Zum Inhalt springen
Registrieren

Elchfleisch, Rentier, Kamel, Pferdefleisch


Cony

Empfohlene Beiträge

Milkey
Originalbeitrag

Dazu kommt, dass exotische Fleischsorten meist über lange Strecken

transportiert wurden. Das hat dann die Umwelt völlig überflüssigweise

belastet.

Das ist übrigens im Hinblick auf viele Produkte ein Irrglaube. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Fleisch aussieht, aber am Bsp. von Äpfeln die hier gekühlt eingelagert werden müssen um bis zur nächsten Ernte verfügbar zu sein, sieht man dass die ökologische Bilanz eines Imports von Südafrikanischen Äpfeln tatsächlich besser ist. Weniger Energieverbrauch und weniger Schadstoffemissionen!

Extrem exotische Varianten wie Kamel oder so würde ich nicht kaufen, bei Elch, Ren oder Pferd sieht das anders aus.

Edit: minus h

Link zu diesem Kommentar
Dunja!

Wir füttern Dunja immer Straußenfleisch, einfach aus dem Grund, dass sie nicht anderes Verträgt :Oo . Aber ich finde nicht, dass Hunde solches 'exotischen Fleisch' eigentlich brauchen. Es ist nicht natürlich, dass Hunde Krokodil und so was fressen...man sollte es nicht einfach so füttern, wenn man auch normales geben kann. Pferd ist in Ordnung, aber ich finde das ein wenig eklig :( . Pferde sind für mich eher Haus und Begleit Tiere, keine Fleischlieferanten!

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Hallo zusammen,

mittlerweile wird ja für unsere Hunde einiges mehr an Fleischsorten angeboten.

Welches Fleisch habt ihr schon verfüttert und wie kam es bei Euren Hunden an.

Elch, Rentier und Kamel leben ja nicht gerade in Massentierhaltung - hier sehe ich einen Vorteil an der Qualität des Fleisches.

Ich denke aber gerade beim Pferdefleisch werden sich einige schwertun, da viele ein emotionales Verhältnis zu Pferden haben.

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Liebe Grüsse

Cony

mir reicht Rind, Huhn, Pute, Schwein ,

diese Exoten find ich schlichtweg zu teuer ums an den HUnd zu verfüttern

Link zu diesem Kommentar
Theodar

Wenn sich euer liebster ersteinmal an das teure exotische Fleisch gewöhnt , wird er mit ziemlicher Sicherheit das Futter, an welches er vorher gewöhnt war verschmähen.

Do war es jedenfalls bei unserer Susi als wir angefangen habe das teure Futter zu kaufen, wollte sie das alte partout nicht mehr fressen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso?

Den Hunden ist es doch egal, ob es teuer war oder nicht. Es gibt bestimmt Fleischsorten die der eine oder andere Hund lieber mag als andere aber warum sollte ein Hund sich ausgerechnet auf teures , "exotisches" Fleisch spezialisieren?

Meine Kater z.B. verabscheuen Wild in jeder Form, "popeliges" (Freiland-) Huhn wird gerne genommen....

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Theoretisch hab ich kein Problem "Exoten" zu füttern -

Auch als ehemalige Pferdewirtin hätte ich emotional kein Problem Pferd zu füttern ,abenso als Meerihalter hätte ich auch kein Problem Kaninchen und Meeris zu verfüttern. Allerdings würde ich sie nicht extra zum Verfüttern an die Hunde züchten.

Ich glaube an den Kreislauf der Natur und manche Tiere sind da halt einfach zum Fressen gedacht.

Praktisch sieht es aber so aus dass es

1. meist zu teuer ist

2. habe ich mal gelesen dass man bei Allergien/Ausschlußdiät was füttern soll , was der Hund noch nie vorher bekommen hat. Für den Fall wär ich schon gern etwas vorbereitet, weil ja angeblich Allergien immer mehr verbreitet sind. Wird schwierig wenn man sich da aus Spaß vorher überall durchtestet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Pepsino

Das "ausgefallenste" was mein Hund überhaupt mal bekommen hat, war Ziege. Ich beschränke mich meist auf Rind, Geflügel, Schwein und Schaf.

Exotische Sachen wie Kamel und co. brauchen wir nicht ;) Mein Hund lebt auch ohne teure Fleischsorten aus Übersee. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...