Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde lernen von ihren Artgenossen nicht so gut wie Wölfe?


gast

Empfohlene Beiträge

Manchmal kommt auch einfach das bei Studien raus, was man herausfinden will, ein anderer Aufbau, schon kommt was anderes raus, das aber dann nicht dem entspricht, was man eigentlich belegen wollte. Was auch erklärt, warum so oft Studien zu gegensätzlichen Ergebnissen kommen. Manche Studien haben auch nur eine so geringe Anzahl an Versuchstieren, dass man von repräsentativ gar nicht sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Bei Verhaltensforschungen ist der Punkt mit den wenigen Stichpunkten sicher noch relevanter.

Man kann nicht 1000 Wolfsrudel halten - und im Freiland hat man nicht immer die gleichen Umweltbedingungen, um wirklich richtig vergleichen zu können.

Ein schwieriges Feld, die Verhaltensforschung. Da ist es deutlich einfacher, über Rotfäule bei Fichten zu forschen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also zu Rotfäule bei Fichten habe ich nu gar keine Ahnung ... :think: , deshalb weiß ich auch nicht, ob das einfacher ist :D

Diesen Satz hier von dir finde ich aber höchst interessant:

Aber es ist doch längst klar' dass Hunde sich weit mehr an den Menschen angepasst haben als jeder Wolf (auch gezämt) es je tun würde.

[b']Hunde brauchen den Menschen[/b] - ein Wolf toleriert ihn höchstens.

Das ist nämlich auch meine Überzeugung :D ...

... aber ich erlebe einfach täglich - sowohl im Umgang Anderer mit ihren Hunden, als auch in (Erfahrungs-)Berichten, dass dies wohl so noch nicht wirklich in den Köpfen aller Menschen steckt :think:

Ich habe diese Überzeugung übrigens (ähnlich wie du?) aus zig verschiedenen Quellen, mehr wie ein Mosaik aus einzelnen Steinchen zusammengesetzt, weshalb ich diesen Artikel ja so interessant finde - dort ist der Gedanke nämlich (zumindest für mich) zum ersten Mal so klar formuliert:

Hunde sind aufgrund einer genetischen Veränderung, bedingt durch die evolutionäre Beeinflussung der Domestikation (wozu auch selektive Zucht gehört, aber nicht nur!) in ihrem Wesen so weit verändert, dass eine Orientierung an den Menschen zu ihrem Überleben gehört.

Könnte man hier sagen, es gehört zum Wesen des Hundes, sich am Menschen orientieren zu wollen, und zwar mehr als der Wunsch nach intraspezifischer Orientierung (Orientierung an der gleichen Art)?

Dafür spricht die Abnahme der Kommunikationsfähigkeit gegenüber Artgenossen (es dürfte ja wohl mittlerweile Allgemeinwissen sein, dass Hunde im Vergleich zum Wolf ein deutlich weniger fein ausgeprägtes Kommunikationsrepertoire haben).

Dafür spricht aber auch die Erfahrung, dass Hunde, welche durch ihren Halter GEFÜHRT werden, deutlich weniger auffällig in ihrem Umfeld sind als Hunde, die diese Führung nicht haben.

Dafür spricht, dass eine Veränderung im Führungsstil des jeweiligen Menschen (egal ob zum Positiven oder Negativen hin) auch eine Veränderung im Verhalten des Hundes nach sich zieht.

:think:

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Originalbeitrag

Könnte man hier sagen, es gehört zum Wesen des Hundes, sich am Menschen orientieren zu wollen, und zwar mehr als der Wunsch nach intraspezifischer Orientierung (Orientierung an der gleichen Art)?

ich denke, deine Beschreibung passt besser als mein "Hund braucht Mensch" ;)

Hunde können natürlich auch ohne Menschen überleben - vorausgesetzt sie bekommen irgendwo ihr Futter her (vom Menschen meist, Müll und Reste etc).

Richtig jagen können die wenigsten.

Was aber natürlich nicht heißt, dass Hunde NUR mit dem Menschen glücklich sind. Sie können eben auch "nur" unter sich glücklich werden - ich vermute aber (ohne Belege), dass sie sich ebenso schnell einem Menschen zuordnen, wenn sich einer findet der sie aufnimmt. Sieht man ja immer wieder an Hunden, die man aus Wildfängen nach Deutschland importiert.

Aber: so ganz ohne Artgenossen geht es eben doch nicht. Richtiger Mensch + passende Hundefreunde = glücklicher Hund ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...