Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Dota

Ultimative Bürste/Striegel gesucht für Stockhaarhund mit vieeeel Unterwolle

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Dota ist eigentlich gar kein Hund sondern eine Unterwollproduktionsmaschine. :D

Bisher bin ich den Fellbergen mit Noppenbürste und Furminator zu Leibe gerückt. Der Furmi ist ganz nett aber trotzdem eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Auch mit ihm kämme "stundenlang" mit mäßiger Ausbeute und öfter als 1x die Woche soll man ihn nicht benutzen. So richtig gut tut er dem Deckhaar nicht, es bricht bei häufiger oder längerer Anwendung.

Da der Frühjahrsfellwechsel sich schon wochenlang hinzieht und noch immer kein Ende in Sicht ist, bin ich auf der Suche nach der Superbürste auf folgende Produkte gestoßen:

Kong Dog Massagebürste Zoom Groom - Vom Aussehen her würd ich dem Ding keine großartige Leistungen zutrauen, aber die Bewertungen sind größtenteils fantastisch. Mehrfach waren Aussagen wie "besser als Furminator" zu lesen. Wer kennt das Wunderding?

Außerdem überlege ich mir diesen Universal-Striegel zuzulegen. Angeblich bestens geeignet für Stockhaarhunde. Den gibt es mit 3 und 5 mm Zinkenabstand. Welcher wäre geeignet für meinen Hund oder macht das keinen großartigen Unterschied?

Falls noch jemand den ultimativen Tipp im Kampf gegen Unterwolle hat, die zweimal so schnell nachwächst wie sie rausgekämmt wird, immer her damit!

Mein nächster Hund wird ein Pudel! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab keinen Stockhaar-Hund, sondern eher son Weichpelzfussel ... aber der Zoom Groom zieht die losen Haare wirklich super raus. Auch die winzig kleinen an den Pfoten und Beinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich hab meine Hündin (Altdeutscher Hütehund) mal zum Hundefriseur gebracht um die Unterwolle rausbürsten zu lassen. Habe mir dann bei ihr auch direkt die Bürste gekauft, mit der sie so hammermäßig viel Unterwolle bei meinem Hund rausbekommen hat, hatte ich mit sonst keiner Bürste geschafft.

So sieht die Bürste aus: http://www.landofdogs.de/show-und-grooming/buersten-kaemme-und-striegel/buersten/251/original-doggyman-ultra-soft-slicker-/-zupfbuerste

Wichtig erst gegen den Strich Bürsten dann mit dem Strich. Also ich bin begeistert von dem Ergebnis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für Foxi (Stockkaar) auch den Universal-Strigel und finde ihn toll. Den Furminator nutze ich nur noch in normalen Haar-Phasen ;-)

Ich habe sogar das Gefühl, dass nach einer halben Stunde ein Ende zu erkennen ist, das kannte ich bislang nicht so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zoom Groom und Universalstriegel stehen ganz oben bei mir auf der Liste.

Eine ganz ähnliche Bürste hab ich schon seit Jahren, allerdings hat Dota dafür zu viel Fell, da kämme ich mich tot mit. ;)

@beowoelfchen: Das hört sich vielversprechend an. Welchen Abstand haben die Zinken bei Deinem Universal-Striegel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe für Lesley einen Universalstriegel für die Unterwolle. Damit kommt immer mächtig was raus.

Für die 'normale'Haarpflege nutze ich so eine Draht-Bürste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Zoom Groom und Universalstriegel stehen ganz oben bei mir auf der Liste.

Eine ganz ähnliche Bürste hab ich schon seit Jahren, allerdings hat Dota dafür zu viel Fell, da kämme ich mich tot mit. ;)

So eine ähnliche wie die jetzige hab ich auch schon seit langem, die bringt gar nix. Da könnt ich ne Woche rumbürsten und würde nicht fertig werden.

Obwohl die Bürsten sich verdammt ähnlich sehen (meine andere ist grün) haben sie nicht den gleichen Effekt, keine Ahnung wieso.

So einen Universalstriegel hab ich übrigens auch, der wurde mir damals im Laden für meine Deutsch Drahthaar - Schäferhund Mix Hündin empfohlen (hatte auch teilweise Stockhaar Deckfell) hat mittelmäßig was gebracht und angenehm fand Stella das nicht.

Bei meinen jetzigen Hunden, Arco und Pama, hilft mir der Striegel auch kaum, dabei haben beiden massenweise Unterwolle.

Mit der Bürste fahre ich gerade wirklich am besten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es mal mit einem Furminator versucht? Der ist echt klasse um jede Menge Unterwolle rauszuholen (für die Deckhaare eher nicht). :)

Shari hat auch viel Unterwolle, sehr feine und auch sehr feines Deckhaar. Bin mit dem Furmi sehr zufrieden.

Du musst auch nicht das Original kaufen, der ist immer noch recht teuer, es gibt günstigere Varianten die genauso gut sind, hier z.B. :

http://www.weltbild.de/3/16266489-1/spielwaren/profi-tierpflegebuerste.html

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kamm_buerste/kaemme/113426

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute nun kam der Universalstriegel bei mir an. Mir fehlen die Worte...

Das Teil ist der absolute Oberhammer! c035.gif

Ich hab Dota damit gerade 1 1/2 Stunde gebüstet und der Hund ist so gut wie unterwollbefreit! b020.gif Dass ich das nochmal miterleben darf!

g043.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hätte Dir die Les Poochs Bürste empfohlen - gibt es in versch. Ausführungen für Stockhaar und Landhaar Hunde.

Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn sie nicht gerade billig ist.

Liebe Grüße

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie niedlich ist das denn?! (Der ultimative Niedlich-Foto-Thread)

Hier isser...      ...der ultimative Niedlichkeitsthread.    so weit Maico

in Hundefotos & Videos

• Gute Mariendistel (Artischocke ? ) Tabletten gesucht!

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Tabletten mit Mariendistel und evtl. noch Artischocke. Der Hund meiner Tante hatte vor kurzem akut hohe Leberwerte mit Fieber etc. Durch die Therapie der TÄ sind die Werte wieder im Rahmen, aber da er auch mit der Baucspeicheldrüse schwächelt, möchte meine Tante ihm unterstützend noch etwas für die Leber geben. Er bekommt von einer THP etwas für die Bauchspeicheldrüse, für die Leber sind aber erst einmal Kapseln gesucht, da er nichts frißt wo irgend etwas rein gemischt ist. Eine Selbstherrstellung kommt nicht in Frage. Die TÄ hatte ihr als letztes die PlantaHepar von PlantaVet verschrieben, die sind jetzt alle und irgendwie scheinen die nicht so doll zu sein, oder wären die okay? PlantaVet GmbH PlantaHepar - mit Kräutern (u.a. Mariendistel, Artischocke, Enzian) und Hefen für Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen zur Unterstützung des Leberstoffwechsels. Pflanzliche und mineralische Bio-Stimulatoren regen die Verdauung und die Stoffwechselfunktion der Leber und damit ihre Regeneration an. Sie können so ergänzend zu therapeutischen Maßnahmen bei gestörter Funktion der Leber und der Rekonvaleszenz eingesetzt werden - PlantaHepar . Fütterung Hunde, Katzen 1x täglich 1 Tablette/5kg KGW Kaninchen, Meerschweinchen 0,5-1 Tablette pro Tag Fütterungsdauer von PlantaHepar bis zur Rekonvaleszenz Zusammensetzung Molkepulver teilentzuckert, Kartoffelstärke, Rindergelatine, Traubenzucker, Schafgarbenblüten, Dicalciumphosphat, Hefe, Magnesiumstearat Inhaltsstoffe Rohprotein 18,1%, Rohasche 13,6%, salzsäureunlösliche Asche 4%, Rohfaser 11,3%, Rohfett 1,1% Zusatzstoffe je kg Artischockenextrakt 20.000mg, Enzianextrakt 20.000mg, Mariendistelextrakt 2.000mg Meine Hündin hat damals irgendwelche Einzelkapseln nur mit Mariendistel/Slimarin bekommen, aber ich weiß den Namen leider nicht mehr. Kann mich nur noch erinnern, daß unsere THP mal meinte, PlantaVet tauge nicht so sehr.. Vielen Dank für eine Info!! Liebe Grüße Nicky

in Hundekrankheiten

• Wurfgeschwister gesucht

Hallo an alle, wer kann mir helfen die Wurf Geschwister meines Hundes ( geb.22.02.2010) zu finden? Er ist Schwarz mit kleinem weißem Latz und kurzhaar. Ich weis leider nicht viel von Ihm da ich Ihn von jemanden bekommen habe der Ihn nicht mehr wollte.... Ich glaube er ist ein Mix aus Jack Russel und Deut. Pinscher 🤔 vielleicht steckt noch etwas anderes mit drinnen. Wer kann mir sagen woher mein Hund kommt und Welche Rassen Tatsächlich  in Ihm stecken oder hoffe hier wenigstens einen Der Wurfgeschwister zu finden. Ich kenne auch die Eltern meines Hundes nicht. Bin dankbar für jede Info 😉 

in Wurfgeschwister

• Neues Geschirr gesucht

Hallo, der Tierarzt hat mir gesagt, Femo sollte wegen der HD jetzt möglichst gar nicht mehr am Halsband gehen. Vor allem, da er ja doch ab und zu noch in die Leine springt, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Aktuell geht er viel am Halsband. Wir nutzen auch sein Safety von Uwe Radant, z.B. zum Autofahren oder an der Schleppleine. Ich nutze das nicht so gern als reines Führgeschirr, da es dann am Rücken zur Seite rutscht und weil die Aufhängung für die Leine sehr weit hinten ist und ich ihn dann nicht gut händeln kann, wenn er so weit vor mir ist.   Ich suche also ein Geschirr mit nicht so schmalen Gurten und einem Ring, der nicht zu weit hinten ist.   Gefunden habe ich bisher das Ruffwear Hi and Light https://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-hi-light-harness-hundegeschirr-sockeye-red?XTCsid=vbfmloajsjtlmloit7adfli9j4   Und das Belka Comfort. https://www.mycurli.com/belka-comfort   Habt ihr Erfahrungen dazu bzw. könnt andere Geschirre empfehlen?  

in Hundezubehör

• Frustrierende Erfahrung mit Körbchen-Gesucht

Hallo Ihr Lieben,  ich musste in diesem Frühjahr meine beiden Hundemädels über die Regenbogenbrücke gehen lassen 😔 Die eine war sehr krank und die andere eine alte Oma, die dann 10Tage später hinter her gegangen ist. Die Trauer ist noch groß, aber in den letzten Wochen schaue ich mich nach einem neuen Familienmitglied um.  Bei Körbchen Gesucht haben sich mein Mann und ich in ein Hundemädel verliebt. Wir haben uns per E Mail beworben und unseren Alltag und das Leben mit Hund offen gelegt. Leider war das der Frau Ackermann alles egal, solange wir nicht zu einem Gespräch nach Zülpich kommen. Wir fahren aber keine 5 Stunden hin und 5 Stunden wieder zurück nur für ein Gespräch! Es wäre etwas anderes wenn die Hündin vor Ort wäre und man schauen könnte ob es passt. Wir haben die Frau ganz herzlich zu uns an die Ostsee eingeladen, wir haben ihr angeboten zu Skypen oder eine klassische Vorkontrolle durch eine Tierschutzorganisation hier vor Ort... ich habe Frau Ackermann Fotos von uns geschickt, damit sie vielleicht sieht das wir keine schlechten Menschen sind , sondern der Hündin ein zu Hause für immer bieten wollen.  Doch keine Chance! Herzlos kam nur die Antwort das ich mich woanders umsehen soll und mir sparen soll weitere Mails an sie zu schreiben, solange wir nicht bereit sind zu ihr zu fahren...  Die kleine Hündin sucht nach wie vor ein zu Hause. Der Winter steht auch in Spanien vor der Tür. Und es bricht mir das Herz ,keinen Weg zu finden die kleine Maus zu adoptieren, nur weil eine einzige Frau nicht bereit ist auch mal etwas flexibler zu Vermitteln.... eine einzige Frau steht wahrscheinlich vielen Tieren im Weg ein zu Hause zu finden! Das kann doch nicht sein? Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Privat Initiative Körbchen Gesucht?  Was sind eure Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen? 

in Tierschutz- & Pflegehunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.