Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Spatz

Welpe apportieren lernen?

Empfohlene Beiträge

Ich fange derzeit an mit meinem kleinen Barney zu üben und wir können Sitz und Platz schon mal sehr gut :)

Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ihm das Ball bringen auch noch lernen. Schließlich ist er ja ein Labrador und die haben das ja quasi im Blut. :klatsch:

Er bringt mir auch morgens wenn mein wecker geht meine Kuschelsocken, die ich abends neben das bett schmeiße (also eine Socke zumindest) ans Bett :D

Auch wenn er spielen will bringt er mir seinen Ball. Er schmeißt ihn dann hin, ich werfe nachdem er mich aufmerksam ansieht. Aber er holt ihn zu sich in sein Körbchen oder auf den teppich..also im prinzip immer dahin wo ich gerade nicht bin.

Da kann ich noch so sehr auf mich aufmerksam machen und rufen.. manchmal kommt er zwar dann, aber gibt ihn dann nicht her und beißt so fest drauf, dass ich ihm den ball auch nicht nehmen kann.

Oder er lässt ihn ein paar meter vor mir schon aus und kommt schwanzwedelnd zu mir... Er hat glaub ich das Prinzip noch nicht verstanden, ich weiß aber nicht wie ich ihm das erklären/lernen soll.

Wie lerne ich meinem Kleinen das? Oder ist er dafür noch zu klein? (Er wird am Freitag 10 Wochen)...

Danke schon mal für eure tipps, bin echt froh dass es dieses forum gibt :);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste gerade ordentlich lachen, ich dachte, ein aelterer Hund solle lernen, den Welpen zu apportieren (auch praktisch manchmal :D )

Ich persoenlich finde, mit 10 Wochen kann man erstmal das Leben kennenlernen. Mit welchen Aufgaben willst Du deinen Hund denn beglücken, wenn er zwei Jahre alt ist, wenn er alles jetzt shon lernt?!?!

Lass ihn Bluemchen begucken und Pfuetzen und was sich sonst noch so findet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, was man machen will! Wenn man im Hundesport weiter kommen möchte, fängt man mitunter so früh an!

Ich würde an den Basics arbeiten

zum einen das Halten - Spielerisch und ohne Druck

zum anderen das Zurückbringen von Gegenständen

Später kann man beide Übungen langsam zusammenführen!

Ich persönlich bin ein großer Fan von Apportieren von hinten aufbauen, sprich, ich fang beim Halten an und zum Schluss kommt das Werfen, mach allerdings dennoch Apportübungen auch mit dem Welpchen schon!

Alles ohne Druck und Stress! :)

Allerdings geb ich Cartolina recht: Das wichtigste, was Welpe und Junghund lernen sollte ist der Grundgehorsam und Alltag! Denn ohne den, bringt der tollste Sporthund nichts! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fange gerne schon in diesem Alter an, wenn der Welpe Spaß am Tragen von Gegenständen hat.

Ganz spielerisch und gänzlich ohne irgendwelchen Druck aufzubauen. Immer wenn der Welpe mit einem Gegenstand in meine Richtung läuft, lobe und muntere ihn auf und knuddle ihn, wenn er es zulässt. Ich würde ihm in diesem Alter niemals die Beute wegnehmen (auch nicht, um es nochmals zu werfen), damit er immer ein gutes Gefühl hat mit einem Gegenstand zu mir zu kommen.

Immer dann, wenn ich etwas haben wollte (was er nicht haben soll), würde ich versuchen das durch einen Tausch zu bekommen. Zu dem Welpen hingehen (nicht heranrufen) und mit Leckerlie oder Spielzeug tauschen. Aber auch das soll der Welpe nicht lernen, dass es immer so ist. Also gehe ich auch ab und an mal hin und lasse ihm einen Gegenstand ohne diesen Wegzunehmen, gebe sogar mal ein Leckerlie und lasse ihm trotzdem den Gegenstand.

Da ich Obedience mache ist mir ein saubereres, konfliktfreies Bringen wichtig und genau hier lege ich den Grundstein.

Man kann auch später Beutezergeln machen (wenn der Hund es mag) oder auch Beutetauschspiele...aber das mache ich erst später: Der erste Schritt ist, dass der Welpe mit einem Gegenstand freudig zu mir läuft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Doppelpost :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten funktioniert Appürtieren mit einem Futterdummy. Das ist belohnend und das begreifen die Hunde sofort.

Die Feinheiten, Vorsitzen und korrekte Abgabe, lassen sich erabeiten. Erst einmal kommt es darauf an, dass der Welpe den Sinn versteht.

Dann arbeitet man weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Welpis ihre Beute zum Nest bringen ist völlig normal und kannst du ganz toll für deine Zwecke nutzen.

Wenn du WEISST, dass er das Bringsel zu seinem Schlafplatz bringt, dann setz dich doch zu beginn an sein Bett, bis er das Prinzip verstanden hat. Dann entfernst du dich schrittweise von seinem Bettchen - er wird bald verstehen dass es sich lohnt es zu dir anstatt zum Bett zu bringen.

Auch kannst du jetzt schon spielerisch ein bisschen an der Impulskontrolle und Frustationstoleranz üben

Z.B. in dem du ihn warten lässt, bevor er hinterher darf (eine ruhige Hand an der Brust vom Welpi hilft ihm zu verstehen was du von ihm möchtest) - wenn er eine Sekunde geduldig wartet darf er hinterher... und das gaaanz langsam ausbauen ;-)

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Die kleine Jägerin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine hat das auch noch nicht ganz verstanden,den Futterdummy nehm ich nicht den bringt sie ertmal garnicht zu mir,sondern versucht selber an die Leckerlis zu komm,da ist ist der eigendliche Dummy besser,meine ist jetzt 4,5 Mon. alt.

Das mit dem Dummytraining,iss ne gute Idee,aber wohl noch nicht wirklich was für einen 10 w. alten Welpen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich aber Lachen!

Gerade Welpen sind da sehr hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow gleich so viele Antworten ;-)

Ich will ihn nicht überfordern, darum frag ich ja nach ^^ ich dachte mir nur dass er daran Freude haben könnte weil er meiner Ansicht nach gerne Sachen trägt und oft bringt. Das kann ein Stöckchen am weg sein, das er dann fast bis Heim trägt, eben meine Socken, sein kauknochen, etc...

Also halten klappt quasi schon mal von alleine. Nur damit herkommen und loslassen eben nicht. Aber er ist ja auch noch klein, dann warte ich damit lieber noch...

Und an das vor das Körbchen setzen hab ich auch schon gedacht. Aber er ist ja nicht doof und bringt es dann eben auf den Teppich, der zwei Meter neben dem Körbchen ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.