Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin läuft irgendwie aus dem Ruder


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich muss Euch mal die Situation einer Freundin schildern, die langsam verzweifelt, aber ich kenne mich mit solchen Macken echt nicht aus, also frage ich Euch mal.

Sie hat eine kleine Mischlingshuendin aus dem Tierschutz, jetzt 3 Jahre alt, seit über zwei Jahren bei ihr. Bis vor einem halben oder Dreiviertel Jahr alles gut: die Huendin ist lieb und nett zu jedem Menschen und jedem Hund, laeuft problemlos ohne Leine, orientiert sich immer an der Halterin, ohne an ihr zu kleben. Kann alleine bleiben (im Haus und Garten, Tür ist offen). Macht nichts kaputt. Jammert nicht. Alles rundum gut, ein extrem unproblematischer Hund.

Allerdings: die Hündin bekommt immer sofort, was sie will. Sie schläft im Bett und auf dem Sofa, sie springt andauernd unaufgefordert auf den Schoß und wird dann gekrault, sie fordert beim Frisbee-Werfen laut kläffend den Wurf ein, Spielzeug steht in der Wohnung immer zur Verfügung und Futter gibt's auch reichlich und das auch vom Tisch (da sie sich viel bewegt, ist sie aber nicht dick). Also es gibt eigentlich keine Regeln, aber die beiden lebten bisher schwer entspannt miteinander. Wobei meiner Freundin absolut bewusst ist, dass die Huendin recht "verwoehnt" ist. Koerperlich wird sie gut ausgelastet, geistig eher nicht, obwohl der Hund daran viel Spass hat.