  Er ist ein kleiner Rohdiamant der noch viel, viel lernen möchte. Auf Menschen geht er offen und neugierig zu ohne dabei ungestüm zu sein. Bei Hundebegegnungen ist er auch sehr neugierig und möchte am liebsten sofort zum anderen Hund und kann dann schonmal in die Leine knappseln- zeigt aber keinerlei Aggressionen gegenüber dem Hund. Daran müsste natürlich gearbeitet werden das er sich nicht doch noch zu einem Leinenrambo entwickelt. Im Freilauf zeigt er sich unkompliziert mit anderen Hunden und lässt sich auch gut abrufen. Generell lässt er sich gut über Leckerlies, Spieli und Stimme lenken. Er kennt Kinder von 6-16. Aufgrund der Größe wäre es von Vorteil, wenn Kinder im neuen Zuhause standfest sind. Er fährt super und Problemlos Auto. Das Leben im Haus kennt er leider nur zum Teil da er Nachts draußen in seinem Bereich ist mit isolierter Hundehütte. Bei uns lag er heute zu Besuch ruhig auf einer Decke.   Wie ich ihn kennenlernen durfte ist er sehr neugierig und intelligent und möchte gerne lernen und das man sich mit ihm beschäftigt. Eine Streicheleinheit wird sehr aufgesogen und genossen und dürfen reichlich verteilt werden. Ich beschäftige mich mit ihm die nächsten Tage weiter und versuche dann mehr Infos weiter zu geben. Zudem werde ich mich noch mit diversen Anlaufstellen in Verbindung setzen. Sollte jemand was wissen oder eine Idee haben an wen man sich noch so wenden könnte wäre ich Euch sehr dankbar. Er wird gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

in Hunde suchen ein Zuhause

• kranker alter Hund will kein barf mehr

Hallo liebes Forum,    Ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe auf Rat. ...   Es geht um meine Hündin, dalmatiner, 12 Jahre, kastriert, spondylose und derzeit wieder massive schilddrüsenunterfunktion.   Vergangene Woche wurde ein großes blutbild gemacht. Dabei kam die schilddrüsenunterfunktion raus.   Seit Mitte letzter Woche bekommt sie nun 2x täglich ihre Tabletten.  Zusätzlich bekommt sie 2 Medikamente gegen Inkontinenz. ..   Nun ist es so das sie seit einigen Wochen immer mal wieder erbricht.  Magensäure, also gelb bis leicht bräunlich.  Kaum futterreste.  Zuerst War es immer sehr viel Flüssigkeit.    Seit einigen Tagen aber eher zäh schleimig.   Sir erbricht nicht jeden tag.  Aber doch regelmäßig.  Letzte Woche ging es los das sie ihr Futter (seit vielen Jahren barf) immer weniger wollte. Seit letzten Donnerstag will sie es eigentlich gar nicht. Wenn überhaupt dann wird im Laufe der Nacht immer mal grnascht.    Seit 2 Tagen schaut sie in dem Napf als wären da Steine drin. Sie will nix !   Dafür nimmt sie trockenfutter, trockenes Brot und auch die meisten leckerlies.    Ich bin ratlos.  Sie War immer ein guter Fresser!    Die ta werde ich morgen nochmal anrufen und ihr berichten.    Habt ihr Empfehlungen für gutes trockenfutter was bezahlbar ist?   Gibt es andere Erfahrungen zu dem Thema? Auch in Bezug auf alter. ..   LG  Su und akima 

in Hundekrankheiten

• Unkastrierter, 21 Monate alter Rüde markiert im Haus wenn er alleine ist

Hallo, vor 7 Wochen habe ich Balou, einen jetzt 21 Monate alten, unkastrierten Mischlingsrüden übernommen. Ich kenne Balou schon seit er ein Welpe ist, die Person von dem ich ihn übernommen habe kenne ich schon seit viereinhalb Jahren, er wurde aufgrund von persönlichen Problemen abgegeben. 
      Ich habe nun diverse kleine Probleme mit Balou, unter anderem dass er außer Sitz von den Grundbefehlen die er mal beherrscht hat nichts mehr kann, da er in den letzten 6 Wochen bevor er zu mir kam emotional stark vernachlässigt wurde. Damit kann ich noch leben, es dauert zwar etwas, aber wir bekommen das schon wieder auf die Reihe. Allerdings bin ich auch da für jegliche Tipps offen. 
      Das größte Problem was wir momentan miteinander haben ist dass er im Haus markiert, und auch gerne mal einen Protesthaufen setzt, wenn er alleine gelassen wird. Balou ist an und für sich stubenrein, er kann es durchaus auch einhalten, wenn ich zum Beispiel zu müde bin so dass ich nicht lang genug aufwache um ihn raus zu lassen, wartet er ab und versucht zu einem späteren Zeitpunkt mich wieder zu wecken, bis es in meinem Gehirn ankommt dass er raus möchte. Da verliert er nicht einen einzigen Tropfen. Aber sobald man ihn alleine lässt, und ich lasse ihn übrigens jedes Mal bevor ich ihn auch nur 15 Minuten alleine lasse in den Garten, hat man ein oder mehrere kleine Geschenke verschiedener Festigkeit im Haus verteilt. 
      Heute hatte ich gleich zweimal das Vergnügen. Einmal am Nachmittag, wir sind in den Garten gegangen, haben gepuscht, gekackt, sind wieder hoch. Dann sind mein Bruder und ich zur Tankstelle gegangen und haben Balou und Carl, unseren zwölfjährigen kastrierten Hovawartmischling, für ganze zehn Minuten alleine gelassen. Und in dieser Zeit hat Balou es geschafft mir einen Haufen hinzulegen UND an zwei Stellen (Stuhl und Wand neben der Badtür) zu markieren. Ich bin mir übrigens zu 100% sicher dass Carl daran unschuldig ist, da Carl, nicht so wie Balou, beim Haufen machen stehen bleibt und sich nicht im Kreis drehend vorwärts bewegt (was an und für sich echt lustig aussieht), Carls Haufen auch deutlich größer und ohne Grashalme sind (Balou ist scheinbar eng mit Kühen verwandt, er grast gerne, liegt aber vermutlich doch eher an einer noch unbestimmten Allergie oder Unverträglichkeit), und Carl in seinem Leben noch nicht ein einziges mal sein Bein gehoben hat um irgendwo zu markieren, da er erstens früh kastriert wurde und nicht markiert und zweitens schon seit jeher einen krummen Rücken hat daher wie ein Mädchen pinkelt und er in den Hinterläufen weder genug Kraft noch Gefühl hat um stehen zu bleiben wenn er ein Bein hebt. Da dies ein sich wiederholendes Muster ist, war ich, im Gegensatz zum Stuhl und der Wand, eigentlich nur noch mäßig angepisst. Und dann bin ich heute Abend mit meiner Oma Schuhe kaufen gefahren. Gleiches Spiel wie immer, in den Garten, Geschäfte erledigen, Haufen mussten wir keinen machen, haben ja erst vor zwei Stunden zwei gemacht, und Futter gibt es immer gegen vier Uhr morgens wenn ich von der Arbeit komme, wieder nach oben, checken ob noch genug Wasser im Napf ist, ohne großen Aufstand gehen. Als wir gerade weg sind, kam gerade sogar noch einer unserer Fahrer rein (wir sind eine Taxizentrale) zum Feierabend machen, der braucht immer wahnsinnig lange, mindestens zehn Minuten, um seine Abrechnung zu machen. Als Oma und ich nach einer Stunde wieder kamen, wurden wir von einem Hund mit schlechtem Gewissen begrüßt. Dieser Hund hatte zurecht ein schlechtes Gewissen, denn er hat einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 5 verschiedene Markierungen. An zwei Stühlen, am Kühlschrank, vor dem Sofa und an einer Ecke vom Torbogen zum Wohnzimmer. Immerhin war kein Haufen dabei. Balou wird demnächst, unabhängig davon, kastriert. Das wird allerdings noch mindestens zwei Monate dauern, da ich erst einen gesunden Hund haben möchte bevor ich ihn operieren lasse. Da Balou Zeichen für eine Allergie/Unverträglichkeit hat (kratzen, alle paar Tage Durchfall oder erbrechen, kürzlich hatte er eine Ohrenentzündung die laut Tierärztin höchstwahrscheinlich auch von einer Allergie/Unverträglichkeit herrührte), möchte ich erst das abklären lassen und so gut wie möglich behandeln lassen. Jetzt ist meine Frage an euch, wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich möchte nicht die nächsten 10 Jahre meines Lebens nach Hause kommen und noch bevor ich mir meine Schuhe ausziehe Hundepipi wegmachen. Was habt ihr für Tipps für mich? Habt ihr irgendwelche Bücherempfehlungen die mir helfen könnten? Persönliche oder Second-Hand-Erfahrungen? 
      Vielen Dank schonmal dafür dass ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen und freundliche Grüße,
      Katharina 

in Hundeerziehung & Probleme

• Es ist an der Zeit, ich weiß es aber es fällt so schwer..

Hallo.. (Achtung lange Geschichte) Ich habe meinen Hund jetzt 13 Jahre lang.. ich liebe ihn als wär er mein zweites Kind.   Angefangen hat unser Leidensweg, als er vor 3 Jahren einen Giftköder gefressen hat. Bis dato war er topfit, ist täglich mehrere Stunden mit dem Fahrad mitgelaufen und und und.. hatte eben seine Flausen wie Schnauzer eben so sind.  Ab dem Moment aber ging es nur noch Bergab. 3 Tage und 2 Nächte kämpften sie in der Tierklinik um sein Leben - erfolgreich er ist eben ein starker Hund.  Er war zwar noch etwas schwach aber es ging wieder Bergauf. Er fraß gut, trank gut nur das er nicht wirklich mehr so fit war wie vorher, dass merkten wir schon. Wir schoben es aufs alter.. Anfang letztes Jahr dann begann er auf einmal ihm bekannte Personen anzubellen, durchzudrehen wenn er alleine war  (futter durch die Wohnung geschoben, Wasser umgekippt, aus der Toilette trinken, bellen etc). Wir dann nochmals zum Tierarzt. Blutwerte waren i.O bis auf die Schilddrüsenwerte.. also bekam er ab jetzt Schilddrüsentabletten 1x/Tag. Anscheinend solltr sich dann damit sein Verhalten bessern.. das tat es auch ca 2 monate später war er der alte. Dann begann er aber in die Wohnung zu pinkeln. Wir also wieder zum Tierarzt das war letztes Jahr im September. Blasenentzündung, er bekommt Antibiotika, welches auch half. Dann im November wieder immer häufiger in die Wohnung gepinkelt, da war dann natürlich Wochenende und Montags sind wir zum Tierarzt. Montags ging es ihm dann ziemlich schlecht, hat extreme Mengen getrunken, nichts gefressen und dickes Blut gepinkelt. Tierarzt nahm eine Probe, machte Ultraschall von der Blase, machte Röntgenbilder und Bluttests. Beim Röntgenbild stellte sich heraus das er Arthrose an den Hinterläufen hat - bei so einem alten Hund dieser größe aber nicht weiter dramatisch. Werte waren bis auf die stark erhöhten Entzündungswerte o.k. Im Ultraschall stellte sich raus das er einen Blasentumor hat. Die Probe vom Urin wurde dann ins Labor geschickt um sicherzugehen welches Antibiotika hilft und da wohl immer T - Zellen mit dem Urin mit ausgeschieden werden ob der Tumor gut - oder Bösartig ist. Ein Tag später bekam ich den anruf- Tumor gutartig, aber er hatte im September das falsche Antibiotika bekommen, dagegen war er resistent.  Den Tumorwachstum muss man aber beobachten, da er direkt am Blasenausgang hängt und früher oder später würde er die Blase von innen verschließen. Von einer OP wurde uns abgeraten, da er erstens monentan in keinem guten körperlichen Zustand war, und auch nicht ausgeschlossen war dabei den Schließmuskel der Blase zu verletzen - was dann lebenslange Inkontinenz bedeutet hätte. Mager blieb er trotzdem und naja körperlich erholt davon hat er sich im großen und ganzen soweit, dass er ca 2-3h mit uns raus konnte - ohne viel rumrennen. Er wurde also wieder relativ fit - nicht der alte aber erträglich für ihn. Dann mitte April dieses Jahr kam wieder das nächste schlimme Ereignis. Er hinkte mit einmal vorne und bekam am Ellbogen eine riesen Schwellung. Da er überhaupt nicht mehr laufen konnte und es Wochenende war trugen wir ihn raus und fuhren mit ihm zum Nottierarzt. Während der Fahrt hat er sich dann seine Schwellung selbst "eröffnet". Es war so schlimm. Es befand sich überall Eiter und man konnte bis auf den Knochen gucken. Der Tierarzt sagte auch nichts gutes und spritzte ihm Antibiotika und Schmerzmittel und Verband die Wunde und gab uns ein spezielles Wundgel mit und Verbandsmaterial. Am nächsten Tag sollten wir wieder kommen, drauf achten das er frisst und trinkt, und bei fieber sofort anrufen. Fieber bekam er keins. Wir wechselten ca. alle Stunde die Verbände, so schnell waren sie durch und voller Eiter. Am nächsten Tag ging es ihm aber sichtlich besser und sein Bein war nicht mehr dick, nur noch eben diese tiefe Wunde. Der Tierarzt spritzte ihm dann nochmal Antibiotika und Schmerzmittel und am nächsten Tag sollten wir dann zu unserem Tierarzt.  Die wunde wurde von mal zu mal kleiner. Unser Tierarzt konnte uns auch keine Ursache dafür nennen, aber operieren konnte er ihn nicht, er war ziemlich schwach und die Chancen standen gut das es verheilen wird. Wir trugen also nun über einen Monat das Wundgel auf, gaben ihm sein Antibiotika und seine schmerzmittel und sie heilte und heilte immer weiter. Wir haben ihn über 2 Wochen lang 4x am Tag raus getragen weil er die Treppen nicht steigen konnte, damit er raus konnte. Nun vor 2 Wochen konntenvwir den Verband komplett ablassen, er konnte wieder Treppen laufen, aber fit war er jetzt nicht mehr. Er wollte nur pinkeln, sein Geschäft machen und das war es. Und viel kuscheln. Schmerzen schien er keine zu haben, er war nur irgendwie komisch, abwesend. Nun am Sonntag Abend fiel mir auf das er auf dem anderen Vorderlauf vorne eine Mega Schwellung bekam und wieder humpelte.  Montag früh bin ich dann mit ihm zum Tierarzt. Er hatte aber auch an beiden Hinterläufen eine Schwellung bekommen. Er konnte wieder überhaupt nicht laufen, zitterte vor Schmerzen und ich habe ihn getragen. 36kg die Treppen runter und ins Auto. Beim Tierarzt ist er hinten komplett zusammengebrochen. Der Tierarzt hat ihm wieder Antibiotika gepsritzt sowie schmerzmittel und stellte keine gute Diagnose. Septische Arthritis =( Man kann da einfach nichts mehr machen. Wir sollen uns damit auseinander setzen ihn Zeitnah einzuschläfern. Zeitnah :( Die neuen Wunden sind noch am Montag aufgegangen, es läuft nur so raus, zum Glück habe ich Urlaub und kann bei ihm sein. Schmerzen hat er jetzt keine, aber keine Lebensqualität. Er kann nicht aufstehen, frisst und trinktnicht und überall am Körper kommen neue Stellen Wann ist Zeitnah? Ich habe mit ihm so viel durch, habe ihn mit am Meer in Spanien gehabt, in Griechenland mit der Fähre übers Meer, es war mal so schön. Mir ist bewusst das er leidet, dass ich ihm helfen muss. Aber dann heute hab ich ihn zum spazieren gehen runter getragen und obwohl er hinten fast immer weg knickt, hat er der Katze hinterhergeschaut und die Ohren gespitzt, hat auch hier und da ein bisschen geschnüffelt.  Ich weiß nicht ob es wirklich das richtige ist. Er war doch immer so stark und fit. Früher hat mir nie jemand geglaubt das er schon 10 Jahre alt ist. Er war immernoch so verspielt Ich wollte euch hiermit nur unsere Geschichte erzählen, und evtl. Tips bekommen wie ich es ihm noch so schön wie möglich machen kann. Er darf den ganzen Tag auf dem Balkon chillen - er wird von mir raus getragen, wenn er muss und er wird den ganzen Tag von allen gestreichelt. Wenn er rein will helfen wir ihm auf damit er über die Schwelle vom Balkon ins Wohnzimmer kommt und auch auf die Couch helfen wir ihm. Ich kann mich irgendwie noch nicht damit anfreunden ihn einzuschläfern. Mir ist bewusst, dass er keine Lebensqualität mehr hat im Moment, aber er scheint zumindest schmerzfrei zu sein und lässt sich auch helfen. Vielleicht will er noch nicht gehen? Ich kenne ihn so gut. Ich glaube er würde es mir zeigen wenn er gehen möchte.  

in Kummerkasten

• Alter Hund ist gestresst

Hallo zusammen, Wir sind im Urlaub, wo wir seit4 Jahren immer sind. aber dieses Jahr ist es einfach nur die Hölle mit unserem Mischlingsrüden. 8 Jahre alt. Er ist nur gestresst.... An den strand können wir ihn nicht mitnehmen da fährt er absolut nicht runter. Ist nur am bellen und total unruhig. normal legt er sich hin und pennt. Und meckert mal wenn jemande zu nahe kommt. aber heuer ist alles anders. Jetzt haben wir ihn heute mal zuhause gelassen das er etwas entspannen kann.... Jetzt hat er Durchfall. Er neigt immer dazu wenn er stress hat. Also hat er zuhause stress oder auch am strand. Wir sind noch 3 Wochen im Urlaub. Wie soll ich ihm den Aufenthalt angenehmer machen? Mein mann und meine Kids sowie der aussie wollen alle an den Strand. Was soll ich nur machen... Der haussegen hängt auch schon langsam. Durchfall hab ich ihm gleich mal Heilerde gegeben.   Vielleicht wird er auch langsam älter.   Vielen dank für eure Hilfe.    

in Hunde im Alter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.