Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Gabyg

Scheinträchtig - wie lange dauert das?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, unsere einjährige Hündin war vor kurzem läufig und ist nun scheinträchtig, sie hat Milcheinschuss und benimmt sich, naja, etwas merkwürdig... noch anhänglicher als sonst, ziemlich diskutierfreudig bei Erziehungsthemen, fordernd bis aufdringlich gegenüber den zwei älteren Hunden. Sie hortet jedoch kein Spielzeug und ist arbeitsfreudig wie sonst auch. Wie lange kann so etwas dauern? Wie eine echte Trächtigkeit? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke schon mal, Gruß Gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Sunny hat es echt lange gedauert. Wenn wir nicht diese Kügelchen gegeben haben dann teilweise 3-4 wochen, wenn ich mich noch recht erinner.

Also sie war läufig dann scheinträchtig und danach dann noch mal "Mama" mit Kuscheltierehüten. Alles zusammen hat schon so 2,5 Monate gedauert. Und danach war meistens noch ne depri phase. Dann 2-3 ruhe und dann ging es erneut los.

Also die Kastration wenn auch nicht gewollt, war das beste was ich ihr je "angetan" habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Kügelchen hast Du denn gegeben?

Gruß Gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuscheltiere wegräumen! Viel rausgehen und beschäftigen, nicht den Bauch streicheln. Salbei und Petersilie sollen dem Milcheinschuss entgegen wirken. Manche benutzen homöophatische Mittel, allerdings sollte man da wirklich wissen, was für welchen Hund das richtige ist, in der Homöophatie wird ja nicht die Symptomatik behandelt, sondern der Konstitutionstyp. Wenn du Pech hast verstärkst du mit dem falschen Mittel sogar die Symptome oder weckst neue. Milcheinschuss ist aber keine Krankheit, es ist nur etwas klebrig und kann die Haare unangenehm verkleben oder die Liegeflächen verschmutzen. Entzündungen sind bei sauberer Haltung absolute Ausnahmen.

Die Diskutierfreudigkeit hängt weniger mit der Scheinträchtigkeit als mit dem Alter zusammen, ebenso das Verhalten gegenüber den Alttieren. Je klarer du führst, je weniger Diskussionen, auch unter den Hunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinträchtigkeit ist ein völlig natürlicher Zustand, ein Atavismus bei Hunden!

Solange sie nicht ausartet in massiven Stress, Gesäugeentzündungen.... sollte man ihr weitestgehend ihren natürlichen Lauf lassen. Dabei ist es für die Hündin hilfreich, sie nicht noch zusätzlich zu motivieren, die "MAMA" zu spielen, also: Kuscheltiere etc. absolut weg packen! (Manchen hilft es allerdings auch wenn sie ein Tierchen "bemuttern" können)

Viel unternehmen, ablenken, Stoffwechsel und Geist beschäftigen, Gesäuge im Auge behalten, aber NICHT anfassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die chemischen Medikamente gegen Scheinträchtigkeit würde ich nicht geben, solange nur ein simpler Milcheinschuss besteht, sie schaden mehr als sie nützen, heißt, hinterher hast du einen Hund, der richtig krank ist. Die wenigsten Hündinnen leiden wirklich unter der Scheinträchtigkeit. Was so aussieht wie leiden, sich ins Körbchen zurückziehen und nach innengekehrt sein, ist ein Zustand, der durch reichlich Oxytozin im Blut ausgelöst wird, der Wohlbefinden und Behaglichkeit auslöst, wie frisch verliebt, natürlich sind sie in der Zeit verschmuster, aber was ist schimm daran? Wir neigen leider dazu, in den seeligen Blick Leiden zu interpretieren. Solange das Gesäuge nicht heiß, rot und hart ist, würde ich keine Medikamente einsetzen und naturheilkundlich behandeln und vor allem eben den Kopf auslasten,tut Hund und Mensch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Die wenigsten Hündinnen leiden wirklich unter der Scheinträchtigkeit. Was so aussieht wie leiden, sich ins Körbchen zurückziehen und nach innengekehrt sein, ist ein Zustand, der durch reichlich Oxytozin im Blut ausgelöst wird, der Wohlbefinden und Behaglichkeit auslöst, wie frisch verliebt, natürlich sind sie in der Zeit verschmuster, aber was ist schimm daran?

Tschuldigung wegen Klugscheißerei, aber hauptsächlich ist Prolaktin verantwortlich, das erzeugt einen Brutpflege-Trieb und Glücksgefühle :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi Lorena,

chemische Medikamente?

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die die Eigenschaften, den Aufbau und die Umwandlung von Stoffen erforscht.

Was soll falsch an Medikamenten sein, deren Wirkungsweise erforscht und belegt ist?

Demnach sind auch Medikamente aus der Naturheilkunde "chemische Medikamente", solange in diesen Medikamenten medizinisch wirksame chemische Stoffe enthalten sind (z.B. Pflanzenteile).

Das ist bei Homöopathika ab einer bestimmten Potenz nicht mehr der Fall. Dann sind es auch keine Medikamente mehr. (Und nur durch eine grandiose Lobbyarbeit der Hersteller dürfen diese als "Medikamente" in Apotheken verkauft werden.)

Ich denke, du meinst Homöopathika, wenn du von "nicht chemischen Medikamenten aus der Naturheilkunde" sprichst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

meine Nase litt sehr unter der Scheinträchtigkeit.

Auslasten, Ablenken, Spatzieren gehen, Spielzeug wegräumen .... half alles nix. Meine Nase war völlig abwesend, an nichts interessiert, hat nichts mehr gefressen, saß und schaute die Wand an.

Ich bekam vom Tierarzt damals Tabletten, die dem ganzen furchtbaren Spuk schnell ein Ende gesetzt haben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.