Zum Inhalt springen
Registrieren

Extrem aufgeregten, gestressten Hund beruhigen?


gast

Empfohlene Beiträge

Shirek

Wenn Du ihm noch mehr helfen möchtest:

Gehe nicht in den Zwinger solange er aufgeregt ist. Nur wenn er ruhig ist. Das selbe gilt im Zwinger fürs Anleinen und für jegliche Zuwendung: immer erst dann wenn er sich beruhigt hat. Andernfalls nicht mal anschauen solltest Du ihn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    39

  • Shirek

    18

  • jule97

    9

  • belle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Und eine Trauergestalt von einem Schäferhund :( Abgemagert bis auf die Knochen, hinten nur noch halb so hoch wie vorne, kann kaum laufen und wirkt auf mich etwas apathisch.

Aber keine Sorge, der steht unter der Gunst der Leitung, dem alten Kerl passiert nix.

Ich hab bei so etwas ehrlich gesagt mehr Angst davor, dass nichts passiert......

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern festgestellt, dass der Schäferhund in Anwesenheit eines Balls auf einmal wie ausgewechselt ist :) Dann kann er sogar rennen. Er beschäftigt sich selbst alleine mit dem Ball, rennt ihm nach und schubst ihn an.

Die Futtermenge für ihn wurde vom Tierarzt festgelegt, er ist auch untersucht, man lässt ihn also nicht vor sich hin vegetieren, Schmerzen scheint er auch nicht zu haben, aber seine Hinterhand sieht fies aus. Mir scheint es nicht nur die Hüfte zu sein, da kommt wohl auch noch eine andere Fehlstellung hinzu.

Er ist ein Fundhund, keiner weiß wo er her kommt und was vorher war.

Er frisst, er mag Zuwendungen (im Tierheim, draußen reagiert er kaum), er kann noch gut alleine aufstehen...

@Shirek:

Genau das versuche ich, ich stelle mich vor seinen Zwinger bis er ruhig ist und sitzt, erst dann gibts Zuwendungen :)

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte der Herr Panik vor einem Müllsack :D

Ich bin stehen geblieben und hab ihn ignoriert, erst ging er knurrend und bellend nach vorne, dann verkroch er sich hinter mir. Ich hab ihn dann erst mal absitzen lassen, etwas gewartet und dann sind wir ruhig dran vorbei.

Später mussten wir ihn zu 3. fixieren um die Fäden aus seine Kastrationsnarbe zu ziehen :o

Erst mal hat er versucht zu beißen, nicht richtig, mehr so "angedroht". Es war leider unmöglich zu warten bis er sich beruhigt, also lag ich auf dem Brustkorb, jemand anderes hielt hinten fest und so gings dann erstaunlich gut.

Armer Kerl :(

Wir machen draußen Fortschritte, hab ihn heute im Feld ne große Strecke hinter mir halten können, außerdem erkunden wir weiter den neuen Weg. Aber es gibt Momente in denen er nicht zu beruhigen ist, da warte ich und warte ich und er rennt nervös von links nach rechts...

Aber wir haben uns auch wieder zusammen hingesetzt und er kam dann kuscheln :klatsch:

Sitz & Platz klappt gut, ich muss mir mal ein neues Kommando einfallen lassen, sonst wird das zu einfach. Sitz klappt auch mit Aufregung gut, heute kam ein Mann der ihn mal streicheln wollte und ich konnte ihn trotz aller Aufregung sitz machen lassen.

Anschließend hatte ich meinen ersten Spaziergang mit einem Malinois :)

Faszinierendes Tierchen, extrem gehorsam, trotz alle Nervosität aber schnell frustriert.

Erst dachte ich, sie hat null Interesse an Streicheleinheiten, aber während einer kleinen Pause auf einer Mauer, legte sie mir dann doch den Kopf in den Schoß und sprang anschließend neben mich, um sich unter meinen Arm zu schlängeln :klatsch:

So ein zartes, filigranes Tierchen!

Leider absolut unverträglich mit allen Hunden :motz:

Hab heute noch 3 Katzentests gemacht, zum Glück nicht alleine, wir gehen dazu ins Katzenhaus rein und ihr glaubt gar nicht wie mulmig mir war. "Was wenn einer sich losreißt und doch ne Katze erwischt":o

Man muss dazu sagen, die eine war ein schwer übergewichtiger Schäferhund-Molosser Mix, dem Tier hab ich nix entgegenzusetzen. Sie ist durchgefallen, hat Jagdversuche gestartet, die anderen beiden fanden die Katzen voll laaaangweilig und haben sich mehr für deren Futter interessiert, ergo bestanden.

Naja, so Tests sind halt nie aussagekräftig, aber immerhin ein kleines Indiz. Die Katzen waren übrigens ganz schön auf Krawall aus :Oo

Link zu diesem Kommentar

Man merkt einfach, dass er manchmal völlig überfordert ist, er wird von seiner Nervosität übermannt...

Es gibt große Fortschritte, aber eben auch so Sachen die noch nicht besser werden. Bei der Leinenführigkeit fehlt der "Durchbruch". Phasenweise super und dann geht wieder nix.

Ich weiß inzwischen, dass er ein Hofhund war und den Hof wohl nie wirklich verlassen hat und auch nicht irgendwie ausgelastet wurde.

Ach ich mag den "kleinen" Kerl ;)

Er ist gar nicht mein Typ Hund und trotzdem finde ich ihn irgendwie klasse und genieße es, dass er mich inzwischen wohl ganz gerne mag :D

Vor uns liegt noch viel Arbeit, aber ich freue mich drauf :)

Link zu diesem Kommentar

Heute war Stress pur :kaffee:

Nur 4 Leute insgesamt, also Angestellte und Freiwillige zusammen, Komitee mal nicht mitgezählt, die sind ja nicht fürs Saubermachen und so zuständig.

Der Tag der offenen Tür steht an, also wurde viel gemeckert.

Es solle gut riechen. In einem winzigen Zimmer mit 35 Katzen in Quarantäneboxen, wovon 5 sehr starken Durchfall haben. Wir putzen alles, aber es riecht einfach nie gut.

Das selbe bei den Hunden. Es dürfe nicht nach nassem Hund riechen...

Dann war ich bei einem Gespräch mit Interessenten für einen Hund dabei.

Der Hund soll bitte:

klein

wohlerzogen

nicht haarend

katzenverträglich

ohne schlechte Erfahrungen

süß & hübsch

sein. Achso, die 10-jährige Tochter soll sich alleine drum kümmern können.

Jo, nicht haarend haben wir hier nur nen Pudelmix, der war optisch nicht genehm. Am kleinsten wäre der Dackel, aber den wollten sie nicht mal anfassen (das war bevor er sich in Scheiße gewälzt hatte^^).

Alle Zwerge sind dann um sie rum gewuselt, nur einer hat sich brav hingesetzt. Prompte Frage: "Ist der krank oder warum ist der so komisch?" :wall:

Und ja, sie haben einen Hund reserviert :Oo

Außerdem war ich mit ein paar Kindern gassi, die dürfen zwar gehen, aber nur in Begleitung eines Erwachsenen. Also 3 Hunde, die seit Samstag nicht mehr gassi waren an (jeweils) ner Flexileine :o Leinenchaos pur^^

Aber die Kinder waren toll, meiner Meinung nach ein gutes Hundeverständnis und sehr rücksichtsvoll, wir hatten nämlich einen 14-jährigen Senior dabei.

Die Zeit für meinen Schützling war somit knapp bemessen :(

Nur 20min, viel zu wenig. Hab hauptsächlich "sitz" und "platz" gemacht, bisschen Leinenführigkeit und ihn wie gestern beim Fädenziehen auf die Seite gelegt.

Fand er nach den Erfahrungen gestern nicht prickelnd, hat aber auch nicht gezappelt sondern mich machen lassen. Dafür gabs Streicheleinheiten und Leckerchen :)

Ich soll ihm etwas abgewöhnen, was er bei mir nicht macht :???

Er würde wohl beim Hochspringen immer die Hände der Leute ins Maul nehmen, also nicht feste beißen, aber natürlich unangenehm.

Dummerweise macht er das bei mir nicht :D Also er dopst schon an mir hoch, aber ich drehe mich dann um.

Aus dem Zwinger rausholen war heute "okay". Erst ist er durchgedreht als ich die Tür geöffnet hab (vorher saß er), wollte sich an mir vorbei quetschen, leider hatte ich keine Chance die Tür wieder schnell zu schließen und es weiter zu versuchen, hab ihn nur noch am Halsband zu fassen bekommen und ihn halt toben lassen. Er hat sich schnell beruhigt und sich hingesetzt, so dass ich das andere Halsband überziehen konnte.

Alle Hunde haben ein "normales" Halsband aus Gurtband, hab heute auch mal gefragt warum sie nicht damit gassi gehen dürfen. Die wären nicht sicher genug und würden reißen. Es sind ganz normale, stabile Gurtbandhalsbänder mit D-Ring :???

Selbst die 5-kg Hunde bekommen ein Kettenzugstophalsband an.

Durfte heute so einen Zwerg aus einem viel zu kleinen Halsband befreien, tat mir richtig leid, das muss weh getan haben, ging nur mit Gewalt runter :heul:

Link zu diesem Kommentar

Grade mal mit einer Mitarbeiterin privat reden können, sie sieht die selben Probleme wie ich, sie hat sie den Verantwortlichen mitgeteilt, hatte auch einen Trainer an der Hand der am Wochenende gerne geholfen hätte, aber nee, man will nichts ändern :kaffee:

Nicht mal "kleine" Regeln aufstellen um den Umgang mit den Hunden ruhiger und angenehmer zu gestalten.

Nur die Präsidentin (die ironischerweise aber sehr wenig zu sagen hat und wo anders arbeitet) kommt sonntags und trainiert mit einem Hund.

Aber egal, die Frau ist mir sympatisch, sie ist Windhundliebhaberin und holt ihre Hunde aus Spanien statt hier im "eigenen" Tierheim zu adoptieren :D

So, ich muss los, Mittagspause ist rum, heute ist voll doof weil so eine Dame aus dem Komitee da ist, die alle hetzt und rumkommandiert, also darf man z.B. auch den Tieren keine Zuwendung schenken, das kostet ja nur Zeit :Oo:motz:

Klar, ich hol die eh schon ängstliche Katze mit Gewalt aus dem Käfig statt sie 2 Minuten zu steicheln bis sie sich beruhig :wall:

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Er würde wohl beim Hochspringen immer die Hände der Leute ins Maul nehmen, also nicht feste beißen, aber natürlich unangenehm.

Die Leute müssen die Hände ruhig halten, nicht wegziehen oder hochreißen und nicht anfassen wollen, dann macht der Hund das auch nicht.

Versuch doch mal mit der Präsidentin ein Gespräch zu führen, oder evtl. schreibst du ihr einen Brief.

Freu mich, dass du so tolle Fortschritte mit dem Hund hast. =)=)=)

LG Lorena

Link zu diesem Kommentar

Im Moment ist es so stressig, dass ich nix mit ihm machen kann/darf. Heute habe ich frei, werde für ihn hin gehen und mich extra um ihn kümmern :)

Hab jetzt ne Schleppleine, einen Futterdummy und einen Clicker, alles selbst gekauft, mal schauen wie ich damit zurecht komme, will nicht alles auf einmal einsetzen.

Ich fürchte die Präsidentin hat nur auf dem Papier was zu entscheiden. :kaffee:

Die 2 Vize Präsidentinnen sind es, die alles dominieren, eine ist ganz nett aber nicht offen für Änderungen, mit der anderen kann man gar nicht reden.

Letztere fällt auch Entscheidungen über einschläfern oder nicht - kennt die Tiere aber überhaupt nicht.

Aber auch Tierärzte haben ein Herz, gestern hatten wir ein schwächelndes Katzenbaby hier, die Vize-Präsidentin meinte schon sowas wie "das hat doch eh keine Chance", aber er hat ihm was zum Päppeln gespritzt und es mit heim genommen :)

Gestern kam nach einem halben Tag Vermittlung ein Hund zurück, weil er Löcher im Garten buddelt :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...