Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Swissmountaindog

Zwingerhusten- so langwierig?

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Entlebucherinnen ( 7 Jahre, 4 1/2 Monate) hatten im Urlaub (in D) einen Infekt , der von der TÄin als Zwingerhusten diagnostiziert wurde

Die junge Hündin hatte nur wenig ausgeprägte Symptome und musste nicht behandelt werden, die ältere hatte deutlich Schluckprobleme, Erbrechen, stark geschwollen Lymphknoten und Halsentzündung. Sie wurde mit AB, Zylexis und Pulmostat behandelt.Die Symptome haben vor etwa 5 Wochen angefangen, die Behandlung vor 10 Tagen abgeschlossen. Geblieben sind gelber Augenausfluss bei beiden Hunden.... und jetzt auch Durchfall.

Wir haben bisher keine Erfahrung mit Zwingerhusten. Kann der so hartnäckig sein oder sollte ich eher davon ausgehen, daß sie wegen dem etwas ramponierten Immunsystem schon wieder irgendwas Neues haben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Ich denke ob das noch der Zwingerhusten ist oder etwas neues, wird dir hier keiner sagen können.

Am besten schnappst du dir deinen Hund und stellst ihm deinen Tierarzt noch mal vor.

Gute Besserung an deine Fellnase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:( Die Hündin hat nach unzähligen TA-Besuchen und OP mit Nachbehandlung im letzten Jahr panische Angst und enormen Stress in der Praxis. Ich hatte mit unserem Tierarzt deshalb heute telefonisch Rücksprache und entsprechende Medikamente bekommen.

Da wir bis jetzt nie mit Zwingerhusten zu tun hatten wollte ich eigentlich auch nur hören, ob das wirklich so lange dauern kann und auch Symptome wie Durchfall auftreten könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit telefonischen Diagnosen und anschließender Medikation wäre ich sehr vorsichtig.

Sinnvoll wäre ein Abstrich des Sekretes und wenn bakteriell ein Antibiotika. Auch wäre ein Abhören der Lunge sehr wichtig.

Bakterielle Keime können (müssen nicht) zu Herzproblemen führen; nämlich dann, wenn Keime in die Blutbahn gelangen und sich an den Herzklappen festsetzen.

Bei allem Verständnis für die Panik beim Tierarzt; manchmal ist es einfach von Nöten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die telefonische Rücksprache bezog sich nur auf die Durchfallproblematik.

Wegen dem Zwingerhusten war sie natürlich in der Praxis und wurde entsprechend gründlich untersucht. Diese Symptome waren bei der letzten Kontrolle deutlich besser- geblieben ist nur der Augenausfluss, den ich wenn er nicht bald aufhört lieber unserem DOK-Augenarzt vorstellen würde als dem normalen Haus-TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Es ist nicht unüblich, dass nach längerer AB-Behandlung dann Darmprobleme auftreten, weil leider durch die AB-Behandlung die positive Darmflora geschädigt wird. Darmaufbau ist auf alle Fälle nicht schädlich und würde ich gleich mal starten Joghurt, Sauerkraut oder gleich ein entsprechendes Darmaufbaupräparat vom Tierarzt.

Außerdem schadet es nicht, auch das Immunsystem etwas zu päppeln, auch dazu gibt es gute Naturmittel beim Tierarzt.

Die Augen müssen mit entsprechenden Mitteln separat behandelt werden, das muss auch der Tierarzt untersuchen, je nachdem, was die Ursache ist, AB-Salbe, oder Cortisonsalbe oder ganz was anderes.

Auf alle Fälle sollte der Hund nicht geimpft werden, solange er krank ist, wenn überhaupt in dem Alter eine nochmalige Impfung sinnvoll ist, da musst du dich mal genauer erkundigen.

Bei Zwingerhusten (ist übrigens zum Sammelbegriff mittlerweile für jegliche Art und Erkältung verkommen) oder jeglicher Art von Erkältung empfehle ich immer Priesnitzwickel (korrekt gemacht, also mit 3 Lagen und kalten Wickeln, 1. Lage nasser kalter Baumwollwickel (Strumpfbund oder Ärmelbund oder Kragen von Pulli oder selber stricken), 2. Lage Klarsichtfolie, so dass alles Nasse komplett bedeckt ist, 3. Lage, Wollwickel (echte Wolle) zum Wärmen großzügig darüber) und Inhalationen, so oft wie möglich über den Tag verteilt und möglichst bei den allerersten Anzeichen, dann hat man gute Chancen, dass sich die Sache nach wenigen Tagen bereits deutlich bessert. Natürlich ersetzt das nicht den Gang zum Tierarzt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Auf alle Fälle sollte der Hund nicht geimpft werden, solange er krank ist, wenn überhaupt in dem Alter eine nochmalige Impfung sinnvoll ist.

Auf dem Antiimpftripp (2 x dieser Rat in ganz wenigen Minuten)?

Warum mit 4,5 Monaten nicht wieder impfen? (Vorausgesetzt Hund ist wieder fit natürlich.)

Zwingerhusten kann schon mal langwierig sein. Blöd das. Alles Gute den Mäusen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

7 Jahre, 4 1/2 Monate, einer ist 7 Jahre, der andere ist 4 1/2 Monte, 7 Jahre dürfte alt genug sein! ja, ich bin kein großer Freund von Vielfachimpfungen, habe allerdings auch genug Wissen, um das beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Geblieben sind gelber Augenausfluss bei beiden Hunden.... und jetzt auch Durchfall.

Wir haben bisher keine Erfahrung mit Zwingerhusten. Kann der so hartnäckig sein oder sollte ich eher davon ausgehen, daß sie wegen dem etwas ramponierten Immunsystem schon wieder irgendwas Neues haben???

Chibambola hat Recht, Durchfall ist eine häufige Reaktion auf das Antibiotika. Auch der Augenausfluss kann eine Folge sein.

Nach meiner Erfahrung bekommen nur Hunde mit geschwächtem Immunsystem Zwingerhusten.

Ich hatte hier schon einige Pflegehunde, die Zwingerhusten mitgebracht haben. Meine eigenen Hunde haben sich nicht angesteckt.

Darum würde ich Deinen Hund (oder beide) mal von einer Tierheilpraktikerin behandeln und stärken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sieht tatsächlich so aus, daß die junge Hündin klar das bessere Immunsystem hat. Bei ihr sind alle Symptome deutlich weniger ausgeprägt und ihr Allgemeinzustand war immer gut, nur wenig beeinträchtigt.

Rica hatte seit dem letzten Sommer 5 Vollnarkosen und Stress ( durch Schmerzen, lange Boxenruhe nach OP, Verlust ihrer langjährigen Gefährtin) . Irgendwie muss sie endlich wieder "auf die Pfoten" kommen......

Immuninducer hat sie bekommen, ich sehe da aber keine Wirkung.

Tierheilpraktiker gerne.... wenn jemand einen wirklich guten in akzeptabler Entfernung ( Köln/ Aachen ) kennt darf er mir gern eine PN schicken!

Impfen :wall: - dazu kommen wir eh schon nicht mehr. Im letzten Jahr ist Rica nicht geimpft worden eben weil sie krank war..... Dieses Jahr MUSS es aber sein, vor allem die Tollwut. Sie muss also unbedingt "fit" werden. Die Kleine ist noch gar nicht gegen Tollwut geimpft- wir machen das nicht gern so früh.

Der Durchfall ist nach Metronidazol deutlich besser... und der Augenausfluss auch. Zufall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.