Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund wär was für uns


Kirisa

Empfohlene Beiträge

jule97

Ich bin jetzt fünfzehn und habe meinen jetzt zweijährigen Mix aus dem Tierheim :)

Den Hundewunsch hatte ich schon lange und hab alles über Hunde "verschlungen" :D dazu habe ich im Tierheim ehrenamtlich geholfen.

Das war echt super um genaueres über Hunde und verschiedene Hundetypen zu lernen :D Und da waren auch immer wieder Welpen, die natürlich süß waren, aber nach einem Tag mit denen hatte ich schon fast vergessen das ich eigentlich nen Welpen wollte...

Und es kamen immer wieder Junghunde rein die als Welpen angeschafft und von den Menschen naja nicht direkt versaut aber ähnlich wurden die sitzen zum Teil noch dort weil viele eben Welpen wollen.

Das ist irgendwie ungerecht, finde zumindest ich.

Ich empfehle dir im Tierheim mal nachzufragen ob du helfen kannst oder Gassi Gehen darfst (vielleicht auch mit Eltern).

Ich hab im Forum auch die gleiche Frage gestellt und bekam auch nicht nur nette Antworten ;)

Viel Spaß morgen vielleicht ist das ja schon dein Hund :)

Aber bleib bitte ein bisschen objektiv und schau ob der Hund was für euch ist. Und bitte keine Schnellschüsse ;)

Probezeit finde ich auch gut :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirisa

    13

  • DogLove

    11

  • snoopy1997

    7

  • Dunja!

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Lilai

Vielleicht könnt ihr ja auch eine oder zwei Probewochen vereinbaren, bevor ihr den Hund dann endgültig kauft bzw. übernehmt. Bei Robbie hatten wir auch eine Probewoche, wobei man nach der Woche den Hund schon meist nicht mehr hergeben möchte, egal wieviele Macken er hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Dunja!

Achja, und bitte sei nicht böse mit mir. Ich grife dich nicht persöhnlich an, aber ich bin manchmal ein bissche sehr dirket. Sorry, wenn ich dich ein wenig gekränkt/ beleidigt habe, ich meine es nicht so, ich will nur das du, deine Familie und natürlich der Hund (falls es einer wird) glücklich mit einander wird. Wenn du tatsächlich einen Hund bekommst, der zu dir passt, poste doch mal ein paar Fotos und erzähle uns doch mal, wie du mit der Situation klarkommst, mich würde das echt interessieren :kuss: .

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

So, jetzt mal ernsthaft: Das Mädel ist 13!

Ich bin 31 und ich hätte mich hier teilweise auseinander genommen gefühlt! Nicht auszudenken, wie ich mich in ihrem Alter gefühlt hätte.

Es ist eine Sache, jemandem zu raten (jemandem, der das in letzter Konsequenz eh nicht entscheiden kann und wird), dass er lieber einen erwachsenen Hund aufnehmen soll oder gar keinen oder was auch immer.

13 Jahre Leute, das ist Beginn Pubertät und da muss sie nicht vernünftig sein! Sie muss es lernen, ja, aber dafür hat sie noch ein bißchen Zeit. Deswegen ist sie ja auch erst in 5 Jahren volljährig und heute treffen die Eltern die Entscheidungen.

Natürlich, sie stellt eine Frage und muss sich damit auch mit Antworten auseinander setzen, so ist das, wer eine Frage formulieren kann, muss auch die Antwort ertragen. Aber ein ganz klein bißchen ans Alter angepasst sollte es schon sein!

Sie will sich informieren, das finde ich großartig, sie fragt nach, bekommt Antworten, antwortet selber vielleicht ein bißchen naiv (schlechtes Wetter, Gassi), aber nochmal: 13 Jahre, man darf mit 13 naiv sein! (Denn, wie gesagt, volljährig und damit voll geschäftsfähig und für ihr Handeln in vollem Umfang verantwortlich, ist sie in 5 Jahren- das ist eine wahnsinnig lange Zeit!!).

Wie gesagt, aus dem Grund stehen die Eltern dahinter, davon gehe ich erstmal aus, zumal sie diesen Thread auch noch ihrer Mutter gezeigt hat, diese ist also involviert!

Mal ganz ernsthaft:

Unser erster Familienhund zog ein, da war ich 11. Gut, das ist zwei Jahre jünger, aber jetzt auch nicht soooo weit entfernt. (Im Übrigen, ein Welpe, nur mal nebenbei).

Die Entscheidungen diesbezüglich haben meine Eltern getroffen. Wir waren damals, meiner Erinnerung nach, bei drei Züchtern, haben uns mit verschiedenen Rassen auseinander gesetzt (also, meine Eltern haben und haben dann mit uns drüber gesprochen).

Dreimal dürft ihr raten, was ich in der Zeit erzählt hätte:

1. Es wird ein Welpe

2. Es wird ein erwachsener TH-Hund, ein Rüde, der sich ganz klein zusammenfalten kann (das war das, was bei unserem TH-Besuch hängengeblieben war)

3. Es ist ein Goldie

4. es wird ein Entlebucher

5. Es wird ein Terrier (welcher weiß ich nicht mehr...)

Ja...die Liste hätte man fortführen können. Letztendlich ist es was ganz anderes geworden. Zwischenzeitlich hätte ich sicherlich auch geantwortet: Es wird eine Dogge, die zwar nie zur Debatte stand, die ich aber chic fand. usw..

Merkt Ihr was?

Ich würde mir einfach wünschen, wenn jemand schon sein sehr jugendliches Alter angibt, dass hierauf auch etwas Rücksicht genommen wird. Der Informationsgehalt kann ja der selbe bleiben, aber man kann den Ton ein wenig dem Alter anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Achja, und bitte sei nicht böse mit mir. Ich grife dich nicht persöhnlich an, aber ich bin manchmal ein bissche sehr dirket. h .

Ich finde du bist ziemlich unverschämt!

Hier ist eine FAMILIE die einen Welpen möchte und die 13-jährige Tochter erkundigt sich halt hier!

Würdest du auch Erwachsenen von einem Welpen abraten??

Was ist daran so schlimm, daß du ihr räts, sich ein Stofftier zu besorgen? :Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar
Kirisa

Hallo an alle!.

Und danke an SinaundEmil!. :)

Zu dem Hund: Fotos gehen leider noch nicht aber ich versuch morgen welche zu schießen. Also vom Aussehen her würd ich sagen Entlebucher Sennenhund und noch was wuscheliges :D

Charakter hat die Frau gesagt ist sehr ruhig im Haus und draußen tobt sie gerne rum!. :D

Grundgehorsam besitzt sie.

Abgabegrund sei die Frau muss aus der Wohnung raus und in der neuen kann der Hund nicht bleiben..

Ich seh ja Morgen wie der Hund ist :)

Irgendwie ist es doch cool keinen Welpen zu holen sondern einen fertigen Hund anzuschauen!. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Umgang hier auch ziemlich unverschämt...

Wir haben auch mit wenig Hundeerfahrung einen Welpen bekommen und es hat geklappt. Nur weil man keine oder wnig Erfahrung mit Hunden hat, kann man trotzdem nen Welpen bekommen, dafür gibt es ja Hundeschule, Bücher, Foren usw. es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten sich zu informieren.

Mich würde es allerdings freuen wenn der Hund doch zu euch passt :)

Und: Ich finde es super das du dich informierst bevor du bzw ihr euch einen Hund zu schnell kauft.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Ich finde auch, dass man ein bisschen altersgerecht schreiben sollte....es handelt sich hier ja um ein Kind....

erzähl mal wie es mit dem Hund morgen läuft :)

Ich finde es wichtig, dass deine Eltern hinter der entscheidung stehen. Sie sollten auch die Erziehung in die Hand nehmen, du bist dafür einfach zu jung. Außerdem müssen sie wissen, dass sie ggfs am Ende doch auf der Arbeit "sitzen bleiben". Ich habe meine Hündin früher immer geliebt (sie war der Familienhund), aber als ich in deinem Alter war bzw etwas älter hatte ich einfach andere sachen im Kopf als Gassi gehen........das sollte dir bewusst sein, und auch deinen Eltern.

ansonsten rate ich dir auch, dass ihr euch erst einmal einen etwas älteren Hund anschaut. Ich habe nun meinen ersten eigenen Hund bekommen als ich 25 war und ich muss sagen...in den ersten Lebensmonaten hat sie mich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Junge Hunde testen ständig aus und brauchen viel Geduld und Konsequenz. Meine Hände waren ständig zerbissen und ich konnte sie nicht eine Sekunde aus den augen lassen. Das war sehr, sehr anstrengend. Natürlich sind Welpen super süß und rückblickend war die Welpenzeit schön....als ich mittendrin war, war ich aber öfters ganz schön verzweifelt ;)

Also sag nicht direkt nein. Es gibt auch tolle Hunde in den tierheimen, die als Anfängerhund einfach besser geeignet sind!

Link zu diesem Kommentar
jule97

Kirisa:

Find ich echt super von dir. :respekt:

Grundgehorsam ist gut :D

Morgen nochmal viel Spaß!

OT: Im "Alter" bekommt man doch erst das gewisse etwas oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...