Zum Inhalt springen
Registrieren

Lesley am Fahrrad


Ich0815

Empfohlene Beiträge

Ich0815

Hi,

Möchte mit Lesley gerne anfangen Fahrrad zu fahren. (Ich fahre, Hund läuft)

Wie übe ich das am besten?

Was ist dabei zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

anders herum wäre es auch schwieriger. Wichtigste Voraussetzung: Lesley ist groß und ausgewachsen genug um am Rad zu laufen.

Am einfachsten ist es, wenn Dein Hund so gut hört und ihr sichere autofreie Wege fahrt, dass sie frei laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich0815

Sie ist jetzt ca. 3 Jahre....

Gut zu befahrende Feldwege gibt es hier einige...

Link zu diesem Kommentar

dann finde ich den Hund im Freilauf am besten, dann kann sie ihr Tempo laufen, mal traben, mal schnuppern, mal Dir nachspurten,... Vorausgesetzt, sie jagt nicht und hört gut.

Link zu diesem Kommentar
Shirek

Du kannst es wie folgt aufbauen:

Zuerst ans Fahrrad gewöhnen. Manche Hunde brauchen das gar nicht, anderen ist das Rad total suspekt. Allein das müsste man wissen, um genauer zu werden.

Rad suspekt? Gewöhne Lesley zunächst an das ruhende (stehende) Fahrrad.

Rad ok? Dann führst Du zunächst das Rad auf der anderen Seite zu Fuss: Fahrrad, Du, Hund. Wenn das ohne Probleme klappt langsam im Schritttampo fahren. Langsam steigern. Dabei achtest Du auf die Reaktion Deines Hundes.

Manche Hunde haben gar keine Probleme damit und man kann quasi direkt losfahren und es klappt auf Anhieb. Bei anderen muss man die Bewegung ganz langsam aufbauen.

Ich fahre inliner mit meinem Hund. Das ging innerhalb von 5 Minuten. Interessanterweise ist es die einzige gemeinsame Fortbewegung, bei der er nicht die Tendenz hat, vorne weg zu laufen sondern gerne neben mir.

Link zu diesem Kommentar
mistbiene
Originalbeitrag

anders herum wäre es auch schwieriger.

:klatsch:

zum Thema kann ich mal wieder nichts beitragen, außer, dass wir das ohne Leine machen weil ich viel zu tüddelig dafür bin. Aber da gibts doch so Haken fürs Fahrrad wo man den Hund festmacht? Vielleicht wär das ja was.

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein Pferdchen im Trab oder Galopp ist, läuft Jacki zu 98% auch neben dem Pferd ohne das ich was dafür tun muß. Ich denke mal, daß die Geschwindigkeit dem Hund Spaß macht - "endlich ist Frauchen genauso schnell wie ich", so in der Art.

Edit: Zum Fahrrad wurde ja schon alles geschrieben. Freilauf finde ich da auch am besten. Mein erster Hund hat mich aber auch gerne mal gezogen ohne daß ich das trainiert hätte. Der lief halt gerne.

Link zu diesem Kommentar
MaryB

Wir üben auch gerade mit unserer Hündin das Radfahren, sind noch in der Anfangsphase (gestern das 2. mal). Wir haben uns so einen Abstandshalter mit Federung gekauft, zusätzlich wird Nele noch mit einer Leine gesichert. Leider hat sie ordentlich Jagdtrieb, wir können sie also nicht frei am Rad laufen lassen. Derzeit wird sie auch noch von anderen Hunden oder Joggern bzw. anderen Radfahrern abgelenkt. Aber das wird. Sie soll sich wirklich stur am Rad halten, jede Abweichung wird sofort korrigiert. Sie macht das für ihre Verhältnisse (sie ist erst 10 Monate alt) schon ganz ordentlich.

Bei meinem früheren Collie war das alles kein Thema. Rad raus, Hund frei mitlaufen lassen - fertig. Damals gab es noch keine Jogger, wenig andere Hunde und der Collie war auch schon "erwachsen". Feine Sache!!

Link zu diesem Kommentar
maravia
Originalbeitrag

Wenn mein Pferdchen im Trab oder Galopp ist, läuft Jacki zu 98% auch neben dem Pferd ohne das ich was dafür tun muß. Ich denke mal, daß die Geschwindigkeit dem Hund Spaß macht - "endlich ist Frauchen genauso schnell wie ich", so in der Art.

Das interpretierst du zu menschlich.

In höherer Geschwindigkeit ist auch das Risiko höher das sie den Anschluss verliert. Und davor scheint sie "Angst" zu haben.

Meine macht das auch ;) .

Anfangs sogar auch im Schritt, aber da hat sie mittlerweile Vertrauen das wir nicht einfach abhauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...