Jump to content

 

Erstelle in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Leica-Kira

Hundewelpe auspowern!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen Chihuahua-Jackrussel-Mix, 8 Monate alt.

Wir gehen 3x täglich spazieren und das zwischen 2-3 Stunden,mal in den Wald und mal an einen See, da Leica auch ohne Leine läuft,spielen wir viel mit ihrem Ball,oder falls andere Hunde vor Ort sind auch mit diesen. Wenn wir dann zuhause sind ist sie immer noch nicht ausgepowert, sie will dann wieder spielen oder setzt sich vor die Tür um rauß zugehen. Meistens lasse ich sie dann noch mal in den Garten.

Meine Frage ist, wie kann ich Leica auspowern?.

Ich dachte mir,vielleicht bring ich ihr bei neben meinen Fahrrad her zu laufen?

Denkspiele wären bestimmt auch ganz hilfreich,was meint ihr?.Würde mich sehr über Tipps freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht braucht sie gar nicht mehr Beschäftigung, sondern muss eher lernen, sich auch mal zu entspannen und zu ruhen. Junge Hunde können auch überreizt sein, wie so kleine Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit 8 Monaten ist sie noch nicht voll entwickelt - da musst du aufpassen, daß du sie nicht auch überforderst - also mit Radfahren wäre ich vorsichtig. Lass dir Spiele einfallen - Ball, Taue ... - toll ist natürlich ein Spielkamerad (Hund) - da sind sie nach kurzer Zeit total kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Erstmal ist dein Hund mit 8 Monaten kein Welpe mehr ;)

Zweitens :

Ich würde dir empfehlen, deinem Hund RUHE beizubringen...und weniger auf körperliche als auf geistige Aktivitäten setzen.

Viel Impulskontrolle, tricktraining, Suchspiele (Leckerchensuchen drinnen und draussen, Verlorensuche, ZOS etc.) das macht müde.

Das Bewegungspensum ist meiner Meinung nach schon etwas hoch für den jungen Hund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einem geistigen Hundesport?

Das neben dem Rad herrennen ist zwar körperlich auslastend, aber auch gefährlich. Es dreht den Hund immer mehr auf und was dann?

Geh in einen Hundeverein oder Hundeschule. Agilly oder Erziehungsunterricht wären eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, dass sie weniger machen sollte, bzw. lernen muss Ruhe zu geben.

Wenn Du jetzt noch anfängst sie am Rad laufen zu lassen wird sich die Schraube immer weiter drehen und sie kommt gar nicht mehr zur Ruhe!

Sie wäre meiner Meinung nach auch noch etwas zu jung für's Fahrradfahren.

Suchspiele sind sicherlich eine tolle Sache, aber ich würde sie nicht noch zusätzlich machen, sondern anstelle von immer längeren Spaziergängen.

Geh lieber etwas weniger, mache Zuhause noch ein paar Suchspiele und dann ist Ruhe angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch dazu sagen möchte ich - manche Junghunde haben halt Rassebedingt schon "Hummeln im Hintern" - auch wenn du sie beschäftigst. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie meine Mutter sagte - ich dachte Bellinda (mein voriges English Setter Mädl) läuft mir einen Weg in den Boden so oft ist sie auf und abgezappelt am Gang - obwohl sie sehrviel Gassi gingen. Erst ab dem 12 LJ wurde sie ruhiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde Ihr beibringen ruhe zu halten,meine ist jetzt 4,5 mon. alt und wenn ich sie lassen würde,würde sie auch den ganzen Tag unter Strom stehn,ich merks immer wenn ich mit Ihr raus geh,ohne leine würde sie warscheinlich bis zur Erschöpfung rennen und darüber hinnaus Ihr Geschäft vergessen.

2-3 Stunden am Tag sind mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo:)

Ich Danke Euch für die tollen Tipps!, am Sonntag habe ich mir ein Termin in einer Hundeschule gemacht!.

Ich denke ich versuche es mit dem geistigen Sport und bringe ihr auch "ruhe" bei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.