Zum Inhalt springen
Registrieren

Wasser - rassetypische Begeisterung oder zwanghaft ?


Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Krümel ist ja auch ein Goldie und ja sie mag Wasser, aber ich habe mit ihr von Anfang an trainiert, nicht kopflos in Pfützen, Bäche, Seen oder den Fluss zu springen. Das durfte sie einfach nie!

Denn mein alter Hund ist in jedes Wasser, wenn sie wollte. Leider habe ich an einem Fluss gewohnt und die gnädige Dame ist mal in der früh, als ich eigentlich schon auf dem Weg in die Arbeit sein sollte, quer durch den Fluss ans andere Ufer geschwommen und hat mir den Stinkefinger gezeigt. Never ever, passiert mir das nochmal :) !

Wie alt ist dein Hund denn?

Wenn ich merken würde, dass sie sich bei Wasser verselbstständigt, dürfte sie da genau erst mal nicht rein.

Link zu diesem Kommentar

Hucky ist jetzt knapp 13 Monate.

Wir haben wohl zu Welpenzeiten den Fehler gemacht, und ihn mit anderen Hunden am Bach toben lassen, Sozialisierung und so. Was waren wir stolz auf unseren mutigen Kleinen, der einfach rein ist, wo erwachsene Hunde ängstlich davor standen...

Wie gesagt, mir erscheint das eigentlich normal, wir kennen ihn ja nicht anders, aber die Trainerin meinte, es sei schon sehr auffällig...bzw macht es gescheites Training in Wassernähe quasi unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Naja, 13 Monate.. ;) Das Ruder könnt ihr sicher noch rumreißen, denke ich. :)

Link zu diesem Kommentar

Darum geht's mir gar nicht, war eher eine theoretische Frage, wie ich das einordnen soll.

Dass er in der Praxis am besten einfach kommen soll, wenn man ihn ruft, egal ob aus Wasser, Schlamm oder Sumpf, das ist mir klar ;)

Link zu diesem Kommentar

Liebe Geesche,

ich hab auch eine Wasserratte (Labbi-Spaniel-Mix). Als sie erstmal die Angst vor Wasser überwunden hatte, da war sie ca. ein halbes Jahr bei mir und schon 3 Jahre alt, und da gab es keinen Halt mehr.

Morgens beim Joggen durch die Stadt sprang sie in jede Fontäne und ich bin manchmal um das Ding rumgerannt, hab dann aber gefordert, dass wir weiterlaufen.

Heute leben wir auf dem Land in einem von Brackwasserseen durchzogenen Gebiet. Du kannst Dir vorstellen, wie das hier abgeht.

Aus meiner Sicht gehört ihre "Arbeit" im Wasser zu ihrer Natur und ich sehe zu, dass sie so oft wie möglich an den See kommt. Dann lass ich sie eine Weile Fische kreisen und dann geht es weiter und siehe da, sie kommt :)

Was ich sagen will: Gib ihr, was sie braucht, fordere aber auch ein, dass es irgendwann weiter geht. Deine Nase ist noch jung, das wird!!

Als zwanghaft oder ähnliches sehe ich das nicht...eher als eine Sturm und Drangzeit.

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Finn ist zwar auch kein Goldie, aber das Verhalten kenne ich :)

Generell finde ich das nicht weiter dramatisch, dass er Wasser so toll findet! Soll er seinen Spass haben :D

ABER: ich verlange Ansprechbarkeit! und zwar 100%! Zum einen finde ich es nicht in Ordnung, wenn er einfach abdampft und ich mir dann denken muss, dass er wahrscheinlich ein Wasserloch gefunden hat... zum anderen gibt es auch einfach Tage, da moechte ich es schlicht und ergreifend nicht, weil er sich oft mit dem Kopf voran in die grossten Dreckloecher schmeisst... sind wir irgendwo zu Besuch oder muss ich noch irgendwohin, dann geht das eben einfach mal nicht...

Wir haben schlicht und ergreifend daran gearbeitet, dass er fragt, wenn er ins Wasser will... ging relativ flux, weil wir jeden Tag am Wasser spazieren waren... dementsprechend wusste ich jeden Tag wo er hinwill und konnte frueh genug was unternehmen... und inzwischen wartet er aktiv aufs OK.

Mach kein groesseres Problem draus als es ist! ;) Einfach dran arbeiten, dass er in solchen Situationen ansprechbar wird und gut ist :) ihr habt grad so viele Baustellen, aber im Grunde ist es doch nur ein einziges Thema, was sich durchzieht... die gute, alte Ansprechbarkeit :) soll heissen dranbleiben, dann wird das schon!

Es ist halt nicht immer einfach mit so Triebbolzen, aber es lohnt sich! und es tut sich ja was, oder? wenn ich das richtig im Kopf habe, wird es ja langsam besser, oder?

Helena

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt, mangelnde Ansprechbarkeit zieht sich hier so durch :so

Und ja, es wird langsam besser, wir arbeiten dran...

(Ich würde halt auch lieber denken, der Hund ist einfach nur begeistert von Wasser, der ist halt jung und wild - und nicht, der hat nen Tunnelblick, ist voll gestresst und sucht sich ein Ventil, wie die Trainerin manchmal meint)

Aber egal, meine Mutter meinte damals immer schon: Kind, du denkst zuviel :D

Link zu diesem Kommentar

Mütter sind manchmal die besseren Trainer, beobachte dennoch selbst!!

Have fun :)

Link zu diesem Kommentar
Bodenseesetter

Das mit dem Wasser ist ganz normal. Am Abruf konsequent arbeiten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...